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  • Format: PDF

Masterarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Informationswissenschaften, Informationsmanagement, Note: 1,7, Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig (Institut für Wirtschaftsinformatik), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, inwieweit sich Game-Based Learning auf die Vermittlung von Informationskompetenzen auswirken kann. Zusätzlich wird die Verbreitung und Umsetzung digitaler Lernspiele zum Aneignen von Fähigkeiten im Bereich der Informationskompetenzen festgestellt. Dazu wurden sechs verschiedene wissenschaftliche Literaturdatenbanken…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Informationswissenschaften, Informationsmanagement, Note: 1,7, Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig (Institut für Wirtschaftsinformatik), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, inwieweit sich Game-Based Learning auf die Vermittlung von Informationskompetenzen auswirken kann. Zusätzlich wird die Verbreitung und Umsetzung digitaler Lernspiele zum Aneignen von Fähigkeiten im Bereich der Informationskompetenzen festgestellt. Dazu wurden sechs verschiedene wissenschaftliche Literaturdatenbanken nach Studien durchsucht, die sich mit der Beziehung zwischen Game-Based Learning und Informationskompetenz beschäftigen. Die dafür genutzten Datenbanken sind ACM Digital Library, IEEE Xplore Digital Library, Google Scholar, Scopus, ScienceDirect sowie The Collection of Computer Science Bibliographies. Diese Datenbanken werden nach Begriffen in drei verschiedenen Begriffskombinationen systematisch analysiert und nach verschiedenen Kriterien gefiltert. Die Studien werden hierbei mithilfe des PRISMA-Statements von Moher et al. [2010] selektiert. Das Ziel dieser Arbeit ist somit die Durchführung einer systematischen Literaturanalyse zur Feststellung der Verbreitung und Umsetzung von Game-Based Learning Anwendungen zum Lernen von Informationskompetenz. Des Weiteren wird die Frage beantwortet, welche Auswirkungen die Vermittlung von Informationskompetenzen durch digitale Lernspiele auf die Lernleistung der Spieler besitzen.

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