Dieses Buch untersucht aktuelle Trends und Praktiken im Bereich der Vermittlung sozialer Kompetenzen für Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) und konzentriert sich dabei auf die empirische Bestätigung aktueller Praktiken und darauf, für welche Bevölkerungsgruppen diese Praktiken am häufigsten evaluiert wurden (z. B. Alter, Funktionsniveau). Es werden die wichtigsten Praktiken beschrieben, die als Lehrstrategien für soziale Fähigkeiten eingesetzt werden können, außerdem die theoretischen Grundlagen der Lehrstrategien, relevante empirische Bestätigungen und ein Leitfaden für Anwendungen, die durch empirische Untersuchungen gestützt werden. Diese Leitfäden sind ein praktisches Hilfsmittel für die Umsetzung der allgemein evaluierten Lehrstrategien für soziale Kompetenzen. Darüber hinaus beschreibt das Buch die Grenzen des Lehrens sozialer Kompetenzen und gibt Empfehlungen für künftige Forschungs- und Interventionsstrategien, die die derzeitigen Grenzen überwinden könnten.
Zu den wichtigsten Themen gehören:
- Videomodellierung und Training sozialer Fertigkeiten für Menschen mit ASS.
- Training von Verhaltensfähigkeiten bei ASS.
- Peer-vermittelter Unterricht für Menschen mit Autismus.
- Soziale Narrative von Menschen mit ASS.
Dieses Werk ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für Forscher:innen, Professor:innen und Studierende sowie für Kliniker:innen, Therapeut:innen und andere Fachleute aus den Bereichen klinische Kinder- und Schulpsychologie, Verhaltenstherapie/Rehabilitation, Sozialarbeit, öffentliches Gesundheitswesen und allen damit zusammenhängenden Disziplinen.
Die Übersetzung wurde mit Hilfe von künstlicher Intelligenz durchgeführt. Eine anschließende menschliche Überarbeitung erfolgte vor allem in Bezug auf den Inhalt.
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