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Dieses Buch bietet einen kompetenten Einblick in die Handelsstrukturen, Distributionswege und Konsumentenerwartungen in China. Eine hilfreiche Zusammenstellung von Statistiken macht zunächst den chinesischen Markt verständlich und zeigt eindrucksvoll die Veränderungsdynamik dieses großen Marktes auf. Danach wird der chinesische Einzelhandel (stationärer Handel, Online-Handel) näher untersucht und es wird auf die Besonderheiten des Cross-Border-E-Commerce ausführlich eingegangen. Die Einfuhrmöglichkeiten nach China – inklusiver der wesentlichen Bestimmungen der chinesischen Zoll-, Finanz- und…mehr
Dieses Buch bietet einen kompetenten Einblick in die Handelsstrukturen, Distributionswege und Konsumentenerwartungen in China. Eine hilfreiche Zusammenstellung von Statistiken macht zunächst den chinesischen Markt verständlich und zeigt eindrucksvoll die Veränderungsdynamik dieses großen Marktes auf. Danach wird der chinesische Einzelhandel (stationärer Handel, Online-Handel) näher untersucht und es wird auf die Besonderheiten des Cross-Border-E-Commerce ausführlich eingegangen. Die Einfuhrmöglichkeiten nach China – inklusiver der wesentlichen Bestimmungen der chinesischen Zoll-, Finanz- und Steuerbehörden – werden ebenso erläutert wie die logistischen Rahmenbedingungen und Distributionswege im geografisch einzigartigen chinesischen Einzelhandel. Zudem werden die wichtigsten Transaktionsmodelle und Marktteilnehmer im chinesischen Einzelhandel vorgestellt und deren Leistungen und Aufnahmebedingungen dargelegt. Da die Erwartungen chinesischer Konsumenten hinsichtlich Produktqualität, Belieferung, Kommunikation und Kundenservice letztendlich erfolgsentscheidend sind, werden diese ebenso angesprochen wie deren konkretes Konsequenzen für Marketing und digitale Kundenansprache. Aus dem Inhalt
Zahlen, Daten und Fakten zum chinesischen Handelsmarkt
Chinesische Handelsstrukturen und die Chancen des Cross-Border-E-Commerce
Einfuhrmöglichkeiten nach und Distributionswege in China
Marketing und Kommunikation im Reich der Mitte
Erwartungen der chinesischen Kunden
Fallbeispiele: Deutsche Unternehmen in Chinas Einzelhandel
Dipl.-Wirtschaftsing. Yahui Luo-Alt ist selbständige Beraterin im chinesisch-europäischen Handelssektor. Sie hat für Azoya International Ltd das Geschäft in der DACH-Region aufgebaut und ist dadurch Expertin für Cross-Border E-Commerce mit China geworden. Frau Luo-Alt unterstützt seit vielen Jahren zahlreiche chinesischer Händler dabei, die Wareneinfuhr nach Europa aufzubauen und zu optimieren. Sie verfügt über ein umfangreiches Netzwerk in der chinesischen Handelsbranche und ist mit der besonderen Arbeitsweise chinesischer Händler vertraut. Mit dieser interkulturellen Expertise hat Frau Luo-Alt nicht nur deutschen Unternehmen erfolgreich bei der Realisierung von Projekten mit chinesischen Partnern geholfen. Mittlerweile berät sie immer mehr deutsche Unternehmen beim Markteintritt in China.
Professor Dr. Jonas Polfuß ist Experte für Online- und China-Marketing. Als promovierter Sinologe und zertifizierter interkultureller Trainer hat er sich umfassend mit der chinesischen Sprache und Kultur befasst. Online-Marketing zwischen Europa und China betreibt er seit über zehn Jahren. Als Professor für Brand Management und Marketing an der EBC Hochschule (Campus Düsseldorf) forscht Polfuß aktuell zu interkulturellem Branding und Influencer-Marketing. Er hat zahlreiche europäische Hersteller und Händler mit SEO- und Advertorial-Kampagnen beim China-Marketing unterstützt. Darüber hinaus begleitet er chinesische Firmen bei Branding und PR in Europa. Herr Polfuß hat verschiedene deutsch-chinesische Medienplattformen gegründet, die er teils bis heute als Chefredakteur betreut.
