Marc Cloosterman, Laurens Hoekstra
Vermögenswert Marke (eBook, PDF)
Mit Brand Management messbar zum Unternehmenserfolg beitragen
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Dieses Buch hilft Unternehmern und Marketers konkret beim Marken-Relaunch sowie bei der wertorientierten Markenführung im Alltag – so gelingt ein ROI-orientiertes Markenmanagement. Die Autoren öffnen hier Ihren Wissensschatz aus 25 Jahren Arbeit mit nationalen und internationalen Brands. Sie zeigen, wie mithilfe einer intelligenten Integration von datengetriebenen Erkenntnissen, missionskritischer Logistik und vorausschauender Analyse Marken stark gemacht, die Wettbewerbsposition gefestigt und der Unternehmenswert gesteigert werden kann. Die größten Bedenken des Vorstands und der C-Suite…mehr
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Dieses Buch hilft Unternehmern und Marketers konkret beim Marken-Relaunch sowie bei der wertorientierten Markenführung im Alltag – so gelingt ein ROI-orientiertes Markenmanagement. Die Autoren öffnen hier Ihren Wissensschatz aus 25 Jahren Arbeit mit nationalen und internationalen Brands. Sie zeigen, wie mithilfe einer intelligenten Integration von datengetriebenen Erkenntnissen, missionskritischer Logistik und vorausschauender Analyse Marken stark gemacht, die Wettbewerbsposition gefestigt und der Unternehmenswert gesteigert werden kann. Die größten Bedenken des Vorstands und der C-Suite drehen sich um Kosten, Timings und ROI. Genau darauf gehen die Autoren ein. Dieses Buch ist eine Sammlung von vielfach erprobten Methoden für eine professionelle Markenimplementierung und Markenführung. Die Konzepte, Tools und empfohlenen Schritte sind konkret und gut verdaulich beschreiben. Case Studies, bewährte Arbeitsmethoden und Antworten auf häufig gestellte Fragen runden das Werk ab.
Traditionell wurden Marken von Agenturen entwickelt und ihr Management maßlos unterschätzt. Dabei handelt es sich um den wichtigsten immateriellen Vermögensgegenstand eines Unternehmens. Glücklicherweise gibt es mittlerweile mehr Bewusstsein für den echten Wert von Marken.
Das Ziel des Buchs ist es, den Leser dabei zu unterstützen, seine Marke wertorientiert zu managen und. Der Leser erhält einen Einblick, wie starke Marken die Wettbewerbsposition und den Unternehmenswert stärken und wie eine von innen gewachsene Marke dabei hilft, gute Mitarbeiter anzuwerben und zu behalten. Sie erfahren, wie die Bedenken der Unternehmensführung im Hinblick auf Kosten, Timing und ROI aufgelöst werden können. Und Sie bekommen einen sehr konkreten Schritt-für-Schritt-Überblick über alle Konzepte, Tools und Arbeitsmethoden, die bei Markeneinführung und Markenmanagement wichtige Unterstützung bieten können. Die Erkenntnisse im Buch basieren auf über 25 Jahre Erfahrung in der Markenberatung der Autoren und sind sowohl für den C-Level als auch dem Marken-Manager nutzbringend.
Traditionell wurden Marken von Agenturen entwickelt und ihr Management maßlos unterschätzt. Dabei handelt es sich um den wichtigsten immateriellen Vermögensgegenstand eines Unternehmens. Glücklicherweise gibt es mittlerweile mehr Bewusstsein für den echten Wert von Marken.
Das Ziel des Buchs ist es, den Leser dabei zu unterstützen, seine Marke wertorientiert zu managen und. Der Leser erhält einen Einblick, wie starke Marken die Wettbewerbsposition und den Unternehmenswert stärken und wie eine von innen gewachsene Marke dabei hilft, gute Mitarbeiter anzuwerben und zu behalten. Sie erfahren, wie die Bedenken der Unternehmensführung im Hinblick auf Kosten, Timing und ROI aufgelöst werden können. Und Sie bekommen einen sehr konkreten Schritt-für-Schritt-Überblick über alle Konzepte, Tools und Arbeitsmethoden, die bei Markeneinführung und Markenmanagement wichtige Unterstützung bieten können. Die Erkenntnisse im Buch basieren auf über 25 Jahre Erfahrung in der Markenberatung der Autoren und sind sowohl für den C-Level als auch dem Marken-Manager nutzbringend.
Produktdetails
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- Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
- Erscheinungstermin: 4. September 2018
- Deutsch
- ISBN-13: 9783658229962
- Artikelnr.: 56816425
- Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
- Erscheinungstermin: 4. September 2018
- Deutsch
- ISBN-13: 9783658229962
- Artikelnr.: 56816425
Marc Cloosterman (CEO der VIM GROUP) ist ein erfahrener und leidenschaftlicher Markenberater für den Vorstand. Er gründete die VIM Group, um die Disziplin Markenimplementierung zu etablieren und zu einem vollwertigen Geschäftsbereich in der Marketing- und Kommunikationsbranche zu entwickeln. Während seiner Ausbildung bei KPMG und INSEAD vor zwei Jahrzehnten "bog er falsch ab" und begann, im Marketing, Branding und der Kommunikationsberatung zu arbeiten. Im Rahmen seiner jahrzehntelangen Erfahrung hat Marc mit einer Vielzahl führender Marken wie Airbus Group, Merck, ABB, BMW, TUI Travel, Deloitte, Nordea, Deutsche Telekom, Medtronic, Skoda und Air Liquide zusammengearbeitet und sie persönlich beraten. Zu seinen beruflichen Erfolgen zählen des Weiteren die Gründung der Arbeitsgruppe „Brand Leadership“ der European Association of Communication Directors (EACD) sowie die Teilnahme an Jurys bei verschiedenen internationalen Markenauszeichnungsprogrammen. Er war Aufsichtsratsmitglied der größten niederländischen Altenpflegeorganisation sowie einer Medienagentur in Schweizer Besitz und Non-Executive Director von Brand Finance, dem weltweit führenden, unabhängigen Beratungsunternehmen für Markenbewertung. Marc spricht drei Sprachen (Niederländisch, Deutsch und Englisch) und hält regelmäßig Vorträge vor Fachleuten und Akademikern. Er hat bereits ausführlich über Markenimplementierung und -management geschrieben.
Laurens Hoekstra (CSO der VIM GROUP) gründete die VIM Group zusammen mit Marc Cloosterman. Als erfahrener Betriebswirt und Logistikprofi ist er ein versierter Experte in der Markenimplementierung und -verwaltung. Er wurde bei Kühne & Nagel und INSEAD ausgebildet, ein Hintergrund, den er seit über zwanzig Jahren bei seiner internationalen Arbeit einsetzt. 15 dieser Jahre war Laurens mit dem Schwerpunkt „Marke“ tätig, wodurch er ein gefragter Experte für die Unterstützung von Vorstand und Geschäftsführung ist. Zu diesem Support zählt seine regelmäßige, aktive Teilnahme an Kundenlenkungs-Ausschüssen. Laurens Hoekstra hat mit führenden internationalen Unternehmen wie Vattenfall, ING Group, SkyTeam, JDE, KPN, IKEA, Air France-KLM, Vopak, NN, Renewi und Wolters Kluwer zusammengearbeitet. Aufgrund seines unschätzbaren Wissens über Markenleistung hält er oft Vorträge über Markenimplementierung und -management. Als Experte für Roundtable-Diskussionen mit Stakeholder-Gruppen gründete und entwickelte er auch die Brand Management Schulung in den Niederlanden. Neben seiner Arbeit bei der VIM Group ist Laurens Beiratsmitglied des Big Improvement Day (BIG), Mitglied des Business Leaders Network und Botschafter der Ubuntu Talent Organisation. Des Weiteren ist er unermüdlich als Mentor für Studenten und als Coach für diverse Start-up Unternehmen tätig.
