-33%11
9,99 €
14,99 €**
9,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
5 °P sammeln
-33%11
9,99 €
14,99 €**
9,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
5 °P sammeln
Als Download kaufen
14,99 €****
-33%11
9,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
5 °P sammeln
Jetzt verschenken
14,99 €****
-33%11
9,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
5 °P sammeln
  • Format: PDF

Dieses Buch bietet eine Einführung in die wichtigsten Aspekte der Vermittlung und des Erwerbs von mathematischer Modellierungskompetenz im Schulkontext. Das Buch fasst Geschichte und Definition der Modellierungskompetenz zusammen, stellt Ziele und Perspektiven dar, veranschaulicht theoretische Hintergrundüberlegungen, stellt Modellierungsaufgaben und passende Lernumgebungen vor und weist auf notwendige Teilkompetenzen und mögliche Hindernisse beim Erwerb von Modellierungskompetenz hin. Der Inhalt Überblick zur mathematischen Modellierungskompetenz | Zusammenfassung von Geschichte, Definition…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch bietet eine Einführung in die wichtigsten Aspekte der Vermittlung und des Erwerbs von mathematischer Modellierungskompetenz im Schulkontext. Das Buch fasst Geschichte und Definition der Modellierungskompetenz zusammen, stellt Ziele und Perspektiven dar, veranschaulicht theoretische Hintergrundüberlegungen, stellt Modellierungsaufgaben und passende Lernumgebungen vor und weist auf notwendige Teilkompetenzen und mögliche Hindernisse beim Erwerb von Modellierungskompetenz hin.
Der Inhalt
  • Überblick zur mathematischen Modellierungskompetenz
  • Zusammenfassung von Geschichte, Definition und Zielen des Modellierens
  • Didaktische Perspektiven auf die Modellierungskompetenz
  • Gestaltung von Modellierungsaufgaben und passenden Lernumgebungen
  • Diskussion der Teilkompetenzen und möglicher Hindernisse beim Erwerb von Modellierungskompetenz
Die Zielgruppen
  • Mathematikdidaktiker*innen
  • Mathematik-Lehrkräfte
Der Autor
Dr. phil. Alexander Brödner studierte Physik (B. Sc.) und Mathematik (M. Ed. Lehramt an Gymnasien) sowie Philosophie (M. A.) in Erlangen-Nürnberg, Moskau, Berlin und Chicago und promovierte 2019 im Fach Philosophie an der Freien Universität Berlin. Er war wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Sozialphilosophie der Universität Bayreuth, Visiting Scholar am Department of Philosophy der University of Chicago und forschte im Projekt "Schule @ Decision Theatre Lab" des Berliner Exzellenzclusters MATH+. Derzeit unterrichtet er am Dathe-Gymnasium Berlin-Friedrichshain.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Dr. phil. Alexander Brödner studierte Physik (B. Sc.) und Mathematik (M. Ed. Lehramt an Gymnasien) sowie Philosophie (M. A.) in Erlangen-Nürnberg, Moskau, Berlin und Chicago und promovierte 2019 im Fach Philosophie an der Freien Universität Berlin. Er war wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Sozialphilosophie des Studiengangs »Philosophy & Economics« der Universität Bayreuth, Visiting Scholar am Department of Philosophy der University of Chicago und forschte im Projekt "Schule @ Decision Theatre Lab" des Berliner Exzellenzclusters MATH+ Berlin Mathematics Research Center. Derzeit unterrichtet er am Dathe-Gymnasium Berlin-Friedrichshain.