Inhaltsangabe
1 China als Absatzmarkt für Konsumgüter 1.1 Wirtschaftlicher Hintergrund und Bruttoinlandsprodukt 1.2 Chinas Beschäftigungsverhältnis und Einkommensniveau 1.3 Regionale Besonderheiten 2 Chinesischer Einzelhandel im Überblick 2.1 Größenordnung und Handelskanäle 2.1.1 Offline-Einzelhandel 2.1.2 Online-Einzelhandel 2.1.3 Cross-Border-E-Commerce 2.2 Marktsituation nach Produktkategorien 2.2.1 Offline-Produktkategorien 2.2.2 Online-Produktkategorien 2.2.2.1 Lebensmittel und Haushaltskleinwaren 2.2.2.2 Pflege- und Beauty-Produkte 2.2.2.3 Mutter-Kind-Produkte 2.2.2.4 Bekleidung 2.2.2.5 Freiverkäufliche Apothekenprodukte 2.2.2.6 3C-Produkte 2.2.3 Cross-Border-E-Commerce 2.3 Unternehmensgröße und Beschäftigtenzahl 2.4 Marktkonzentration 2.5 Entwicklung der Nachfragestruktur 2.5.1 Entwicklung aus demografischer Sicht 2.5.2 Entwicklungen aus soziologischer Sicht 2.5.3 Wertewandel im Kontext von Konsum 2.5.4 Die Entwicklung des Kaufverhalten 2.6 Entwicklungsphasen des Handels 3 Rechtlicher Rahmen für Cross-Border-Handel 3.1 Traditioneller und Cross-Border Handel im Vergleich 3.2 Gesetzliche Grundlagen für den Cross-Border-E-Commerce 3.3 Gesetzgebungsphasen im Cross-Border-E-Commerce 3.3.1 Gesetzliche Entwicklung in der ersten Phase 3.3.1.1 General Administration of Customs 3.3.1.2 General Administration of Quality Supervision, Inspection and Quarantine 3.3.1.3 State Administration of Foreign Exchange 3.3.1.4 Finanz- und Steuerbehörde 3.3.2 Gesetzliche Entwicklung in der zweiten Phase 3.3.2.1 General Administration of Customs 3.3.2.2 Finanz- und Steuerbehörde 3.3.3 Überblick der Modelle im Online-Handel der ersten und zweiten Phase 4 Marketing und Verkauf im Einzelhandel 4.1 Internetnutzung und Konsumkultur in China 4.1.1 Internetnutzung im Generationswandel 4.1.2 Einkommensschichten und Konsumverhalten 4.1.3 Mobiles und Cross-Border-Shoppingverhalten 4.2 China-Marketing im Überblick 4.2.1 Werbelandschaft und Online-Marketing in China 4.2.2 Social Media-Marketing: Beispiele und Trends 4.2.2.1 WeChat 4.2.2.2 Youku 4.2.2.3 Social Media-Trends 4.2.3 Suchmaschinen: Grundlagen und Besonderheiten 4.2.3.1 Anbieter im Überblick 4.2.3.2 Besonderheiten chinesischer Suchmaschinen 4.2.4 Interkulturelle Marketing-Herausforderungen 4.2.4.1 Kundenerwartungen in China 4.2.4.2 Kulturelle Anpassung 4.2.4.3 Präsenz in China 4.3 Chinesische Kunden – von der Ansprache bis zum Kauf 4.3.1 Awareness – Markeneinführung und Branding 4.3.1.1 Eigene Ressourcen für China 4.3.1.2 China-Branding-Grundlagen 4.3.2 Interesse – Recherche, Bewertungen und Online-PR 4.3.2.1 Suchmaschinen 4.3.2.2 Kommentar- und Bewertungsportale 4.3.3 Promotion – Schnäppchen, Social Media und Influencer 4.3.3.1 Schnäppchen und Shopping-Ereignisse 4.3.3.2 Social Media und E-Commerce 4.3.3.3 Influencer 4.3.4 Kaufhandlung: Transaktio 4.3.4.1 Offline-Transaktionen 4.3.4.2 Online-Transaktionen 4.3.4.2.1 C2C-Modell 4.3.4.2.2 B2C-Modell 5 Logistik und Distribution im Einzelhandel 5.1 Besondere Merkmale der chinesischen Binnenlogistik 5.2 Einzelhandel und Einzelhandelslogistik