Laurens Hoekstra (CSO der VIM GROUP) gründete die VIM Group zusammen mit Marc Cloosterman. Als erfahrener Betriebswirt und Logistikprofi ist er ein versierter Experte in der Markenimplementierung und -verwaltung. Er wurde bei Kühne & Nagel und INSEAD ausgebildet, ein Hintergrund, den er seit über zwanzig Jahren bei seiner internationalen Arbeit einsetzt. 15 dieser Jahre war Laurens mit dem Schwerpunkt „Marke“ tätig, wodurch er ein gefragter Experte für die Unterstützung von Vorstand und Geschäftsführung ist. Zu diesem Support zählt seine regelmäßige, aktive Teilnahme an Kundenlenkungs-Ausschüssen. Laurens Hoekstra hat mit führenden internationalen Unternehmen wie Vattenfall, ING Group, SkyTeam, JDE, KPN, IKEA, Air France-KLM, Vopak, NN, Renewi und Wolters Kluwer zusammengearbeitet. Aufgrund seines unschätzbaren Wissens über Markenleistung hält er oft Vorträge über Markenimplementierung und -management. Als Experte für Roundtable-Diskussionen mit Stakeholder-Gruppen gründete und entwickelte er auch die Brand Management Schulung in den Niederlanden. Neben seiner Arbeit bei der VIM Group ist Laurens Beiratsmitglied des Big Improvement Day (BIG), Mitglied des Business Leaders Network und Botschafter der Ubuntu Talent Organisation. Des Weiteren ist er unermüdlich als Mentor für Studenten und als Coach für diverse Start-up Unternehmen tätig.
1 Willkommen in der Zukunft Ihres Unternehmens
1.1 Die vierte industrielle Revolution: Was sie bedeutet und wie Ihre Marke reagiert 1.2 Die Chancen der neuen Technologien 1.2.1 5G: Wireless Standard der fünften Generation 1.2.2 KI/ML: Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen 1.2.3 IOT: Das Internet of Things 1.2.4 VR/AR/MR: Virtual-, Augmented- und Mixed Reality 1.2.5 Zusammenfassung der Innovationen und ihrer Relevanz für Marken 2 Brand Performance Strategie für die C-Suite 2.1 Brand Valuation im Fokus 2.2 Die Rolle der Marke neu denken 2.2.1 Extrem begrenzter Platz 2.2.2 Neue Ökosysteme entstehen 2.2.3 Unreife des Marktes 2.2.4 Konsistenz vs. Kohärenz 2.2.5 Trends erkennen 2.2.6 Ein Weg: Customer Journey 2.2.7 Der andere Weg: Company Journey 2.2.8 Zeit für einen neuen Weg 2.3 Schnelle Statistiken für die Chefetage 2.4 Kosten eines Rebrandings 2.4.1 Wie fangen Sie an, ein Preisschild an ein Rebranding zu hängen? 2.4.2 Kostenfaktoren für Evolution vs. Revolution 2.4.3 Ein festes Projektteam ist der Schlüssel 2.4.4 Planung, Prioritäten und Phasen 2.4.5 Datengesteuerte Erkenntnisse, die Aktionen ermöglichen: ImpactValuator™ 3 Gründe für Markenänderung 3.1 Fusionen, Akquisitionen und Spin-offs 3.2 Neupositionierung 3.3 Internationalisierung 3.4 Wechselnde Märkte 3.5 Schlechter Ruf 3.6 Konflikt mit Stakeholdern 3.7 Neuer CEO 3.8 Veraltetes Bild 3.9 Änderung des Markenportfolios 3.10 Weiterentwicklung der Markenkomponenten 3.11 Erfahrungen aus Fusionen und Akquisitionen 3.11.1 Marktwert vs. Markenwert 3.11.2 Verstärkte Investitionen in das Markenmanagement 3.11.3 Marke im War Room 3.12 Wie Markenlizensierung die C-Level-Debatte beeinflusst 3.12.1 Das Konzept erforschen 3.12.2 Also, wie funktioniert es? 3.12.3 Die Relevanz von Lizenzierung für Unternehmensmarken 3.13 Einzelhandelserlebnisse – das neue „normal“ 4 Ihr Markenversprechen erfüllen 4.1 Von der neuen Markenpositionierung zur Umsetzung 4.1.1 Die Vorbereitung 4.1.2 Die tatsächliche Implementierung 4.1.3 Sorgfältiges Monitoring und kontinuierliche Evaluierung 4.1.4 Implementierung und Aktivierung 4.2 Brand Governance und Management ROI 4.2.1 Zeit für den Beginn der Markenführung 4.2.2 Den Zustand der Marke identifizieren und bewerten 4.2.3 Erstellen Sie eine interne Markenorganisationstabelle 4.2.4 Lassen Sie das Markenversprechen seinen Job machen 5 Einblicke für zukünftige Änderungen 5.1 Mitarbeiter mehr beteiligen 5.1.1 Verbesserung der Markenbekanntheit 5.1.2 Marketing und HR sitzen im gleichen Boot 5.2 Die Macht einer digitalen Plattform 5.2.1 Das Markenportal trägt zu einer stärkeren Marke bei 5.2.2 Verteilen statt zerstreuen 5.2.3 Markenportale gibt es in allen Formen und Größen 5.2.4 Content-Strategie ist unverzichtbar 5.2.5 Plädoyer für eine offene Tür 5.2.6 Bauplan für eine zukunftssichere Marke 6 Wie Markenänderung und -Management den ROI fördern 6.1 Prozess zur Verbesserung der Markenleistung 6.1.1 Brand Governance-Struktur für Markenverbesserung 6.1.2 Unser übergreifender Ansatz zur Markenverbesserung 6.1.2.1 Schritt 0: Status quo bewerten 6.1.2.2 Schritt 1: Verbesserungsbereiche festlegen 6.1.2.3 Schritt 2: Roadmap erstellen 6.1.2.4 Schritt 3: Roadmap aktivieren 6.1.2.5 Schritt 4: Monitoring über KPIs 6.2 Umsetzungsprozess zur Markenänderung 6.2.1 Unser übergreifender Ansatz für Markenänderungen 6.2.1.1 Phase 0: Status quo bewerten – nur M&A 6.2.1.2 Phase 1: Organisation 6.2.1.3 Phase 2: Vorbereitung 6.2.1.4 Phase 3: Umsetzung 6.2.1.5 PHase 4: Dauerwirkung 6.3 Digitale Wegbereiter und Management-Tools im Überblick 6.3.1 ImpactValuator™ 6.3.2 Brand Performance Scan 6.3.3 Brand2Manage™ 6.3.4 Markenportale 6.4 Aus Beispielen lernen 6.4.1 Projekttyp, Umfang und Service-Übersicht 6.4.2 Beispiel Financial Services – Marken-Touchpoint Prioritätsmatrix 6.4.3 Beispiel Financial Services – Markenrevitalisierung 6.4.4 Beispiel Luftfahrt – Rebranding von Unternehmensbereichen 6.4.5 Beispiel Pharma – Vollständiges Rebranding (ohne Namensänderung) 6.4.6 Beispiel Chemical Sciences – Vollständiges Rebranding(ohne Namensänderung) 7 FAQs: Die richtigen Fragen stellen und beantworten 7.1 Was ist Markenimplementierung? 7.2 Stellen Markenagenturen Implementierungsdienste zur Verfügung? 7.3 Welche Schritte sind bei der Markenimplementierung erforderlich und welche Dienstleistungen bieten Sie an? 7.4 Was ist der effektivste Weg, um einen Business Case für ein mögliches Rebranding zu erstellen? 7.5 Aus welchen Gründen machen Unternehmen ein Rebranding? 7.6 Welche typischen Fehler machen Organisationen bei ihrem Rebranding, ihrer Implementierung oder sogar beim Rollout? 7.7 Welche Veränderungen haben Sie während Ihrer Arbeit mit den sich entwickelnden Touchpoints und Kanälen gesehen? 7.8 Mit wem arbeiten Sie normalerweise in Unternehmen zusammen? 7.9 Wie können Unternehmen mit ihrer Rebranding-Initiative Einsparungen erzielen und Ergebnisse optimieren? 7.10 Wie würden Sie das Markenmanagement in Organisationen verbessern? 7.11 Welche Trends sehen Sie bei Marken, die Veränderungen vorhaben? 7.11.1 Ihre Markenlieferkette 7.11.2 Marke als Wegbereiter fürs Business 7.11.3 Über den Launch Day hinaus Magie erschaffen 7.11.4 Von Multi-Marken zu monolithischen Marken 7.11.5 Von Konsistenz zu Kohärenz
