Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 2,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Benutzen innovative Schulen andere Methoden, um Lerninhalte zu vermitteln? Schaffen innovative Schulen es, Lerninhalte effizienter und motivationsfördernder zu vermitteln oder sind die Methoden lediglich besser auf die individuellen Schüler/innen angepasst? Um diese Fragen beantworten zu können, muss zuerst ein Blick auf mögliche effizienzsteigernde Methoden geworfen werden und anschließend verglichen werden, inwiefern diese schon an innovativen Regelschulen umgesetzt werden. Diesbezüglich werden nicht nur Methoden betrachtet, sondern zu Beginn wird auch ein Blick auf die emotionale Komponente des Lernens geworfen. Wie kommt es zu der meistens negativen Einstellung der Schüler in Bezug auf die Schule und das Lernen? Wie kann einer Überforderung durch die stetig ansteigenden Lernstoffmengen entgegengewirkt werden? Können mehr Freude, Kreativität und Abwechslung im Lernprozess die Nachhaltigkeit des Erlernten steigern und somit gleichzeitig der Frustration des Vergessens und dem negativen Bild des Lernens entgegenwirken? Hierauf Bezug nehmend werden auch verschiedene Lerntypen identifiziert und es wird herausgearbeitet inwiefern diese den Lernprozess individuell beeinflussen und welche Bedeutung dies für den schulischen Lernprozess hat. Nachdem verschiedene Methoden dargestellt worden sind, wird anschließend am Beispiel des innovativen Geschwister-Scholl-Gymnasiums verglichen, welche Methoden und Ideen bereits in der Praxis realisiert worden sind, wo es noch Potential zu weiteren Innovationen gibt und inwiefern diese Erkenntnisse auf die Gesamtheit der Schulen übertragbar sind.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.