in China 5.2.1 Hauptrouten-Transport 5.2.2 Warenlagerung und -auslieferung: Distribution und Fulfillment 5.2.2.1 Distributionszentren im stationären Handel 5.2.2.2 Distribution und Fulfillment im Online-Handel 5.2.3 Auslieferung im Stadtgebiet 5.2.4 Belieferung von Endkunden 5.3 Kostenstruktur, Wertschöpfung und Lieferkette 5.3.1 Kostenstruktur im Wandel der Zeit 5.3.2 Logistikkosten im Großhandel 5.3.3 Logistikkosten im Einzelhandel 5.4 Erwartungen chinesischer Verbraucher 6 Zahlungsmethoden im Einzelhandel 6.1 Zahlungsmethode im traditionellen Einzelhandel 6.1.1 Bargeld- und Scheckzahlung 6.1.2 Kartenzahlung 6.1.3 Zahlung per E-Banking 6.1.4 Elektronisches Bezahlen über Drittanbieter 6.1.4.1 Online-Zahlungen über Drittanbieter 6.1.4.2 Drittanbieter für mobiles Bezahlen 6.2 Zahlungsmethoden im Cross-Border-Einzelhandel 6.2.1 Grenzüberschreitendes Online-Shopping 6.2.1 Grenzüberschreitendes Offline-Shopping 7 Fallbeispiele: Deutsche in Chinas Einzelhandel 7.1 Drogeriemarktkette 7.1.1 Geschäftsmodell für den Einstieg in den chinesischen Einzelhandel: 7.1.2 Details der jeweiligen Geschäftsmodelle 7.1.3 Umsatzstruktur im Chinageschäft 7.1.4 Wichtige Erfahrungswerte für China 7.2 Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln 7.2.1 Geschäftsmodel für das Chinageschäft 7.2.2 Details der jeweiligen Geschäftsmodelle 7.2.3 Umsatzstruktur im Chinageschäft 7.2.4 Wichtige Erfahrungswerte für China 7.3 Online-Händler für Baby- und Kinderartikel 7.3.1 Geschäftsmodell für das Chinageschäft 7.3.2 Details der Geschäftsmodelle 7.3.3 Umsatzstruktur in China 7.3.4 Wichtige Erfahrungswerte für China 7.4 Three Squirrels
1China als Absatzmarkt für Konsumgüter1.1Wirtschaftlicher Hintergrund und Bruttoinlandsprodukt1.2Chinas Beschäftigungsverhältnis und Einkommensniveau1.3Regionale Besonderheiten2Chinesischer Einzelhandel im Überblick2.1Größenordnung und Handelskanäle2.1.1Offline-Einzelhandel2.1.2Online-Einzelhandel2.1.3Cross-Border-E-Commerce2.2Marktsituation nach Produktkategorien2.2.1Offline-Produktkategorien2.2.2Online-Produktkategorien2.2.2.1Lebensmittel und Haushaltskleinwaren2.2.2.2Pflege- und Beauty-Produkte2.2.2.3Mutter-Kind-Produkte2.2.2.4Bekleidung2.2.2.5Freiverkäufliche Apothekenprodukte2.2.2.63C-Produkte2.2.3Cross-Border-E-Commerce2.3Unternehmensgröße und Beschäftigtenzahl2.4Marktkonzentration2.5Entwicklung der Nachfragestruktur2.5.1Entwicklung aus demografischer Sicht2.5.2Entwicklungen aus soziologischer Sicht2.5.3Wertewandel im Kontext von Konsum2.5.4Die Entwicklung des Kaufverhalten2.6Entwicklungsphasen des Handels3Rechtlicher Rahmen für Cross-Border-Handel3.1Traditioneller und Cross-Border Handel im Vergleich3.2Gesetzliche Grundlagen für den Cross-Border-E-Commerce3.3Gesetzgebungsphasen im Cross-Border-E-Commerce3.3.1Gesetzliche Entwicklung in der ersten Phase 3.3.1.1General Administration of Customs3.3.1.2General Administration of Quality Supervision, Inspection and Quarantine3.3.1.3State Administration of Foreign Exchange3.3.1.4Finanz- und Steuerbehörde3.3.2Gesetzliche Entwicklung in der zweiten