Nicht lieferbar
Verhaltenstheoretische Soziologie: Der lerntheoretische Ansatz in der Soziologie (eBook, PDF) - Beyer, Gabriele
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Soziologie - Allgemeines und Grundlagen, Universität Leipzig, Sprache: Deutsch, Abstract: Thema dieser Hausarbeit ist der lerntheoretische Ansatz der Verhaltenstheoretischen Soziologie. Hauptaugenmerk wird hierbei auf die Hypothesen der Verhaltenstheorie von George Caspar Homans (1974) gelegt. Doch bevor ich auf dieses spezielle Gebiet eingehe, möchte ich eine Einordnung vornehmen und die Begrifflichkeiten genau abstecken. Zum einen möchte ich den allgemeinen Begriff der Lerntheorie erklären und zum anderen Behaviorismus definieren. Lerntheorien…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Soziologie - Allgemeines und Grundlagen, Universität Leipzig, Sprache: Deutsch, Abstract: Thema dieser Hausarbeit ist der lerntheoretische Ansatz der Verhaltenstheoretischen Soziologie. Hauptaugenmerk wird hierbei auf die Hypothesen der Verhaltenstheorie von George Caspar Homans (1974) gelegt. Doch bevor ich auf dieses spezielle Gebiet eingehe, möchte ich eine Einordnung vornehmen und die Begrifflichkeiten genau abstecken. Zum einen möchte ich den allgemeinen Begriff der Lerntheorie erklären und zum anderen Behaviorismus definieren. Lerntheorien sind Modelle und Hypothesen, die versuchen, das Lernen psychologisch zu beschreiben und zu erklären. Der augenscheinlich komplexe Vorgang des Lernens, also der relativ stabilen Verhaltensänderung, wird dabei mit möglichst einfachen Prinzipien und Regeln erklärt. Die Lernpsychologie entwickelt solche Theorien und überprüft mit Hilfe empirischer Untersuchungen ihren Gehalt. Der Überblick über die wichtigsten lerntheoretischen Ansätze und Aussagen zeigt, dass sich die meisten der vorhandenen Lerntheorien auf besondere, einzelne Formen des Lernens konzentrieren.