15,00 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Dieses Buch verbindet die psychotherapeutische Methode der systemischen Aufstellung mit Konzepten der Körperarbeit sowie der rituellen Heilung in außereuropäischen Kulturen. Unter dem Aspekt des Körpers zeigen die AutorInnen Interaktionsformen von Aufstellungs- und Körperarbeit auf und stecken die Spannbreite möglicher Anwendungsbereiche ab.Die einzelnen Beiträge stehen vor unterschiedlichem Hintergrund: Körperarbeit, Zen-Buddhismus, Wissenschaftstheorie, Aufstellungsarbeit oder afrikanische Kultur. Allen gemeinsam ist die ressourcen- und lösungsorientierte Haltung. Dabei kommen sowohl…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch verbindet die psychotherapeutische Methode der systemischen Aufstellung mit Konzepten der Körperarbeit sowie der rituellen Heilung in außereuropäischen Kulturen. Unter dem Aspekt des Körpers zeigen die AutorInnen Interaktionsformen von Aufstellungs- und Körperarbeit auf und stecken die Spannbreite möglicher Anwendungsbereiche ab.Die einzelnen Beiträge stehen vor unterschiedlichem Hintergrund: Körperarbeit, Zen-Buddhismus, Wissenschaftstheorie, Aufstellungsarbeit oder afrikanische Kultur. Allen gemeinsam ist die ressourcen- und lösungsorientierte Haltung. Dabei kommen sowohl konstruktivistische als auch phänomenologische Herangehensweisen zum Tragen.
Autorenporträt
Guni Leila Baxa, Mitbegründerin und langjährige Mitarbeiterin eines großen psychotherapeutischen Zentrums in Bayern. Seit 1987 Psychotherapeutin und Supervisorin in freier Praxis, Lehrtherapeutin für Systemische (Familien-)Therapie. Seit 1987 Arbeit mit Familien-, Organisations- und Strukturaufstellungen. Christine Essen ist Diplom-Sozialarbeiterin, seit 1986 Psychotherapeutin und Supervisorin in eigener Praxis, Lehrtherapeutin für Systemische (Familien-)Therapie, Tanz und Bewegungspädagogin. Seit 1987 Arbeit mit Familien-, Organisations- und Strukturaufstellungen. Astrid Habiba Kreszmeier, geb. in Österreich, Diplompädagogin, Beraterin (BSO), Lehr-Psychotherapeutin (ÖAGG), lebt in der Schweiz. Neben klassischen Aus- und Fortbildungen im Bereich der humanistischen und systemischen Psychologie prägt ein spiritueller Praxisweg im afrobrasilianischen Kulturraum ihr Wirken.Nach langjähriger Leitung des planoalto-Instituts, eines Bildungsträger im Bereich Natur, Pädagogik und Beratung, ist Astrid Habiba Kreszmeier heute mit dem Schwerpunkt Gesundheitsentwicklung und Nachhaltigkeit in der Geschäftsführung von "nature & healing" und als Yalorixá (Priesterheilerein in Orixá-Traditionen) in rituellen und spirituellen Aufgaben tätig.Astrid Habiba Kreszmeier ist als Referentin aktiv und Autorin bzw. Ko-Autorin von zahlreichen Fachartikeln und Büchern.