Phase3.3.2.1General Administration of Customs3.3.2.2Finanz- und Steuerbehörde3.3.3Überblick der Modelle im Online-Handel der ersten und zweiten Phase4Marketing und Verkauf im Einzelhandel4.1Internetnutzung und Konsumkultur in China4.1.1Internetnutzung im Generationswandel4.1.2Einkommensschichten und Konsumverhalten4.1.3Mobiles und Cross-Border-Shoppingverhalten4.2China-Marketing im Überblick4.2.1Werbelandschaft und Online-Marketing in China4.2.2Social Media-Marketing: Beispiele und Trends4.2.2.1WeChat4.2.2.2Youku4.2.2.3Social Media-Trends4.2.3Suchmaschinen: Grundlagen und Besonderheiten4.2.3.1Anbieter im Überblick4.2.3.2Besonderheiten chinesischer Suchmaschinen4.2.4Interkulturelle Marketing-Herausforderungen4.2.4.1Kundenerwartungen in China4.2.4.2Kulturelle Anpassung4.2.4.3Präsenz in China4.3Chinesische Kunden - von der Ansprache bis zum Kauf4.3.1Awareness - Markeneinführung und Branding4.3.1.1Eigene Ressourcen für China4.3.1.2China-Branding-Grundlagen4.3.2Interesse - Recherche, Bewertungen und Online-PR4.3.2.1Suchmaschinen4.3.2.2Kommentar- und Bewertungsportale4.3.3Promotion - Schnäppchen, Social Media und Influencer4.3.3.1Schnäppchen und Shopping-Ereignisse4.3.3.2Social Media und E-Commerce4.3.3.3Influencer4.3.4Kaufhandlung: Transaktio4.3.4.1Offline-Transaktionen4.3.4.2Online-Transaktionen4.3.4.2.1C2C-Modell4.3.4.2.2B2C-Modell5Logistik und Distribution im Einzelhandel5.1Besondere Merkmale der chinesischen Binnenlogistik5.2Einzelhandel und Einzelhandelslogistik in China5.2.1Hauptrouten-Transport5.2.2Warenlagerung und -auslieferung: Distribution und Fulfillment5.2.2.1Distributionszentren im stationären Handel5.2.2.2Distribution und Fulfillment im Online-Handel5.2.3Auslieferung im Stadtgebiet5.2.4Belieferung von Endkunden5.3Kostenstruktur, Wertschöpfung und Lieferkette5.3.1Kostenstruktur im Wandel der Zeit5.3.2Logistikkosten im Großhandel5.3.3Logistikkosten im Einzelhandel5.4Erwartungen chinesischer Verbraucher6Zahlungsmethoden im Einzelhandel6.1Zahlungsmethode im traditionellen Einzelhandel6.1.1Bargeld- und Scheckzahlung6.1.2Kartenzahlung6.1.3Zahlung per E-Banking6.1.4Elektronisches Bezahlen über Drittanbieter6.1.4.1Online-Zahlungen über Drittanbieter6.1.4.2Drittanbieter für mobiles Bezahlen6.2Zahlungsmethoden im Cross-Border-Einzelhandel6.2.1Grenzüberschreitendes Online-Shopping6.2.1Grenzüberschreitendes Offline-Shopping7Fallbeispiele: Deutsche in Chinas Einzelhandel7.1Drogeriemarktkette7.1.1Geschäftsmodell für den Einstieg in den chinesischen Einzelhandel:7.1.2Details der jeweiligen Geschäftsmodelle7.1.3Umsatzstruktur im Chinageschäft7.1.4Wichtige Erfahrungswerte für China7.2Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln7.2.1Geschäftsmodel für das Chinageschäft7.2.2Details der jeweiligen Geschäftsmodelle7.2.3Umsatzstruktur im Chinageschäft7.2.4Wichtige Erfahrungswerte für China7.3Online-Händler für Baby- und Kinderartikel7.3.1Geschäftsmodell für das Chinageschäft7.3.2Details der Geschäftsmodelle7.3.3Umsatzstruktur in China7.3.4Wichtige Erfahrungswerte für China7.4Three Squirrels
