Statt 47,95 €**
36,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Fachbuch aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Wirtschaftsingenieurwesen, Note: 1, Technische Universität Berlin (Lehrstuhl für Wirtschafts- und Infrastrukturpolitik), Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Studie findet eine ökonomische Analyse individueller Verkehrsinformationsdienste privater Anbieter statt. Jenseits staatlicher Methoden im Bereich des Verkehrsmanagements liegt der Fokus dieser Arbeit auf der beispielhaften Flussbetrachtung bestehender Dienste aus privater Hand (TMCpro, TomTom Live Services und BMW Connected Drive). Zu diesem Zweck wird die…mehr

Produktbeschreibung
Fachbuch aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Wirtschaftsingenieurwesen, Note: 1, Technische Universität Berlin (Lehrstuhl für Wirtschafts- und Infrastrukturpolitik), Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Studie findet eine ökonomische Analyse individueller Verkehrsinformationsdienste privater Anbieter statt. Jenseits staatlicher Methoden im Bereich des Verkehrsmanagements liegt der Fokus dieser Arbeit auf der beispielhaften Flussbetrachtung bestehender Dienste aus privater Hand (TMCpro, TomTom Live Services und BMW Connected Drive). Zu diesem Zweck wird die vorerst allgemeine Betrachtung detailliert auf die einzelnen Stufen der Wertschöpfungskette herunter gebrochen. Der Einbezug des international im Bereich der Generierung und Aufbereitung von Verkehrsdaten sowie der Bereitstellung von Verkehrsinformationen agierenden Unternehmens INRIX ergänzt die Untersuchung. Auffällig erscheint, dass insbesondere bei neuen Diensten eine Kombination von Verkehrsinformationen mit weiteren Telematik- und Multimediaanwendungen stattfindet. Neben dem Vergleich der in der Praxis angewandten Bepreisungs- und Produktstrategien findet eine vertiefende Analyse der Kostenstrukturen auf Herstellerseite statt. Durch die Kombination von Erkenntnissen über vorliegende Bepreisungsstrategien, theoretische Grundlagen (bspw. zu Netzwerkeffekten und zur Preissetzung) sowie auf diesem Gebiet identifizierte Rahmenbedingungen werden abschließend denkbare Tarifmodelle für den Endkunden im Hinblick auf unterschiedliche Kostenstrukturen seitens des Dienstanbieters erarbeitet.
Autorenporträt
Thomas Düker, geboren 1983 in Hildesheim, lebte bis 2010 in Berlin und erlangte an der Technischen Universität zu Berlin den Abschluss als Diplom-Ingenieur im Fach Wirtschaftsingenieurwesen. Neben seiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschafts- und Infrastrukturpolitik galt sein besonderes Interesse den Fächern Marketing (insbesondere Konsumentenverhalten und Werbung sowie Methoden der Marktforschung) und Maschinenlehre (Thermodynamik, Maschinenelemente, Kraftwerkstechnik). Seit 2009 ist Thomas Düker beim Stuttgarter Softwarehersteller AEB tätig und fokussiert sich auf Tätigkeiten in den Bereichen Marketing, E-Business und Kampagnenplanung.