Masterarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Maschinenbau, Note: 1,0, Technische Universität Darmstadt (Institut für Arbeitswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Mit dieser Masterarbeit wurde das Ziel verwirklicht, aufbauend auf der vorhandenen, technologischen Nutzerakzeptanzliteratur, ein eigens entwickeltes Datenschutzmodell für das vernetzte Fahrzeug zu evaluieren. Hierzu wurden zu Beginn die Problematiken des Fahrzeugdatenschutzes theoretisch erklärt, der Wille des Nutzers ergründet, relevante Modelle hinreichend erläutert und innovative Systembeispiele aus technologischer Perspektive differenziert. Das final hergeleitete Untersuchungsmodell stellt hypothesenbasierte kausale Zusammenhänge dar, die sich in verwandtenThemengebieten als bedeutsam herausstellten. Mittels einer Onlineumfrage wurden die Gefahren für den Fahrzeugkonsumenten abgeschätzt und die drei ausgewählten Systembeispiele vor dem Hintergrund der Vereinbarkeit von Nutzerzielen bewertet. Die Überprüfung der Ergebnisse erfolgte mit der Strukturgleichungsmodellierung und beinhaltete zur Modellschätzung einen varianzanalytischen Ansatz. Die gewonnenen Informationen lieferten Hinweise zur Nutzerakzeptanz von vorhandenen oder charakteristisch ähnlichen Systemen, die helfen, datenschutzfreundliche Technologien nutzergerecht umzusetzen. Mitunter stellten sich vor allem Zugriffsrechte und die Streuung von Nutzerdaten bei der App-Nutzung als problematisch heraus. Sicherheitsfokussierte Systeme, die Anonymität gewährleisten, werden in die Fahrzeugnutzung aufgenommen. Aus den Ergebnissen wurde abschließend eine unsachgemäße Datenhandhabung der Unternehmen geschlussfolgert, die eine Reformierung der langfristigen Kundenbindung nahelegt.