1 China als Absatzmarkt für Konsumgüter 1.1 Wirtschaftlicher Hintergrund und Bruttoinlandsprodukt 1.2 Chinas Beschäftigungsverhältnis und Einkommensniveau 1.3 Regionale Besonderheiten 2 Chinesischer Einzelhandel im Überblick 2.1 Größenordnung und Handelskanäle 2.1.1 Offline-Einzelhandel 2.1.2 Online-Einzelhandel 2.1.3 Cross-Border-E-Commerce 2.2 Marktsituation nach Produktkategorien 2.2.1 Offline-Produktkategorien 2.2.2 Online-Produktkategorien 2.2.2.1 Lebensmittel und Haushaltskleinwaren 2.2.2.2 Pflege- und Beauty-Produkte 2.2.2.3 Mutter-Kind-Produkte 2.2.2.4 Bekleidung 2.2.2.5 Freiverkäufliche Apothekenprodukte 2.2.2.6 3C-Produkte 2.2.3 Cross-Border-E-Commerce 2.3 Unternehmensgröße und Beschäftigtenzahl 2.4 Marktkonzentration 2.5 Entwicklung der Nachfragestruktur 2.5.1 Entwicklung aus demografischer Sicht 2.5.2 Entwicklungen aus soziologischer Sicht 2.5.3 Wertewandel im Kontext von Konsum 2.5.4 Die Entwicklung des Kaufverhalten 2.6 Entwicklungsphasen des Handels 3 Rechtlicher Rahmen für Cross-Border-Handel 3.1 Traditioneller und Cross-Border Handel im Vergleich 3.2 Gesetzliche Grundlagen für den Cross-Border-E-Commerce 3.3 Gesetzgebungsphasen im Cross-Border-E-Commerce 3.3.1 Gesetzliche Entwicklung in der ersten Phase 3.3.1.1 General Administration of Customs 3.3.1.2 General Administration of Quality Supervision, Inspection and Quarantine 3.3.1.3 State Administration of Foreign Exchange 3.3.1.4 Finanz- und Steuerbehörde 3.3.2 Gesetzliche Entwicklung in der zweiten Phase 3.3.2.1 General Administration of Customs 3.3.2.2 Finanz- und Steuerbehörde 3.3.3 Überblick der Modelle im Online-Handel der ersten und zweiten Phase 4 Marketing und Verkauf im Einzelhandel 4.1 Internetnutzung und Konsumkultur in China 4.1.1 Internetnutzung im Generationswandel 4.1.2 Einkommensschichten und Konsumverhalten 4.1.3 Mobiles und Cross-Border-Shoppingverhalten 4.2 China-Marketing im Überblick 4.2.1 Werbelandschaft und Online-Marketing in China 4.2.2 Social Media-Marketing: Beispiele und Trends 4.2.2.1 WeChat 4.2.2.2 Youku 4.2.2.3 Social Media-Trends 4.2.3 Suchmaschinen: Grundlagen und Besonderheiten 4.2.3.1 Anbieter im Überblick 4.2.3.2 Besonderheiten chinesischer Suchmaschinen 4.2.4 Interkulturelle Marketing-Herausforderungen 4.2.4.1 Kundenerwartungen in China 4.2.4.2 Kulturelle Anpassung 4.2.4.3 Präsenz in China 4.3 Chinesische Kunden – von der Ansprache bis zum Kauf 4.3.1 Awareness – Markeneinführung und Branding 4.3.1.1 Eigene Ressourcen für China 4.3.1.2 China-Branding-Grundlagen 4.3.2 Interesse – Recherche, Bewertungen und Online-PR 4.3.2.1 Suchmaschinen 4.3.2.2 Kommentar- und Bewertungsportale 4.3.3 Promotion – Schnäppchen, Social Media und Influencer 4.3.3.1 Schnäppchen und Shopping-Ereignisse 4.3.3.2 Social Media und E-Commerce 4.3.3.3 Influencer 4.3.4 Kaufhandlung: Transaktio 4.3.4.1 Offline-Transaktionen 4.3.4.2 Online-Transaktionen 4.3.4.2.1 C2C-Modell 4.3.4.2.2 B2C-Modell 5 Logistik und Distribution im Einzelhandel 5.1 Besondere Merkmale der chinesischen Binnenlogistik 5.2 Einzelhandel und Einzelhandelslogistik in China 5.2.1 