1.1 Die vierte industrielle Revolution: Was sie bedeutet und wie Ihre Marke reagiert 1.2 Die Chancen der neuen Technologien 1.2.1 5G: Wireless Standard der fünften Generation 1.2.2 KI/ML: Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen 1.2.3 IOT: Das Internet of Things 1.2.4 VR/AR/MR: Virtual-, Augmented- und Mixed Reality 1.2.5 Zusammenfassung der Innovationen und ihrer Relevanz für Marken 2 Brand Performance Strategie für die C-Suite 2.1 Brand Valuation im Fokus 2.2 Die Rolle der Marke neu denken 2.2.1 Extrem begrenzter Platz 2.2.2 Neue Ökosysteme entstehen 2.2.3 Unreife des Marktes 2.2.4 Konsistenz vs. Kohärenz 2.2.5 Trends erkennen 2.2.6 Ein Weg: Customer Journey 2.2.7 Der andere Weg: Company Journey 2.2.8 Zeit für einen neuen Weg 2.3 Schnelle Statistiken für die Chefetage 2.4 Kosten eines Rebrandings 2.4.1 Wie fangen Sie an, ein Preisschild an ein Rebranding zu hängen? 2.4.2 Kostenfaktoren für Evolution vs. Revolution 2.4.3 Ein festes Projektteam ist der Schlüssel 2.4.4 Planung, Prioritäten und Phasen 2.4.5 Datengesteuerte Erkenntnisse, die Aktionen ermöglichen: ImpactValuator™ 3 Gründe für Markenänderung 3.1 Fusionen, Akquisitionen und Spin-offs 3.2 Neupositionierung 3.3 Internationalisierung 3.4 Wechselnde Märkte 3.5 Schlechter Ruf 3.6 Konflikt mit Stakeholdern 3.7 Neuer CEO 3.8 Veraltetes Bild 3.9 Änderung des Markenportfolios 3.10 Weiterentwicklung der Markenkomponenten 3.11 Erfahrungen aus Fusionen und Akquisitionen 3.11.1 Marktwert vs. Markenwert 3.11.2 Verstärkte Investitionen in das Markenmanagement 3.11.3 Marke im War Room 3.12 Wie Markenlizensierung die C-Level-Debatte beeinflusst 3.12.1 Das Konzept erforschen 3.12.2 Also, wie funktioniert es? 3.12.3 Die Relevanz von Lizenzierung für Unternehmensmarken 3.13 Einzelhandelserlebnisse – das neue „normal“ 4 Ihr Markenversprechen erfüllen 4.1 Von der neuen Markenpositionierung zur Umsetzung 4.1.1 Die Vorbereitung 4.1.2 Die tatsächliche Implementierung 4.1.3 Sorgfältiges Monitoring und kontinuierliche Evaluierung 4.1.4 Implementierung und Aktivierung 4.2 Brand Governance und Management ROI 4.2.1 Zeit für den Beginn der Markenführung 4.2.2 Den Zustand der Marke identifizieren und bewerten 4.2.3 Erstellen Sie eine interne Markenorganisationstabelle 4.2.4 Lassen Sie das Markenversprechen seinen Job machen 5 Einblicke für zukünftige Änderungen 5.1 Mitarbeiter mehr beteiligen 5.1.1 Verbesserung der Markenbekanntheit 5.1.2 Marketing und HR sitzen im gleichen Boot 5.2 Die Macht einer digitalen Plattform 5.2.1 Das Markenportal trägt zu einer stärkeren Marke bei 5.2.2 Verteilen statt zerstreuen 5.2.3 Markenportale gibt es in allen Formen und Größen 5.2.4 Content-Strategie ist unverzichtbar 5.2.5 Plädoyer für eine offene Tür 5.2.6 Bauplan für eine zukunftssichere Marke 6 Wie Markenänderung und -Management den ROI fördern 6.1 Prozess zur Verbesserung der Markenleistung 6.1.1 Brand Governance-Struktur für Markenverbesserung 6.1.2 Unser übergreifender Ansatz zur Markenverbesserung 6.1.2.1 Schritt 0: Status quo bewerten 6.1.2.2 Schritt 1: Verbesserungsbereiche festlegen 6.1.2.3 Schritt 2: Roadmap erstellen 6.1.2.4 Schritt 3: Roadmap aktivieren 6.1.2.5 Schritt 4: Monitoring über KPIs 6.2 Umsetzungsprozess zur Markenänderung 6.2.1 Unser übergreifender Ansatz für Markenänderungen 6.2.1.1 Phase 0: Status quo bewerten – nur M&A 6.2.1.2 Phase 1: Organisation 6.2.1.3 Phase 2: Vorbereitung 6.2.1.4 Phase 3: Umsetzung 6.2.1.5 PHase 4: Dauerwirkung 6.3 Digitale Wegbereiter und Management-Tools im Überblick 6.3.1 ImpactValuator™ 6.3.2 Brand Performance Scan 6.3.3 Brand2Manage™ 6.3.4 Markenportale 6.4 Aus Beispielen lernen 6.4.1 Projekttyp, Umfang und Service-Übersicht 6.4.2 Beispiel Financial Services – Marken-Touchpoint Prioritätsmatrix 6.4.3 Beispiel Financial Services – Markenrevitalisierung 6.4.4 Beispiel Luftfahrt – Rebranding von Unternehmensbereichen 6.4.5 Beispiel Pharma – Vollständiges Rebranding (ohne Namensänderung) 6.4.6 Beispiel Chemical Sciences – Vollständiges Rebranding(ohne Namensänderung) 7 FAQs: Die richtigen Fragen stellen und beantworten 7.1 Was ist Markenimplementierung? 7.2 Stellen Markenagenturen Implementierungsdienste zur Verfügung? 7.3 Welche Schritte sind bei der Markenimplementierung erforderlich und welche Dienstleistungen bieten Sie an? 7.4 Was ist der effektivste Weg, um einen Business Case für ein mögliches Rebranding zu erstellen? 7.5 Aus welchen Gründen machen Unternehmen ein Rebranding? 7.6 Welche typischen Fehler machen Organisationen bei ihrem Rebranding, ihrer Implementierung oder sogar beim Rollout? 7.7 Welche Veränderungen haben Sie während Ihrer Arbeit mit den sich entwickelnden Touchpoints und Kanälen gesehen? 7.8 Mit wem arbeiten Sie normalerweise in Unternehmen zusammen? 7.9 Wie können Unternehmen mit ihrer Rebranding-Initiative Einsparungen erzielen und Ergebnisse optimieren? 7.10 Wie würden Sie das Markenmanagement in Organisationen verbessern? 7.11 Welche Trends sehen Sie bei Marken, die Veränderungen vorhaben? 7.11.1 Ihre Markenlieferkette 7.11.2 Marke als Wegbereiter fürs Business 7.11.3 Über den Launch Day hinaus Magie erschaffen 7.11.4 Von Multi-Marken zu monolithischen Marken 7.11.5 Von Konsistenz zu Kohärenz
1 Willkommen in der Zukunft Ihres Unternehmens
