0,00 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Die Entwicklung der politischen Erwachsenenbildung in der Bundesrepublik Deutschland ist eng verbunden mit Hans Tietgens. Er war in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts Impulsgeber für die inhaltlichen Zusammenhänge, das Selbstverständnis und die Zielgruppenorientierung in der politischen Bildungsarbeit mit Erwachsenen und für Erwachsene. Sein Lebenswerk, geprägt durch sein nüchternes und undogmatisches Denken, ist auch heute noch aktuell und hat spürbaren Einfluss auf die politische Jugend- und Erwachsenenbildung. In diesem Sammelband zum 100. Geburtstag würdigen namhafte Autorinnen und…mehr

Produktbeschreibung
Die Entwicklung der politischen Erwachsenenbildung in der Bundesrepublik Deutschland ist eng verbunden mit Hans Tietgens. Er war in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts Impulsgeber für die inhaltlichen Zusammenhänge, das Selbstverständnis und die Zielgruppenorientierung in der politischen Bildungsarbeit mit Erwachsenen und für Erwachsene. Sein Lebenswerk, geprägt durch sein nüchternes und undogmatisches Denken, ist auch heute noch aktuell und hat spürbaren Einfluss auf die politische Jugend- und Erwachsenenbildung. In diesem Sammelband zum 100. Geburtstag würdigen namhafte Autorinnen und Autoren Tietgens als Vordenker der politischen Erwachsenenbildung in Deutschland. Dabei werden Parallelen zu verschiedenen Nachbardisziplinen deutlich: Schulpädagogik, Kulturpolitik und Entwicklung der politischen Kultur.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, D ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Dr. Paul Ciupke (* 1953) ist ein deutscher Erwachsenenbildner und Bildungshistoriker. Bis 2020 war er Mitherausgeber der Fachzeitschrift "Außerschulische Bildung" im Auftrag des bundesweiten Arbeitskreises deutscher Bildungsstätten sowie bis 2018 Mitglied der Arbeitsgruppe "Grundsatzfragen der Politischen Bildung" des Bundesausschuss politische Bildung (bap). Dr. Norbert Reichling (*1952) ist ein deutscher Sozialwissenschaftler und politischer Erwachsenenbildner. Er war bis 2018 Mitglied des Leitungsteams des Bildungswerks der Humanistischen Union NRW. Als Lehrbeauftragter der Universitäten Duisburg-Essen und Dortmund arbeitet und publiziert er u. a. zur Gegenwart und Geschichte der Erwachsenenbildung, der politischen Bildung, zu Weiterbildungspolitik, Gedenkstättenpädagogik, jüdischer Geschichte und Geschichtskultur.