-33%11
9,99 €
14,99 €**
9,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
5 °P sammeln
-33%11
9,99 €
14,99 €**
9,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
5 °P sammeln
Als Download kaufen
14,99 €****
-33%11
9,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
5 °P sammeln
Jetzt verschenken
14,99 €****
-33%11
9,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
5 °P sammeln
  • Format: PDF

Die Praxis der Supervision für soziale und pädagogische Fachkräfte ist im deutschsprachigen Raum gekennzeichnet von einer Vielzahl von Settings, Handlungsfeldern und Methoden. Dementsprechend sind die Aufträge und Kompetenzanforderungen für die Supervisor*innen äußerst heterogen. Insbesondere für den Bereich der Fallsupervision erscheint es sinnvoll, evidenzbasierte Konzepte einzusetzen, die sich bereits in der praktischen Arbeit mit Klient*innen bewährt haben. Dieses Buch konzentriert sich daher auf die fundierte Perspektive der Verhaltensorientierung und stellt deren Herangehensweisen und…mehr

Produktbeschreibung
Die Praxis der Supervision für soziale und pädagogische Fachkräfte ist im deutschsprachigen Raum gekennzeichnet von einer Vielzahl von Settings, Handlungsfeldern und Methoden. Dementsprechend sind die Aufträge und Kompetenzanforderungen für die Supervisor*innen äußerst heterogen. Insbesondere für den Bereich der Fallsupervision erscheint es sinnvoll, evidenzbasierte Konzepte einzusetzen, die sich bereits in der praktischen Arbeit mit Klient*innen bewährt haben. Dieses Buch konzentriert sich daher auf die fundierte Perspektive der Verhaltensorientierung und stellt deren Herangehensweisen und Handlungsempfehlungen für die Praxis der Supervision für soziale und pädagogische Berufe dar.
Der Inhalt
  • Ausgangspunkte, Funktionen, Settings, Ziele und Kompetenzen in der Supervision
  • Verhaltensanalytische Methoden und Kompetenzen
  • Leitfaden für die verhaltensorientierte Fallsupervision für soziale und pädagogische Berufe
Die Zielgruppen
  • Studierende, Lehrende und Praktiker*innen der Pädagogik, Sozialen Arbeit, Sozialpädagogik, Heil- und Sonderpädagogik, Erzieher*innen
  • Fachkräfte in Supervison und Coaching
Die Autoren
Prof. Dr. phil. Frank Como-Zipfel: Diplom-Sozialarbeiter, Promotion in Politischen Wissenschaften, approbierter Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut, Supervisor (DGVT). Seit 2010 Professor für Sozialpädagogische Methoden mit empirisch-verhaltensorientierten Schwerpunkt an der Hochschule Würzburg-Schweinfurt.
Sarah Lanig: Studium der Sozialen Arbeit (B.A.), Master in Verhaltensorientierter Beratung. Tätig in der ambulanten Jugend- und Familienhilfe als stellvertretende pädagogische Leitung (Evangelische Jugendhilfe Würzburg); zudem seit 2021 freiberufliche verhaltensorientierte Beraterin (Erziehungscoaching, Fortbildungen).

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Prof. Dr. phil. Frank Como-Zipfel: Diplom-Sozialarbeiter, Promotion in Politischen Wissenschaften, approbierter Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut, Supervisor (DGVT). Seit 2010 Professor für Sozialpädagogische Methoden mit empirisch-verhaltensorientierten Schwerpunkt an der Hochschule Würzburg-Schweinfurt.
Sarah Lanig: Studium der Sozialen Arbeit (B.A.), Master in Verhaltensorientierter Beratung. Tätig in der ambulanten Jugend- und Familienhilfe als stellvertretende pädagogische Leitung (Evangelische Jugendhilfe Würzburg); zudem seit 2021 freiberufliche verhaltensorientierte Beraterin (Erziehungscoaching, Fortbildungen).