1.1Die vierte industrielle Revolution: Was sie bedeutet und wie Ihre Marke reagiert1.2Die Chancen der neuen Technologien1.2.15G: Wireless Standard der fünften Generation1.2.2KI/ML: Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen1.2.3IOT: Das Internet of Things1.2.4VR/AR/MR: Virtual-, Augmented- und Mixed Reality1.2.5Zusammenfassung der Innovationen und ihrer Relevanz für Marken2 Brand Performance Strategie für die C-Suite2.1Brand Valuation im Fokus2.2Die Rolle der Marke neu denken2.2.1Extrem begrenzter Platz2.2.2Neue Ökosysteme entstehen2.2.3Unreife des Marktes2.2.4Konsistenz vs. Kohärenz2.2.5Trends erkennen2.2.6Ein Weg: Customer Journey2.2.7Der andere Weg: Company Journey2.2.8Zeit für einen neuen Weg2.3Schnelle Statistiken für die Chefetage2.4Kosten eines Rebrandings2.4.1Wie fangen Sie an, ein Preisschild an ein Rebranding zu hängen?2.4.2Kostenfaktoren für Evolution vs. Revolution2.4.3Ein festes Projektteam ist der Schlüssel2.4.4Planung, Prioritäten und Phasen2.4.5Datengesteuerte Erkenntnisse, die Aktionen ermöglichen: ImpactValuator(TM)3 Gründe für Markenänderung3.1Fusionen, Akquisitionen und Spin-offs3.2Neupositionierung3.3Internationalisierung3.4Wechselnde Märkte3.5Schlechter Ruf3.6Konflikt mit Stakeholdern3.7Neuer CEO3.8Veraltetes Bild3.9Änderung des Markenportfolios3.10Weiterentwicklung der Markenkomponenten3.11Erfahrungen aus Fusionen und Akquisitionen3.11.1Marktwert vs. Markenwert3.11.2Verstärkte Investitionen in das Markenmanagement3.11.3Marke im War Room3.12Wie Markenlizensierung die C-Level-Debatte beeinflusst3.12.1Das Konzept erforschen3.12.2Also, wie funktioniert es?3.12.3Die Relevanz von Lizenzierung für Unternehmensmarken3.13Einzelhandelserlebnisse - das neue "normal"4 Ihr Markenversprechen erfüllen4.1Von der neuen Markenpositionierung zur Umsetzung4.1.1Die Vorbereitung4.1.2Die tatsächliche Implementierung4.1.3Sorgfältiges Monitoring und kontinuierliche Evaluierung4.1.4Implementierung und Aktivierung4.2Brand Governance und Management ROI4.2.1Zeit für den Beginn der Markenführung4.2.2Den Zustand der Marke identifizieren und bewerten4.2.3Erstellen Sie eine interne Markenorganisationstabelle4.2.4Lassen Sie das Markenversprechen seinen Job machen5 Einblicke für zukünftige Änderungen5.1Mitarbeiter mehr beteiligen5.1.1Verbesserung der Markenbekanntheit5.1.2Marketing und HR sitzen im gleichen Boot5.2Die Macht einer digitalen Plattform5.2.1Das Markenportal trägt zu einer stärkeren Marke bei5.2.2Verteilen statt zerstreuen5.2.3Markenportale gibt es in allen Formen und Größen5.2.4Content-Strategie ist unverzichtbar5.2.5Plädoyer für eine offene Tür5.2.6Bauplan für eine zukunftssichere Marke6 Wie Markenänderung und -Management den ROI fördern6.1Prozess zur Verbesserung der Markenleistung6.1.1Brand Governance-Struktur für Markenverbesserung6.1.2Unser übergreifender Ansatz zur Markenverbesserung6.1.2.1Schritt 0: Status quo bewerten6.1.2.2Schritt 1: Verbesserungsbereiche festlegen6.1.2.3Schritt 2: Roadmap erstellen6.1.2.4Schritt 3: Roadmap aktivieren6.1.2.5Schritt 4: Monitoring über KPIs6.2Umsetzungsprozess zur Markenänderung6.2.1Unser übergreifender Ansatz für Markenänderungen6.2.1.1Phase 0: Status quo bewerten - nur M&A6.2.1.2Phase 1: Organisation6.2.1.3Phase 2: Vorbereitung6.2.1.4Phase 3: Umsetzung6.2.1.5PHase 4: Dauerwirkung6.3Digitale Wegbereiter und Management-Tools im Überblick6.3.1ImpactValuator(TM)6.3.2Brand Performance Scan6.3.3Brand2Manage(TM)6.3.4Markenportale6.4Aus Beispielen lernen6.4.1Projekttyp, Umfang und Service-Übersicht6.4.2Beispiel Financial Services - Marken-Touchpoint Prioritätsmatrix6.4.3Beispiel Financial Services - Markenrevitalisierung6.4.4Beispiel Luftfahrt - Rebranding von Unternehmensbereichen6.4.5Beispiel Pharma - Vollständiges Rebranding (ohne Namensänderung)6.4.6Beispiel Chemical Sciences - Vollständiges Rebranding(ohne Namensänderung)7 FAQs: Die richtigen Fragen stellen und beantworten7.1Was ist Markenimplementierung?7.2Stellen Markenagenturen Implementierungsdienste zur Verfügung? 7.3Welche Schritte sind bei der Markenimplementierung erforderlich und welche Dienstleistungen bieten Sie an?7.4Was ist der effektivste Weg, um einen Business Case für ein mögliches Rebranding zu erstellen?7.5Aus welchen Gründen machen Unternehmen ein Rebranding?7.6Welche typischen Fehler machen Organisationen bei ihrem Rebranding, ihrer Implementierung oder sogar beim Rollout?7.7Welche Veränderungen haben Sie während Ihrer Arbeit mit den sich entwickelnden Touchpoints und Kanälen gesehen?7.8Mit wem arbeiten Sie normalerweise in Unternehmen zusammen?7.9Wie können Unternehmen mit ihrer Rebranding-Initiative Einsparungen erzielen und Ergebnisse optimieren?7.10Wie würden Sie das Markenmanagement in Organisationen verbessern?7.11Welche Trends sehen Sie bei Marken, die Veränderungen vorhaben? 7.11.1Ihre Markenlieferkette7.11.2Marke als Wegbereiter fürs Business7.11.3Über den Launch Day hinaus Magie erschaffen7.11.4Von Multi-Marken zu monolithischen Marken7.11.5Von Konsistenz zu Kohärenz
1.1Die vierte industrielle Revolution: Was sie bedeutet und wie Ihre Marke reagiert1.2Die Chancen der neuen Technologien1.2.15G: Wireless Standard der fünften Generation1.2.2KI/ML: Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen1.2.3IOT: Das Internet of Things1.2.4VR/AR/MR: Virtual-, Augmented- und Mixed Reality1.2.5Zusammenfassung der Innovationen und ihrer Relevanz für Marken2 Brand Performance Strategie für die C-Suite2.1Brand Valuation im Fokus2.2Die Rolle der Marke neu denken2.2.1Extrem begrenzter Platz2.2.2Neue Ökosysteme entstehen2.2.3Unreife des Marktes2.2.4Konsistenz vs. Kohärenz2.2.5Trends erkennen2.2.6Ein Weg: Customer Journey2.2.7Der andere Weg: Company Journey2.2.8Zeit für einen neuen Weg2.3Schnelle Statistiken für die Chefetage2.4Kosten eines Rebrandings2.4.1Wie fangen Sie an, ein Preisschild an ein Rebranding zu hängen?2.4.2Kostenfaktoren für Evolution vs. Revolution2.4.3Ein festes Projektteam ist der Schlüssel2.4.4Planung, Prioritäten und Phasen2.4.5Datengesteuerte Erkenntnisse, die Aktionen ermöglichen: ImpactValuator(TM)3 Gründe für Markenänderung3.1Fusionen, Akquisitionen und Spin-offs3.2Neupositionierung3.3Internationalisierung3.4Wechselnde Märkte3.5Schlechter Ruf3.6Konflikt mit Stakeholdern3.7Neuer CEO3.8Veraltetes Bild3.9Änderung des