-91%11
4,48 €
49,99 €**
4,48 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
2 °P sammeln
-91%11
4,48 €
49,99 €**
4,48 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
2 °P sammeln
Als Download kaufen
49,99 €****
-91%11
4,48 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
2 °P sammeln
Jetzt verschenken
49,99 €****
-91%11
4,48 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
2 °P sammeln
  • Format: PDF

In Bezug auf das Bauwesen lässt sich Building Information Modeling (BIM) als ein wichtiger Impulsgeber für den stattfindenden Digitalisierungsprozess benennen. Studierende der baurelevanten Fachdisziplinen müssen daher auf den sicheren Umgang mit dieser Methode vorbereitet werden.Das vorliegende Positionspapier definiert die wichtigsten Lehrinhalte zur Vermittlung von Kenntnissen, Fertigkeiten und Kompetenzen im Bereich BIM, die an den deutschen Fachhochschulen in den Baustudiengängen Berücksichtigung finden sollten. Neben den allgemeinen BIM-Lehrinhalten behandelt das Positionspapier…mehr

Produktbeschreibung
In Bezug auf das Bauwesen lässt sich Building Information Modeling (BIM) als ein wichtiger Impulsgeber für den stattfindenden Digitalisierungsprozess benennen. Studierende der baurelevanten Fachdisziplinen müssen daher auf den sicheren Umgang mit dieser Methode vorbereitet werden.Das vorliegende Positionspapier definiert die wichtigsten Lehrinhalte zur Vermittlung von Kenntnissen, Fertigkeiten und Kompetenzen im Bereich BIM, die an den deutschen Fachhochschulen in den Baustudiengängen Berücksichtigung finden sollten. Neben den allgemeinen BIM-Lehrinhalten behandelt das Positionspapier insbesondere die Anforderungen an BIM im Fachgebiet Baubetrieb.
Der Inhalt
  • Definition der BIM-Ausbildungsziele
  • Darstellung der BIM-Lehrinhalte
  • Darlegung der Vorgehensweise zur Vermittlung von BIM-Fachkompetenzen
Die Zielgruppen
  • Bauingenieure/Bauingenieurinnen (Lehrende, Forschende, Weiterbildende)
  • Architekten/Architektinnen (Lehrende, Forschende, Weiterbildende)
  • Hochschulen (insb. im Bereich der Ingenieurwissenschaften)
Die Autoren
Herr Prof. Dr. -Ing. Habeb Astour lehrt und forscht interdisziplinär zu BIM und Bauinformatik in seinen BIM- sowie Bauinformatik-Laboren an der FH Erfurt. Er ist außerdem als Berater im Bereich BIM in der Baubranche tätig.
Herr Prof. Dr.-Ing. Mario Hanusrichter lehrt an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst in Hildesheim im Fachgebiet Baubetrieb/Baumanagement und ist u. a. mit dem Thema Building Information Modeling in der Lehre, in der Forschung sowie in der praktischen Anwendung befasst.
Frau Prof. Dr.-Ing, Henriette Strotmann lehrt und forscht an der FH Münster im Fachbereich Bauingenieurwesen als Professorin für Baubetrieb und digitaler Bauwerkszyklus und betreibt dort ein BIM-Labor, in dem die Digitalisierung der Bauwelt interdisziplinär und modellbasiert gelehrt und weiter erforscht wird.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Herr Prof. Dr. -Ing. Habeb Astour lehrt und forscht interdisziplinär zu BIM und Bauinformatik in seinen BIM- sowie Bauinformatik-Laboren an der FH Erfurt. Er ist außerdem als Berater im Bereich BIM in der Baubranche tätig.
Herr Prof. Dr.-Ing. Mario Hanusrichter lehrt an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst in Hildesheim im Fachgebiet Baubetrieb/Baumanagement und ist u. a. mit dem Thema Building Information Modeling in der Lehre, in der Forschung sowie in der praktischen Anwendung befasst.
Frau Prof. Dr.-Ing, Henriette Strotmann lehrt und forscht an der FH Münster im Fachbereich Bauingenieurwesen als Professorin für Baubetrieb und digitaler Bauwerkszyklus und betreibt dort ein BIM-Labor, in dem die Digitalisierung der Bauwelt interdisziplinär und modellbasiert gelehrt und weiter erforscht wird.