Hauptrouten-Transport 5.2.2 Warenlagerung und -auslieferung: Distribution und Fulfillment 5.2.2.1 Distributionszentren im stationären Handel 5.2.2.2 Distribution und Fulfillment im Online-Handel 5.2.3 Auslieferung im Stadtgebiet 5.2.4 Belieferung von Endkunden 5.3 Kostenstruktur, Wertschöpfung und Lieferkette 5.3.1 Kostenstruktur im Wandel der Zeit 5.3.2 Logistikkosten im Großhandel 5.3.3 Logistikkosten im Einzelhandel 5.4 Erwartungen chinesischer Verbraucher 6 Zahlungsmethoden im Einzelhandel 6.1 Zahlungsmethode im traditionellen Einzelhandel 6.1.1 Bargeld- und Scheckzahlung 6.1.2 Kartenzahlung 6.1.3 Zahlung per E-Banking 6.1.4 Elektronisches Bezahlen über Drittanbieter 6.1.4.1 Online-Zahlungen über Drittanbieter 6.1.4.2 Drittanbieter für mobiles Bezahlen 6.2 Zahlungsmethoden im Cross-Border-Einzelhandel 6.2.1 Grenzüberschreitendes Online-Shopping 6.2.1 Grenzüberschreitendes Offline-Shopping 7 Fallbeispiele: Deutsche in Chinas Einzelhandel 7.1 Drogeriemarktkette 7.1.1 Geschäftsmodell für den Einstieg in den chinesischen Einzelhandel: 7.1.2 Details der jeweiligen Geschäftsmodelle 7.1.3 Umsatzstruktur im Chinageschäft 7.1.4 Wichtige Erfahrungswerte für China 7.2 Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln 7.2.1 Geschäftsmodel für das Chinageschäft 7.2.2 Details der jeweiligen Geschäftsmodelle 7.2.3 Umsatzstruktur im Chinageschäft 7.2.4 Wichtige Erfahrungswerte für China 7.3 Online-Händler für Baby- und Kinderartikel 7.3.1 Geschäftsmodell für das Chinageschäft 7.3.2 Details der Geschäftsmodelle 7.3.3 Umsatzstruktur in China 7.3.4 Wichtige Erfahrungswerte für China 7.4 Three Squirrels
1China als Absatzmarkt für Konsumgüter1.1Wirtschaftlicher Hintergrund und Bruttoinlandsprodukt1.2Chinas Beschäftigungsverhältnis und Einkommensniveau1.3Regionale Besonderheiten2Chinesischer Einzelhandel im Überblick2.1Größenordnung und Handelskanäle2.1.1Offline-Einzelhandel2.1.2Online-Einzelhandel2.1.3Cross-Border-E-Commerce2.2Marktsituation nach Produktkategorien2.2.1Offline-Produktkategorien2.2.2Online-Produktkategorien2.2.2.1Lebensmittel und Haushaltskleinwaren2.2.2.2Pflege- und Beauty-Produkte2.2.2.3Mutter-Kind-Produkte2.2.2.4Bekleidung2.2.2.5Freiverkäufliche Apothekenprodukte2.2.2.63C-Produkte2.2.3Cross-Border-E-Commerce2.3Unternehmensgröße und Beschäftigtenzahl2.4Marktkonzentration2.5Entwicklung der Nachfragestruktur2.5.1Entwicklung aus demografischer Sicht2.5.2Entwicklungen aus soziologischer Sicht2.5.3Wertewandel im Kontext von Konsum2.5.4Die Entwicklung des Kaufverhalten2.6Entwicklungsphasen des Handels3Rechtlicher Rahmen für Cross-Border-Handel3.1Traditioneller und Cross-Border Handel im Vergleich3.2Gesetzliche Grundlagen für den Cross-Border-E-Commerce3.3Gesetzgebungsphasen im Cross-Border-E-Commerce3.3.1Gesetzliche Entwicklung in der ersten Phase 3.3.1.1General Administration of Customs3.3.1.2General Administration of Quality Supervision, Inspection and Quarantine3.3.1.3State Administration of Foreign Exchange3.3.1.4Finanz- und Steuerbehörde3.3.2Gesetzliche Entwicklung in der zweiten Phase3.3.2.1General Administration