Markenportfolios3.10Weiterentwicklung der Markenkomponenten3.11Erfahrungen aus Fusionen und Akquisitionen3.11.1Marktwert vs. Markenwert3.11.2Verstärkte Investitionen in das Markenmanagement3.11.3Marke im War Room3.12Wie Markenlizensierung die C-Level-Debatte beeinflusst3.12.1Das Konzept erforschen3.12.2Also, wie funktioniert es?3.12.3Die Relevanz von Lizenzierung für Unternehmensmarken3.13Einzelhandelserlebnisse - das neue "normal"4 Ihr Markenversprechen erfüllen4.1Von der neuen Markenpositionierung zur Umsetzung4.1.1Die Vorbereitung4.1.2Die tatsächliche Implementierung4.1.3Sorgfältiges Monitoring und kontinuierliche Evaluierung4.1.4Implementierung und Aktivierung4.2Brand Governance und Management ROI4.2.1Zeit für den Beginn der Markenführung4.2.2Den Zustand der Marke identifizieren und bewerten4.2.3Erstellen Sie eine interne Markenorganisationstabelle4.2.4Lassen Sie das Markenversprechen seinen Job machen5 Einblicke für zukünftige Änderungen5.1Mitarbeiter mehr beteiligen5.1.1Verbesserung der Markenbekanntheit5.1.2Marketing und HR sitzen im gleichen Boot5.2Die Macht einer digitalen Plattform5.2.1Das Markenportal trägt zu einer stärkeren Marke bei5.2.2Verteilen statt zerstreuen5.2.3Markenportale gibt es in allen Formen und Größen5.2.4Content-Strategie ist unverzichtbar5.2.5Plädoyer für eine offene Tür5.2.6Bauplan für eine zukunftssichere Marke6 Wie Markenänderung und -Management den ROI fördern6.1Prozess zur Verbesserung der Markenleistung6.1.1Brand Governance-Struktur für Markenverbesserung6.1.2Unser übergreifender Ansatz zur Markenverbesserung6.1.2.1Schritt 0: Status quo bewerten6.1.2.2Schritt 1: Verbesserungsbereiche festlegen6.1.2.3Schritt 2: Roadmap erstellen6.1.2.4Schritt 3: Roadmap aktivieren6.1.2.5Schritt 4: Monitoring über KPIs6.2Umsetzungsprozess zur Markenänderung6.2.1Unser übergreifender Ansatz für Markenänderungen6.2.1.1Phase 0: Status quo bewerten - nur M&A6.2.1.2Phase 1: Organisation6.2.1.3Phase 2: Vorbereitung6.2.1.4Phase 3: Umsetzung6.2.1.5PHase 4: Dauerwirkung6.3Digitale Wegbereiter und Management-Tools im Überblick6.3.1ImpactValuator(TM)6.3.2Brand Performance Scan6.3.3Brand2Manage(TM)6.3.4Markenportale6.4Aus Beispielen lernen6.4.1Projekttyp, Umfang und Service-Übersicht6.4.2Beispiel Financial Services - Marken-Touchpoint Prioritätsmatrix6.4.3Beispiel Financial Services - Markenrevitalisierung6.4.4Beispiel Luftfahrt - Rebranding von Unternehmensbereichen6.4.5Beispiel Pharma - Vollständiges Rebranding (ohne Namensänderung)6.4.6Beispiel Chemical Sciences - Vollständiges Rebranding(ohne Namensänderung)7 FAQs: Die richtigen Fragen stellen und beantworten7.1Was ist Markenimplementierung?7.2Stellen Markenagenturen Implementierungsdienste zur Verfügung? 7.3Welche Schritte sind bei der Markenimplementierung erforderlich und welche Dienstleistungen bieten Sie an?7.4Was ist der effektivste Weg, um einen Business Case für ein mögliches Rebranding zu erstellen?7.5Aus welchen Gründen machen Unternehmen ein Rebranding?7.6Welche typischen Fehler machen Organisationen bei ihrem Rebranding, ihrer Implementierung oder sogar beim Rollout?7.7Welche Veränderungen haben Sie während Ihrer Arbeit mit den sich entwickelnden Touchpoints und Kanälen gesehen?7.8Mit wem arbeiten Sie normalerweise in Unternehmen zusammen?7.9Wie können Unternehmen mit ihrer Rebranding-Initiative Einsparungen erzielen und Ergebnisse optimieren?7.10Wie würden Sie das Markenmanagement in Organisationen verbessern?7.11Welche Trends sehen Sie bei Marken, die Veränderungen vorhaben? 7.11.1Ihre Markenlieferkette7.11.2Marke als Wegbereiter fürs Business7.11.3Über den Launch Day hinaus Magie erschaffen7.11.4Von Multi-Marken zu monolithischen Marken7.11.5Von Konsistenz zu Kohärenz
1 Willkommen in der Zukunft Ihres Unternehmens
1.1 Die vierte industrielle Revolution: Was sie bedeutet und wie Ihre Marke reagiert 1.2 Die Chancen der neuen Technologien 1.2.1 5G: Wireless Standard der fünften Generation 1.2.2 KI/ML: Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen 1.2.3 IOT: Das Internet of Things 1.2.4 VR/AR/MR: Virtual-, Augmented- und Mixed Reality 1.2.5 Zusammenfassung der Innovationen und ihrer Relevanz für Marken 2 Brand Performance Strategie für die C-Suite 2.1 Brand Valuation im Fokus 2.2 Die Rolle der Marke neu denken 2.2.1 Extrem begrenzter Platz 2.2.2 Neue Ökosysteme entstehen 2.2.3 Unreife des Marktes 2.2.4 Konsistenz vs. Kohärenz 2.2.5 Trends erkennen 2.2.6 Ein Weg: Customer Journey 2.2.7 Der andere Weg: Company Journey 2.2.8 Zeit für einen neuen Weg 2.3 Schnelle Statistiken für die Chefetage 2.4 Kosten eines Rebrandings 2.4.1 Wie fangen Sie an, ein Preisschild an ein Rebranding zu hängen? 2.4.2 Kostenfaktoren für Evolution vs. Revolution 2.4.3 Ein festes Projektteam ist der Schlüssel 2.4.4 Planung, Prioritäten und Phasen 2.4.5 Datengesteuerte Erkenntnisse, die Aktionen ermöglichen: ImpactValuator™ 3 Gründe für Markenänderung 3.1 Fusionen, Akquisitionen und Spin-offs 3.2 Neupositionierung 3.3 Internationalisierung 3.4 Wechselnde Märkte 3.5 Schlechter Ruf 3.6 Konflikt mit Stakeholdern 3.7 Neuer CEO 3.8 Veraltetes Bild 3.9 Änderung des Markenportfolios 3.10 Weiterentwicklung der Markenkomponenten 3.11 Erfahrungen aus Fusionen und Akquisitionen 3.11.1 Marktwert vs. Markenwert 3.11.2 Verstärkte Investitionen in das Markenmanagement 3.11.3 Marke im War Room 3.12 Wie Markenlizensierung die C-Level-Debatte beeinflusst 3.12.1 Das Konzept erforschen 3.12.2 Also, wie funktioniert es? 3.12.3 Die Relevanz von Lizenzierung für Unternehmensmarken 3.13 Einzelhandelserlebnisse – das neue „normal“ 4 Ihr Markenversprechen erfüllen 4.1 Von der neuen Markenpositionierung zur Umsetzung 4.1.1 Die Vorbereitung 4.1.2 Die tatsächliche Implementierung 4.1.3 Sorgfältiges Monitoring und kontinuierliche Evaluierung 4.1.4 Implementierung und Aktivierung 4.2 Brand Governance und Management ROI 4.2.1 Zeit für den Beginn der Markenführung 4.2.2 Den Zustand der Marke identifizieren und bewerten 4.2.3 Erstellen Sie eine interne Markenorganisationstabelle 4.2.4 Lassen Sie das Markenversprechen seinen