Verschwörungserzählungen und Faktenorientierung in der Politischen Bildung (eBook, PDF)
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Verschwörungserzählungen und Faktenorientierung in der Politischen Bildung (eBook, PDF)
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Mythen über vermeintliche Verschwörungen sind nicht neu, doch haben sie es im digitalen Medienzeitalter wesentlich leichter, sich nahezu unbegrenzt zu verbreiten, Meinungen zu prägen und damit das demokratische Miteinander zu beeinflussen. Gerade Social Media bieten viel Raum für un- oder halbwissenschaftliche Erkenntnisse. Die Politische Bildung steht somit vor der Herausforderung, Verschwörungstheorien anzusprechen, aber deutlich von Wissenschaft zu unterscheiden. Pädagogisch wie didaktisch sind damit viele Fragen verknüpft, die in diesem Band diskutiert werden. Welche Möglichkeiten für…mehr
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Mythen über vermeintliche Verschwörungen sind nicht neu, doch haben sie es im digitalen Medienzeitalter wesentlich leichter, sich nahezu unbegrenzt zu verbreiten, Meinungen zu prägen und damit das demokratische Miteinander zu beeinflussen. Gerade Social Media bieten viel Raum für un- oder halbwissenschaftliche Erkenntnisse. Die Politische Bildung steht somit vor der Herausforderung, Verschwörungstheorien anzusprechen, aber deutlich von Wissenschaft zu unterscheiden. Pädagogisch wie didaktisch sind damit viele Fragen verknüpft, die in diesem Band diskutiert werden. Welche Möglichkeiten für Aufklärung bieten sich der Politischen Bildung im Unterricht aber auch am Stammtisch?
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Wochenschau Verlag
- Seitenzahl: 248
- Erscheinungstermin: 1. Juni 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783756615865
- Artikelnr.: 68427984
- Verlag: Wochenschau Verlag
- Seitenzahl: 248
- Erscheinungstermin: 1. Juni 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783756615865
- Artikelnr.: 68427984
Kathrin Stainer-Hämmerle ist Politik- und Rechtswissenschaftlerin und leitet die Studiengänge für Public Management an der Fachhochschule Kärnten sowie die Forschungsgruppe Trans_Space für gesellschaftlichen Wandel. Daniela Ingruber arbeitet als Demokratie- und Kriegsforscherin an der Universität für Weiterbildung Krems. Neben Lehre und ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit arbeitet sie als Autorin und Beraterin für Filmfestivals und Filmproduktionen. Georg Marschnig ist Professor für Geschichtsdidaktik und Politische Bildung an der Universität Wien. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen die Orte, Praxen und Medien der Geschichtskultur sowie Sprachsensibilität im historisch-politischen Lernen. Außerdem ist er Herausgeber der Schulbuchreihe "Denkmal".
Vorwort Inhalt Kapitel 1 Geschichte, Merkmale und Varianten von rechten "Verschwörungstheorien". Ein Essay Claus Oberhauser COVID-19-Krise als Nährboden für rechte Verschwörungserzählungen? Janine Heinz COVID-19 als Strafe Gottes? Was Verschwörungsmythen mit Gender, Antifeminismus und LGBTIQ+-Feindlichkeit zu tun haben Judith Goetz Kapitel 2 Jenseits von Fakten. Ein Plädoyer für post-kritische Einsätze in der Politischen Bildung Britta Breser Fake News, Bots und algorithmische Meinungsmache. Martin Wassermair Eine kleine Holzpuppe und die Verschiebung von Wahrheit und Lüge im 21. Jahrhundert Daniela Ingruber Schlafschafe und Aluhüte – Verschwörungstheoretische Internet-Memes im Politikunterricht Elmar Mattle Kapitel 3 Verschwörungstheorien als Lerngegenstand der Politischen Bildung Stefan Schmid-Heher Die Schule, die Däumlinge und die Wahrheit. Georg Marschnig Die Büchse der Pandora. Zum Umgang mit Verschwörungsdenken in der Politischen Bildung Robert Hummer Antisemtische Verschwörungstheorien in der FPÖ. Die Ablehnung des "Neutralitätsgebotes" in der schulischen politischen Bildung Philipp Mittnik Verschwörungstheorien fordern die Politische Bildung – Erfahrungen aus Schule und Pädagog:innenbildung Thomas Stornig Abstracts Autor:innen