of Customs3.3.2.2Finanz- und Steuerbehörde3.3.3Überblick der Modelle im Online-Handel der ersten und zweiten Phase4Marketing und Verkauf im Einzelhandel4.1Internetnutzung und Konsumkultur in China4.1.1Internetnutzung im Generationswandel4.1.2Einkommensschichten und Konsumverhalten4.1.3Mobiles und Cross-Border-Shoppingverhalten4.2China-Marketing im Überblick4.2.1Werbelandschaft und Online-Marketing in China4.2.2Social Media-Marketing: Beispiele und Trends4.2.2.1WeChat4.2.2.2Youku4.2.2.3Social Media-Trends4.2.3Suchmaschinen: Grundlagen und Besonderheiten4.2.3.1Anbieter im Überblick4.2.3.2Besonderheiten chinesischer Suchmaschinen4.2.4Interkulturelle Marketing-Herausforderungen4.2.4.1Kundenerwartungen in China4.2.4.2Kulturelle Anpassung4.2.4.3Präsenz in China4.3Chinesische Kunden - von der Ansprache bis zum Kauf4.3.1Awareness - Markeneinführung und Branding4.3.1.1Eigene Ressourcen für China4.3.1.2China-Branding-Grundlagen4.3.2Interesse - Recherche, Bewertungen und Online-PR4.3.2.1Suchmaschinen4.3.2.2Kommentar- und Bewertungsportale4.3.3Promotion - Schnäppchen, Social Media und Influencer4.3.3.1Schnäppchen und Shopping-Ereignisse4.3.3.2Social Media und E-Commerce4.3.3.3Influencer4.3.4Kaufhandlung: Transaktio4.3.4.1Offline-Transaktionen4.3.4.2Online-Transaktionen4.3.4.2.1C2C-Modell4.3.4.2.2B2C-Modell5Logistik und Distribution im Einzelhandel5.1Besondere Merkmale der chinesischen Binnenlogistik5.2Einzelhandel und Einzelhandelslogistik in China5.2.1Hauptrouten-Transport5.2.2Warenlagerung und -auslieferung: Distribution und Fulfillment5.2.2.1Distributionszentren im stationären Handel5.2.2.2Distribution und Fulfillment im Online-Handel5.2.3Auslieferung im Stadtgebiet5.2.4Belieferung von Endkunden5.3Kostenstruktur, Wertschöpfung und Lieferkette5.3.1Kostenstruktur im Wandel der Zeit5.3.2Logistikkosten im Großhandel5.3.3Logistikkosten im Einzelhandel5.4Erwartungen chinesischer Verbraucher6Zahlungsmethoden im Einzelhandel6.1Zahlungsmethode im traditionellen Einzelhandel6.1.1Bargeld- und Scheckzahlung6.1.2Kartenzahlung6.1.3Zahlung per E-Banking6.1.4Elektronisches Bezahlen über Drittanbieter6.1.4.1Online-Zahlungen über Drittanbieter6.1.4.2Drittanbieter für mobiles Bezahlen6.2Zahlungsmethoden im Cross-Border-Einzelhandel6.2.1Grenzüberschreitendes Online-Shopping6.2.1Grenzüberschreitendes Offline-Shopping7Fallbeispiele: Deutsche in Chinas Einzelhandel7.1Drogeriemarktkette7.1.1Geschäftsmodell für den Einstieg in den chinesischen Einzelhandel:7.1.2Details der jeweiligen Geschäftsmodelle7.1.3Umsatzstruktur im Chinageschäft7.1.4Wichtige Erfahrungswerte für China7.2Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln7.2.1Geschäftsmodel für das Chinageschäft7.2.2Details der jeweiligen Geschäftsmodelle7.2.3Umsatzstruktur im Chinageschäft7.2.4Wichtige Erfahrungswerte für China7.3Online-Händler für Baby- und Kinderartikel7.3.1Geschäftsmodell für das Chinageschäft7.3.2Details der Geschäftsmodelle7.3.3Umsatzstruktur in China7.3.4Wichtige Erfahrungswerte für China7.4Three Squirrels
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