Job machen 5 Einblicke für zukünftige Änderungen 5.1 Mitarbeiter mehr beteiligen 5.1.1 Verbesserung der Markenbekanntheit 5.1.2 Marketing und HR sitzen im gleichen Boot 5.2 Die Macht einer digitalen Plattform 5.2.1 Das Markenportal trägt zu einer stärkeren Marke bei 5.2.2 Verteilen statt zerstreuen 5.2.3 Markenportale gibt es in allen Formen und Größen 5.2.4 Content-Strategie ist unverzichtbar 5.2.5 Plädoyer für eine offene Tür 5.2.6 Bauplan für eine zukunftssichere Marke 6 Wie Markenänderung und -Management den ROI fördern 6.1 Prozess zur Verbesserung der Markenleistung 6.1.1 Brand Governance-Struktur für Markenverbesserung 6.1.2 Unser übergreifender Ansatz zur Markenverbesserung 6.1.2.1 Schritt 0: Status quo bewerten 6.1.2.2 Schritt 1: Verbesserungsbereiche festlegen 6.1.2.3 Schritt 2: Roadmap erstellen 6.1.2.4 Schritt 3: Roadmap aktivieren 6.1.2.5 Schritt 4: Monitoring über KPIs 6.2 Umsetzungsprozess zur Markenänderung 6.2.1 Unser übergreifender Ansatz für Markenänderungen 6.2.1.1 Phase 0: Status quo bewerten – nur M&A 6.2.1.2 Phase 1: Organisation 6.2.1.3 Phase 2: Vorbereitung 6.2.1.4 Phase 3: Umsetzung 6.2.1.5 PHase 4: Dauerwirkung 6.3 Digitale Wegbereiter und Management-Tools im Überblick 6.3.1 ImpactValuator™ 6.3.2 Brand Performance Scan 6.3.3 Brand2Manage™ 6.3.4 Markenportale 6.4 Aus Beispielen lernen 6.4.1 Projekttyp, Umfang und Service-Übersicht 6.4.2 Beispiel Financial Services – Marken-Touchpoint Prioritätsmatrix 6.4.3 Beispiel Financial Services – Markenrevitalisierung 6.4.4 Beispiel Luftfahrt – Rebranding von Unternehmensbereichen 6.4.5 Beispiel Pharma – Vollständiges Rebranding (ohne Namensänderung) 6.4.6 Beispiel Chemical Sciences – Vollständiges Rebranding(ohne Namensänderung) 7 FAQs: Die richtigen Fragen stellen und beantworten 7.1 Was ist Markenimplementierung? 7.2 Stellen Markenagenturen Implementierungsdienste zur Verfügung? 7.3 Welche Schritte sind bei der Markenimplementierung erforderlich und welche Dienstleistungen bieten Sie an? 7.4 Was ist der effektivste Weg, um einen Business Case für ein mögliches Rebranding zu erstellen? 7.5 Aus welchen Gründen machen Unternehmen ein Rebranding? 7.6 Welche typischen Fehler machen Organisationen bei ihrem Rebranding, ihrer Implementierung oder sogar beim Rollout? 7.7 Welche Veränderungen haben Sie während Ihrer Arbeit mit den sich entwickelnden Touchpoints und Kanälen gesehen? 7.8 Mit wem arbeiten Sie normalerweise in Unternehmen zusammen? 7.9 Wie können Unternehmen mit ihrer Rebranding-Initiative Einsparungen erzielen und Ergebnisse optimieren? 7.10 Wie würden Sie das Markenmanagement in Organisationen verbessern? 7.11 Welche Trends sehen Sie bei Marken, die Veränderungen vorhaben? 7.11.1 Ihre Markenlieferkette 7.11.2 Marke als Wegbereiter fürs Business 7.11.3 Über den Launch Day hinaus Magie erschaffen 7.11.4 Von Multi-Marken zu monolithischen Marken 7.11.5 Von Konsistenz zu Kohärenz
1.1 Die vierte industrielle Revolution: Was sie bedeutet und wie Ihre Marke reagiert 1.2 Die Chancen der neuen Technologien 1.2.1 5G: Wireless Standard der fünften Generation 1.2.2 KI/ML: Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen 1.2.3 IOT: Das Internet of Things 1.2.4 VR/AR/MR: Virtual-, Augmented- und Mixed Reality 1.2.5 Zusammenfassung der Innovationen und ihrer Relevanz für Marken 2 Brand Performance Strategie für die C-Suite 2.1 Brand Valuation im Fokus 2.2 Die Rolle der Marke neu denken 2.2.1 Extrem begrenzter Platz 2.2.2 Neue Ökosysteme entstehen 2.2.3 Unreife des Marktes 2.2.4 Konsistenz vs. Kohärenz 2.2.5 Trends erkennen 2.2.6 Ein Weg: Customer Journey 2.2.7 Der andere Weg: Company Journey 2.2.8 Zeit für einen neuen Weg 2.3 Schnelle Statistiken für die Chefetage 2.4 Kosten eines Rebrandings 2.4.1 Wie fangen Sie an, ein Preisschild an ein Rebranding zu hängen? 2.4.2 Kostenfaktoren für Evolution vs. Revolution 2.4.3 Ein festes Projektteam ist der Schlüssel 2.4.4 Planung, Prioritäten und Phasen 2.4.5 Datengesteuerte Erkenntnisse, die Aktionen ermöglichen: ImpactValuator™ 3 Gründe für Markenänderung 3.1 Fusionen, Akquisitionen und Spin-offs 3.2 Neupositionierung 3.3 Internationalisierung 3.4 Wechselnde Märkte 3.5 Schlechter Ruf 3.6 Konflikt mit Stakeholdern 3.7 Neuer CEO 3.8 Veraltetes Bild 3.9 Änderung des Markenportfolios 3.10 Weiterentwicklung der Markenkomponenten 3.11 Erfahrungen aus Fusionen und Akquisitionen 3.11.1 Marktwert vs. Markenwert 3.11.2 Verstärkte Investitionen in das Markenmanagement 3.11.3 Marke im War Room 3.12 Wie Markenlizensierung die C-Level-Debatte beeinflusst 3.12.1 Das Konzept erforschen 3.12.2 Also, wie funktioniert es? 3.12.3 Die Relevanz von Lizenzierung für Unternehmensmarken 3.13 Einzelhandelserlebnisse – das neue „normal“ 4 Ihr Markenversprechen erfüllen 4.1 Von der neuen Markenpositionierung zur Umsetzung 4.1.1 Die Vorbereitung 4.1.2 Die tatsächliche Implementierung 4.1.3 Sorgfältiges Monitoring und kontinuierliche Evaluierung 4.1.4 Implementierung und Aktivierung 4.2 Brand Governance und Management ROI 4.2.1 Zeit für den Beginn der Markenführung 4.2.2 Den Zustand der Marke identifizieren und bewerten 4.2.3 Erstellen Sie eine interne Markenorganisationstabelle 4.2.4 Lassen Sie das Markenversprechen seinen Job machen 5 Einblicke für zukünftige Änderungen 5.1 Mitarbeiter mehr beteiligen 5.1.1 Verbesserung der Markenbekanntheit 5.1.2 Marketing und HR sitzen im gleichen Boot 5.2 Die Macht einer digitalen Plattform 5.2.1 Das Markenportal trägt zu einer stärkeren Marke bei 5.2.2 Verteilen statt zerstreuen 5.2.3 Markenportale gibt es in allen Formen und Größen 5.2.4 Content-Strategie ist unverzichtbar 5.2.5 Plädoyer für eine offene Tür 5.2.6 Bauplan für eine zukunftssichere Marke 6 Wie Markenänderung und -Management den ROI fördern 6.1 Prozess zur Verbesserung der Markenleistung 6.1.1 Brand Governance-Struktur für Markenverbesserung 6.1.2 Unser übergreifender Ansatz zur Markenverbesserung 6.1.2.1 Schritt 0: Status quo bewerten 6.1.2.2 Schritt 1: Verbesserungsbereiche festlegen 6.1.2.3 Schritt 2: Roadmap erstellen 6.1.2.4 Schritt 3: Roadmap