Fallstudie aus dem Jahr 2023 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,0, (IU Internationale Hochschule), Veranstaltung: Online- und Social Media Marketing, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Hausarbeit beschäftigt sich mit der mobilen Motivation und der Vermarktung einer App. Online- und Social Media-Maßnahmen bei Einführung einer App eines Süßwarenherstellers werden aufgeführt. Der Online-Handel in Deutschland wächst stetig. In den letzten zehn Jahren hat sich der ECommerce-Umsatz und das Marktvolumen von 32,0 Milliarden Euro auf 89,4 Milliarden Euro fast verdreifacht. In der Warengruppe der Lebensmittel lässt sich ein noch stärkeres Wachstum verzeichnen. So ist der Online-Umsatz mit Lebensmitteln zwischen den Jahren 2014 und 2022 um mehr als das sechsfache gestiegen. Seit Beginn der Corona-Krise im Jahr 2020 konnte in diesem Marktsegment bis Ende 2022 ein Wachstum von 49% festgestellt werden. Auch die Nutzerzahlen im deutschen E-Commerce wuchsen innerhalb der vergangenen fünf Jahre um rund 16,2 %, von 58,46 Millionen auf 67,93 Millionen. Prognosen zufolge werden diese bis ins Jahr 2027 weiterhin konstant steigen. Diese Entwicklungen aufgreifend scheint auch die Frage nach dem Zugriff auf die digitalen Angebote der Hersteller und Händler als grundlegend. Weitere Erhebungen im Feld des E-Commerce zeigen die Nutzung des Mobiltelefons als zentralen Zugriffspunkt. Insgesamt zwei Drittel der gesamten weltweiten Datenbewegungen im Onlinehandel im ersten Quartal 2023 erfolgen über das Mobiltelefon. Mit Blick auf Deutschland wurden im Jahr 2022 65% der Online-Käufe über das Smartphone abgewickelt. Somit kann dem Smartphone eine bedeutende Rolle in Zeiten des stetig wachsenden E-Commerce zugerechnet werden. Um den langfristigen Unternehmenserfolg zu sichern und gleichzeitig Absatz- und Umsatzpotenziale im Onlinehandel zu generieren und zu realisieren, plant das Unternehmen August Storck KG die erstmalige Einführung einer eigenen mobilen App für Smartphone und Tablet. Neben Absatz- und Umsatzpotenzialen erhofft sich das Unternehmen die Erschließung neuer Vertriebswege sowie Kundengruppen und plant langfristig mit der App als Haupt-Shopping-Plattform. Die App soll mithilfe einer neu konzipierten Online- und Social Media Marketing-Strategie eingeführt und vermarktet werden. Da bisher keinerlei Erfahrungen im Unternehmen in der Vermarktung und Nutzung von Apps als Shopping-Plattform vorliegen, wird als Basis der Marketing-Strategie auf das Best-PracticeBeispiel des umsatzstärksten deutschen Fashion-Onlineshops der Zalando SE und deren App zurückgegriffen.
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