Der Inhalt
- Begründung des Versicherungsmarketings und der Marketing-Konzeption
- Versicherungsmarketing als betriebswirtschaftliche Funktion im Versicherungsunternehmen
- Versicherungsmarkt als Adressat des Versicherungsmarketings
- Theoretische Grundlagen der Versicherungsnachfrage durch Privatkunden
- Marketingforschung zur Beschaffung von Informationsgrundlagen für das Versicherungsmarketing
- Analyse der Marketingsituation des Versicherungsunternehmens
- Marketing-Zielsetzungen des Versicherungsunternehmens
- Marketing-Strategie des Versicherungsunternehmens
- Marketing-Aufgaben des Versicherungsunternehmens
- Marketing-Instrumente des Versicherungsunternehmens: Produktpolitik, Preis- und Prämienpolitik, Servicepolitik, Schadenleistungspolitik, Vertriebspolitik, Kommunikationspolitik
- Integration der Marketing-Instrumente im Marketing-Mix des Versicherungsunternehmens
- Marketing-Management: Planung, Implementierung und Kontrolle von Marketingmaßnahmen
Der Autor
Professor Dr. Thomas Köhne habilitierte 2006 an der Universität St. Gallen. Seit 2008 ist er an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin tätig und dort als Fachleiter Versicherung für die dualen Bachelorstudiengänge BWL/Versicherung verantwortlich. Er lehrt und forscht seit vielen Jahren im Themengebiet Versicherungsmarketing.
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