aktivieren 6.1.2.5 Schritt 4: Monitoring über KPIs 6.2 Umsetzungsprozess zur Markenänderung 6.2.1 Unser übergreifender Ansatz für Markenänderungen 6.2.1.1 Phase 0: Status quo bewerten – nur M&A 6.2.1.2 Phase 1: Organisation 6.2.1.3 Phase 2: Vorbereitung 6.2.1.4 Phase 3: Umsetzung 6.2.1.5 PHase 4: Dauerwirkung 6.3 Digitale Wegbereiter und Management-Tools im Überblick 6.3.1 ImpactValuator™ 6.3.2 Brand Performance Scan 6.3.3 Brand2Manage™ 6.3.4 Markenportale 6.4 Aus Beispielen lernen 6.4.1 Projekttyp, Umfang und Service-Übersicht 6.4.2 Beispiel Financial Services – Marken-Touchpoint Prioritätsmatrix 6.4.3 Beispiel Financial Services – Markenrevitalisierung 6.4.4 Beispiel Luftfahrt – Rebranding von Unternehmensbereichen 6.4.5 Beispiel Pharma – Vollständiges Rebranding (ohne Namensänderung) 6.4.6 Beispiel Chemical Sciences – Vollständiges Rebranding(ohne Namensänderung) 7 FAQs: Die richtigen Fragen stellen und beantworten 7.1 Was ist Markenimplementierung? 7.2 Stellen Markenagenturen Implementierungsdienste zur Verfügung? 7.3 Welche Schritte sind bei der Markenimplementierung erforderlich und welche Dienstleistungen bieten Sie an? 7.4 Was ist der effektivste Weg, um einen Business Case für ein mögliches Rebranding zu erstellen? 7.5 Aus welchen Gründen machen Unternehmen ein Rebranding? 7.6 Welche typischen Fehler machen Organisationen bei ihrem Rebranding, ihrer Implementierung oder sogar beim Rollout? 7.7 Welche Veränderungen haben Sie während Ihrer Arbeit mit den sich entwickelnden Touchpoints und Kanälen gesehen? 7.8 Mit wem arbeiten Sie normalerweise in Unternehmen zusammen? 7.9 Wie können Unternehmen mit ihrer Rebranding-Initiative Einsparungen erzielen und Ergebnisse optimieren? 7.10 Wie würden Sie das Markenmanagement in Organisationen verbessern? 7.11 Welche Trends sehen Sie bei Marken, die Veränderungen vorhaben? 7.11.1 Ihre Markenlieferkette 7.11.2 Marke als Wegbereiter fürs Business 7.11.3 Über den Launch Day hinaus Magie erschaffen 7.11.4 Von Multi-Marken zu monolithischen Marken 7.11.5 Von Konsistenz zu Kohärenz
1 Willkommen in der Zukunft Ihres Unternehmens
1.1Die vierte industrielle Revolution: Was sie bedeutet und wie Ihre Marke reagiert1.2Die Chancen der neuen Technologien1.2.15G: Wireless Standard der fünften Generation1.2.2KI/ML: Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen1.2.3IOT: Das Internet of Things1.2.4VR/AR/MR: Virtual-, Augmented- und Mixed Reality1.2.5Zusammenfassung der Innovationen und ihrer Relevanz für Marken2 Brand Performance Strategie für die C-Suite2.1Brand Valuation im Fokus2.2Die Rolle der Marke neu denken2.2.1Extrem begrenzter Platz2.2.2Neue Ökosysteme entstehen2.2.3Unreife des Marktes2.2.4Konsistenz vs. Kohärenz2.2.5Trends erkennen2.2.6Ein Weg: Customer Journey2.2.7Der andere Weg: Company Journey2.2.8Zeit für einen neuen Weg2.3Schnelle Statistiken für die Chefetage2.4Kosten eines Rebrandings2.4.1Wie fangen Sie an, ein Preisschild an ein Rebranding zu hängen?2.4.2Kostenfaktoren für Evolution vs. Revolution2.4.3Ein festes Projektteam ist der Schlüssel2.4.4Planung, Prioritäten und Phasen2.4.5Datengesteuerte Erkenntnisse, die Aktionen ermöglichen: ImpactValuator(TM)3 Gründe für Markenänderung3.1Fusionen, Akquisitionen und Spin-offs3.2Neupositionierung3.3Internationalisierung3.4Wechselnde Märkte3.5Schlechter Ruf3.6Konflikt mit Stakeholdern3.7Neuer CEO3.8Veraltetes Bild3.9Änderung des Markenportfolios3.10Weiterentwicklung der Markenkomponenten3.11Erfahrungen aus Fusionen und Akquisitionen3.11.1Marktwert vs. Markenwert3.11.2Verstärkte Investitionen in das Markenmanagement3.11.3Marke im War Room3.12Wie Markenlizensierung die C-Level-Debatte beeinflusst3.12.1Das Konzept erforschen3.12.2Also, wie funktioniert es?3.12.3Die Relevanz von Lizenzierung für Unternehmensmarken3.13Einzelhandelserlebnisse - das neue "normal"4 Ihr Markenversprechen erfüllen4.1Von der neuen Markenpositionierung zur Umsetzung4.1.1Die Vorbereitung4.1.2Die tatsächliche Implementierung4.1.3Sorgfältiges Monitoring und kontinuierliche Evaluierung4.1.4Implementierung und Aktivierung4.2Brand Governance und Management ROI4.2.1Zeit für den Beginn der Markenführung4.2.2Den Zustand der Marke identifizieren und bewerten4.2.3Erstellen Sie eine interne Markenorganisationstabelle4.2.4Lassen Sie das Markenversprechen seinen Job machen5 Einblicke für zukünftige Änderungen5.1Mitarbeiter mehr beteiligen5.1.1Verbesserung der Markenbekanntheit5.1.2Marketing und HR sitzen im gleichen Boot5.2Die Macht einer digitalen Plattform5.2.1Das Markenportal trägt zu einer stärkeren Marke bei5.2.2Verteilen statt zerstreuen5.2.3Markenportale gibt es in allen Formen und Größen5.2.4Content-Strategie ist unverzichtbar5.2.5Plädoyer für eine offene Tür5.2.6Bauplan für eine zukunftssichere Marke6 Wie Markenänderung und -Management den ROI fördern6.1Prozess zur Verbesserung der Markenleistung6.1.1Brand Governance-Struktur für Markenverbesserung6.1.2Unser übergreifender Ansatz zur Markenverbesserung6.1.2.1Schritt 0: Status quo bewerten6.1.2.2Schritt 1: Verbesserungsbereiche festlegen6.1.2.3Schritt 2: Roadmap erstellen6.1.2.4Schritt 3: Roadmap aktivieren6.1.2.5Schritt 4: Monitoring über KPIs6.2Umsetzungsprozess zur Markenänderung6.2.1Unser übergreifender Ansatz für Markenänderungen6.2.1.1Phase 0: Status quo bewerten - nur M&A6.2.1.2Phase 1: Organisation6.2.1.3Phase 2: Vorbereitung6.2.1.4Phase 3: Umsetzung6.2.1.5PHase 4: Dauerwirkung6.3Digitale Wegbereiter und Management-Tools im Überblick6.3.1ImpactValuator(TM)6.3.2Brand Performance Scan6.3.3Brand2Manage(TM)6.3.4Markenportale6.4Aus Beispielen lernen6.4.1Projekttyp, Umfang und Service-Übersicht6.4.2Beispiel Financial Services - Marken-Touchpoint Prioritätsmatrix6.4.3Beispiel Financial Services - Markenrevitalisierung6.4.4Beispiel Luftfahrt - Rebranding von Unternehmensbereichen6.4.5Beispiel Pharma - Vollständiges Rebranding (ohne Namensänderung)6.4.6Beispiel Chemical Sciences - Vollständiges Rebranding(ohne Namensänderung)7 FAQs: Die richtigen Fragen stellen und beantworten7.1Was ist Markenimplementierung?7.2Stellen Markenagenturen Implementierungsdienste zur Verfügung? 