VorwortInhaltKapitel 1Geschichte, Merkmale und Varianten von rechten "Verschwörungstheorien". Ein EssayClaus OberhauserCOVID-19-Krise als Nährboden für rechte Verschwörungserzählungen?Janine HeinzCOVID-19 als Strafe Gottes? Was Verschwörungsmythen mit Gender, Antifeminismus und LGBTIQ+-Feindlichkeit zu tun habenJudith GoetzKapitel 2Jenseits von Fakten. Ein Plädoyer für post-kritische Einsätze in der Politischen BildungBritta BreserFake News, Bots und algorithmische Meinungsmache.Martin WassermairEine kleine Holzpuppe und die Verschiebung von Wahrheit und Lüge im 21. JahrhundertDaniela IngruberSchlafschafe und Aluhüte - Verschwörungstheoretische Internet-Memes im PolitikunterrichtElmar MattleKapitel 3Verschwörungstheorien als Lerngegenstand der Politischen BildungStefan Schmid-HeherDie Schule, die Däumlinge und die Wahrheit.Georg MarschnigDie Büchse der Pandora. Zum Umgang mit Verschwörungsdenken in der Politischen BildungRobert HummerAntisemtische Verschwörungstheorien in der FPÖ.Die Ablehnung des "Neutralitätsgebotes" in der schulischen politischen BildungPhilipp MittnikVerschwörungstheorien fordern die Politische Bildung - Erfahrungen aus Schule und Pädagog:innenbildungThomas StornigAbstractsAutor:innen
Vorwort Inhalt Kapitel 1 Geschichte, Merkmale und Varianten von rechten "Verschwörungstheorien". Ein Essay Claus Oberhauser COVID-19-Krise als Nährboden für rechte Verschwörungserzählungen? Janine Heinz COVID-19 als Strafe Gottes? Was Verschwörungsmythen mit Gender, Antifeminismus und LGBTIQ+-Feindlichkeit zu tun haben Judith Goetz Kapitel 2 Jenseits von Fakten. Ein Plädoyer für post-kritische Einsätze in der Politischen Bildung Britta Breser Fake News, Bots und algorithmische Meinungsmache. Martin Wassermair Eine kleine Holzpuppe und die Verschiebung von Wahrheit und Lüge im 21. Jahrhundert Daniela Ingruber Schlafschafe und Aluhüte – Verschwörungstheoretische Internet-Memes im Politikunterricht Elmar Mattle Kapitel 3 Verschwörungstheorien als Lerngegenstand der Politischen Bildung Stefan Schmid-Heher Die Schule, die Däumlinge und die Wahrheit. Georg Marschnig Die Büchse der Pandora. Zum Umgang mit Verschwörungsdenken in der Politischen Bildung Robert Hummer Antisemtische Verschwörungstheorien in der FPÖ. Die Ablehnung des "Neutralitätsgebotes" in der schulischen politischen Bildung Philipp Mittnik Verschwörungstheorien fordern die Politische Bildung – Erfahrungen aus Schule und Pädagog:innenbildung Thomas Stornig Abstracts Autor:innen
VorwortInhaltKapitel 1Geschichte, Merkmale und Varianten von rechten "Verschwörungstheorien". Ein EssayClaus OberhauserCOVID-19-Krise als Nährboden für rechte Verschwörungserzählungen?Janine HeinzCOVID-19 als Strafe Gottes? Was Verschwörungsmythen mit Gender, Antifeminismus und LGBTIQ+-Feindlichkeit zu tun habenJudith GoetzKapitel 2Jenseits von Fakten. Ein Plädoyer für post-kritische Einsätze in der Politischen BildungBritta BreserFake News, Bots und algorithmische Meinungsmache.Martin WassermairEine kleine Holzpuppe und die Verschiebung von Wahrheit und Lüge im 21. JahrhundertDaniela IngruberSchlafschafe und Aluhüte - Verschwörungstheoretische Internet-Memes im PolitikunterrichtElmar MattleKapitel 3Verschwörungstheorien als Lerngegenstand der Politischen BildungStefan Schmid-HeherDie Schule, die Däumlinge und die Wahrheit.Georg MarschnigDie Büchse der Pandora. Zum Umgang mit Verschwörungsdenken in der Politischen BildungRobert HummerAntisemtische Verschwörungstheorien in der FPÖ.Die Ablehnung des "Neutralitätsgebotes" in der schulischen politischen BildungPhilipp MittnikVerschwörungstheorien fordern die Politische Bildung - Erfahrungen aus Schule und Pädagog:innenbildungThomas StornigAbstractsAutor:innen