Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

In dem Buch werden die fünf Prinzipien des verhaltensorientierten Innovationsmanagements beschrieben und erklärt: Rhythmus – Stellhebel – Reframing – Innerer Kompass – Impuls. Mit ihnen lässt sich unternehmerisches Potenzial in Organisationen aktivieren und Innovation zur Gewohnheit machen. Für Manager, die bereit sind, dabei die Mitarbeiter und deren Potenziale in den Mittelpunkt ihrer Handlungen zu stellen, ist das Buch ein wichtiger Ratgeber. Mit über 30 Fallbeispielen aus der Innovationspraxis und Hinweisen für die sofortige Umsetzung.

Produktbeschreibung
In dem Buch werden die fünf Prinzipien des verhaltensorientierten Innovationsmanagements beschrieben und erklärt: Rhythmus – Stellhebel – Reframing – Innerer Kompass – Impuls. Mit ihnen lässt sich unternehmerisches Potenzial in Organisationen aktivieren und Innovation zur Gewohnheit machen. Für Manager, die bereit sind, dabei die Mitarbeiter und deren Potenziale in den Mittelpunkt ihrer Handlungen zu stellen, ist das Buch ein wichtiger Ratgeber. Mit über 30 Fallbeispielen aus der Innovationspraxis und Hinweisen für die sofortige Umsetzung.
Autorenporträt
Professor Dr. Burkard Wördenweber promovierte in Informatik an der Cambridge University, GB, und hat eine Honorarprofessur an der Universität Paderborn inne. Fast 20 Jahre lang war er in Führungspositionen in der Automobilindustrie tätig, unter anderem als Entwicklungsleiter bei Hella und Visteon. 2007 gründete er die Unternehmensberatung Phasix.

Dr.-Ing. Marco Eggert studierte Wirtschaftsingenieurwesen und promovierte an der Universität Paderborn. Beim US-Autozulieferer Visteon war er im Bereich Vorentwicklung tätig. Seit 2008 ist er bei Phasix für die Schwerpunkte Portfoliotechnik, Projektmanagement, Innovations- und Entwicklungsmanagement zuständig.

Professor Dr. Markus Schmitt lehrt General Management an der Hochschule Landshut. Zu Beginn seiner beruflichen Laufbahn war er vier Jahre als Consultant für Technologie- und Innovationsmanagement tätig. Er war Mitglied der Geschäftsführung von Degussa Food Ingredients und hatte mehrere Managerpositionen im Degussa-Konzern inne.

Rezensionen
Aus den Rezensionen: "... Das VIM-Konzept lässt sich auf verschiedene Managementebenen und in allen Phasen des Managementprozesses anwenden: in der Zielsetzung, Planung, Organisation und Steuerung. Dafür gibt es im Buch viele Fallbeispiele, die das überblicksartig veranschaulichen. ... ist VIM für verschiedene Zielgruppen interessant: Unternehmer und Führungskräfte, Verantwortliche in einzelnen Funktionsbereichen und aus dem Personalbereich, Mitarbeiter, Controller oder Querdenker. ... Insgesamt bietet der kompakte Ratgeber mit praxisnahen Fallbeispielen, Erklarungen, Tipps und Zusammenfassungen einen guten Überblick zum Innovationsmanagement." (in: business-wissen.de, 5/January/2012, Issue 434)