7.3Welche Schritte sind bei der Markenimplementierung erforderlich und welche Dienstleistungen bieten Sie an?7.4Was ist der effektivste Weg, um einen Business Case für ein mögliches Rebranding zu erstellen?7.5Aus welchen Gründen machen Unternehmen ein Rebranding?7.6Welche typischen Fehler machen Organisationen bei ihrem Rebranding, ihrer Implementierung oder sogar beim Rollout?7.7Welche Veränderungen haben Sie während Ihrer Arbeit mit den sich entwickelnden Touchpoints und Kanälen gesehen?7.8Mit wem arbeiten Sie normalerweise in Unternehmen zusammen?7.9Wie können Unternehmen mit ihrer Rebranding-Initiative Einsparungen erzielen und Ergebnisse optimieren?7.10Wie würden Sie das Markenmanagement in Organisationen verbessern?7.11Welche Trends sehen Sie bei Marken, die Veränderungen vorhaben? 7.11.1Ihre Markenlieferkette7.11.2Marke als Wegbereiter fürs Business7.11.3Über den Launch Day hinaus Magie erschaffen7.11.4Von Multi-Marken zu monolithischen Marken7.11.5Von Konsistenz zu Kohärenz
1.1Die vierte industrielle Revolution: Was sie bedeutet und wie Ihre Marke reagiert1.2Die Chancen der neuen Technologien1.2.15G: Wireless Standard der fünften Generation1.2.2KI/ML: Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen1.2.3IOT: Das Internet of Things1.2.4VR/AR/MR: Virtual-, Augmented- und Mixed Reality1.2.5Zusammenfassung der Innovationen und ihrer Relevanz für Marken2 Brand Performance Strategie für die C-Suite2.1Brand Valuation im Fokus2.2Die Rolle der Marke neu denken2.2.1Extrem begrenzter Platz2.2.2Neue Ökosysteme entstehen2.2.3Unreife des Marktes2.2.4Konsistenz vs. Kohärenz2.2.5Trends erkennen2.2.6Ein Weg: Customer Journey2.2.7Der andere Weg: Company Journey2.2.8Zeit für einen neuen Weg2.3Schnelle Statistiken für die Chefetage2.4Kosten eines Rebrandings2.4.1Wie fangen Sie an, ein Preisschild an ein Rebranding zu hängen?2.4.2Kostenfaktoren für Evolution vs. Revolution2.4.3Ein festes Projektteam ist der Schlüssel2.4.4Planung, Prioritäten und Phasen2.4.5Datengesteuerte Erkenntnisse, die Aktionen ermöglichen: ImpactValuator(TM)3 Gründe für Markenänderung3.1Fusionen, Akquisitionen und Spin-offs3.2Neupositionierung3.3Internationalisierung3.4Wechselnde Märkte3.5Schlechter Ruf3.6Konflikt mit Stakeholdern3.7Neuer CEO3.8Veraltetes Bild3.9Änderung des Markenportfolios3.10Weiterentwicklung der Markenkomponenten3.11Erfahrungen aus Fusionen und Akquisitionen3.11.1Marktwert vs. Markenwert3.11.2Verstärkte Investitionen in das Markenmanagement3.11.3Marke im War Room3.12Wie Markenlizensierung die C-Level-Debatte beeinflusst3.12.1Das Konzept erforschen3.12.2Also, wie funktioniert es?3.12.3Die Relevanz von Lizenzierung für Unternehmensmarken3.13Einzelhandelserlebnisse - das neue "normal"4 Ihr Markenversprechen erfüllen4.1Von der neuen Markenpositionierung zur Umsetzung4.1.1Die Vorbereitung4.1.2Die tatsächliche Implementierung4.1.3Sorgfältiges Monitoring und kontinuierliche Evaluierung4.1.4Implementierung und Aktivierung4.2Brand Governance und Management ROI4.2.1Zeit für den Beginn der Markenführung4.2.2Den Zustand der Marke identifizieren und bewerten4.2.3Erstellen Sie eine interne Markenorganisationstabelle4.2.4Lassen Sie das Markenversprechen seinen Job machen5 Einblicke für zukünftige Änderungen5.1Mitarbeiter mehr beteiligen5.1.1Verbesserung der Markenbekanntheit5.1.2Marketing und HR sitzen im gleichen Boot5.2Die Macht einer digitalen Plattform5.2.1Das Markenportal trägt zu einer stärkeren Marke bei5.2.2Verteilen statt zerstreuen5.2.3Markenportale gibt es in allen Formen und Größen5.2.4Content-Strategie ist unverzichtbar5.2.5Plädoyer für eine offene Tür5.2.6Bauplan für eine zukunftssichere Marke6 Wie Markenänderung und -Management den ROI fördern6.1Prozess zur Verbesserung der Markenleistung6.1.1Brand Governance-Struktur für Markenverbesserung6.1.2Unser übergreifender Ansatz zur Markenverbesserung6.1.2.1Schritt 0: Status quo bewerten6.1.2.2Schritt 1: Verbesserungsbereiche festlegen6.1.2.3Schritt 2: Roadmap erstellen6.1.2.4Schritt 3: Roadmap aktivieren6.1.2.5Schritt 4: Monitoring über KPIs6.2Umsetzungsprozess zur Markenänderung6.2.1Unser übergreifender Ansatz für Markenänderungen6.2.1.1Phase 0: Status quo bewerten - nur M&A6.2.1.2Phase 1: Organisation6.2.1.3Phase 2: Vorbereitung6.2.1.4Phase 3: Umsetzung6.2.1.5PHase 4: Dauerwirkung6.3Digitale Wegbereiter und Management-Tools im Überblick6.3.1ImpactValuator(TM)6.3.2Brand Performance Scan6.3.3Brand2Manage(TM)6.3.4Markenportale6.4Aus Beispielen lernen6.4.1Projekttyp, Umfang und Service-Übersicht6.4.2Beispiel Financial Services - Marken-Touchpoint Prioritätsmatrix6.4.3Beispiel Financial Services - Markenrevitalisierung6.4.4Beispiel Luftfahrt - Rebranding von Unternehmensbereichen6.4.5Beispiel Pharma - Vollständiges Rebranding (ohne Namensänderung)6.4.6Beispiel Chemical Sciences - Vollständiges Rebranding(ohne Namensänderung)7 FAQs: Die richtigen Fragen stellen und beantworten7.1Was ist Markenimplementierung?7.2Stellen Markenagenturen Implementierungsdienste zur Verfügung? 7.3Welche Schritte sind bei der Markenimplementierung erforderlich und welche Dienstleistungen bieten Sie an?7.4Was ist der effektivste Weg, um einen Business Case für ein mögliches Rebranding zu erstellen?7.5Aus welchen Gründen machen Unternehmen ein Rebranding?7.6Welche typischen Fehler machen Organisationen bei ihrem Rebranding, ihrer Implementierung oder sogar beim Rollout?7.7Welche Veränderungen haben Sie während Ihrer Arbeit mit den sich entwickelnden Touchpoints und Kanälen gesehen?7.8Mit wem arbeiten Sie normalerweise in Unternehmen zusammen?7.9Wie können Unternehmen mit ihrer Rebranding-Initiative Einsparungen erzielen und Ergebnisse optimieren?7.10Wie würden Sie das Markenmanagement in Organisationen verbessern?7.11Welche Trends sehen Sie bei Marken, die Veränderungen vorhaben? 7.11.1Ihre Markenlieferkette7.11.2Marke als Wegbereiter fürs Business7.11.3Über den Launch Day hinaus Magie erschaffen7.11.4Von Multi-Marken zu monolithischen Marken7.11.5Von Konsistenz zu Kohärenz