David Bauer befasst sich mit der Verlustanalyse und -berechnung sowie der resultierenden Schnittstelle zu thermischen Netzwerkmodellen bei permanentmagneterregten Synchronmaschinen, welche in Elektro- und Hybridfahrzeugen eingesetzt werden. Die einzelnen Verlustarten untersucht der Autor hierbei hinsichtlich relevanter Verlusteffekte und analysiert die räumliche Verlustverteilung sowie das temperaturabhängige Verhalten der Verluste. Darauf aufbauend entwickelt er sowohl entsprechende Methoden zur Verlustübergabe an die thermische Domäne als auch Skalierungsvorschriften und -formeln zur Abbildung der Temperaturabhängigkeit.
Der Inhalt
- Verlustleistungen in elektrischen Maschinen und deren Bedeutung
- Thermische Modelle
- Verlustanalyse und Schnittstelle zur thermischen Simulation
Die Zielgruppen
- Fach- und Führungskräfte aus der Automobil- und Zulieferindustrie, die sich mit elektrischen Antriebssträngen im Allgemeinem und elektrischen Maschinen und deren Simulation im Speziellen befassen
- Forschende und Studierende des Fachgebiets elektrische Maschinen
Der Autor
David Bauer promovierte an der Universität Stuttgart und ist heute im Bereich der Auslegung elektrischer Maschinen für Elektro- und Hybridantriebe tätig.
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