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  • Format: PDF

Dieses Lehrbuch bietet einen umfassenden und aktuellen Überblick über die Fragestellungen und Inhalte im Versicherungsmarketing. Es schafft als einziges Buch dieser Art eine breite theoretische Fundierung mit Verweisen auf neueste Forschungserkenntnisse und vertiefende Literatur und geht damit über frühere Werke zum Versicherungsmarketing deutlich hinaus. Die anwendungsbezogene Darstellung, aktuelle rechtliche Rahmenbedingungen und Marktentwicklungen sowie Marketing-Highlights aus Versicherungsunternehmen unterstützen den notwendigen Praxisbezug. Das Lehrbuch richtet sich an Bachelor- und…mehr

  • Geräte: PC
  • ohne Kopierschutz
  • eBook Hilfe
  • Größe: 16.61MB
Produktbeschreibung
Dieses Lehrbuch bietet einen umfassenden und aktuellen Überblick über die Fragestellungen und Inhalte im Versicherungsmarketing. Es schafft als einziges Buch dieser Art eine breite theoretische Fundierung mit Verweisen auf neueste Forschungserkenntnisse und vertiefende Literatur und geht damit über frühere Werke zum Versicherungsmarketing deutlich hinaus. Die anwendungsbezogene Darstellung, aktuelle rechtliche Rahmenbedingungen und Marktentwicklungen sowie Marketing-Highlights aus Versicherungsunternehmen unterstützen den notwendigen Praxisbezug. Das Lehrbuch richtet sich an Bachelor- und Master-Studenten, Wissenschaftler sowie an interessierte Praktiker.

Der Inhalt

  • Begründung des Versicherungsmarketings und der Marketing-Konzeption
  • Versicherungsmarketing als betriebswirtschaftliche Funktion im Versicherungsunternehmen
  • Versicherungsmarkt als Adressat des Versicherungsmarketings
  • Theoretische Grundlagen der Versicherungsnachfrage durch Privatkunden
  • Marketingforschung zur Beschaffung von Informationsgrundlagen für das Versicherungsmarketing
  • Analyse der Marketingsituation des Versicherungsunternehmens
  • Marketing-Zielsetzungen des Versicherungsunternehmens
  • Marketing-Strategie des Versicherungsunternehmens
  • Marketing-Aufgaben des Versicherungsunternehmens
  • Marketing-Instrumente des Versicherungsunternehmens: Produktpolitik, Preis- und Prämienpolitik, Servicepolitik, Schadenleistungspolitik, Vertriebspolitik, Kommunikationspolitik
  • Integration der Marketing-Instrumente im Marketing-Mix des Versicherungsunternehmens
  • Marketing-Management: Planung, Implementierung und Kontrolle von Marketingmaßnahmen


Der Autor

Professor Dr. Thomas Köhne habilitierte 2006 an der Universität St. Gallen. Seit 2008 ist er an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin tätig und dort als Fachleiter Versicherung für die dualen Bachelorstudiengänge BWL/Versicherung verantwortlich. Er lehrt und forscht seit vielen Jahren im Themengebiet Versicherungsmarketing.


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Autorenporträt
Professor Dr. Thomas Köhne habilitierte 2006 an der Universität St. Gallen. Seit 2008 ist er an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin tätig und dort als Fachleiter Versicherung für die dualen Bachelorstudiengänge BWL/Versicherung verantwortlich. Er lehrt und forscht seit vielen Jahren im Themengebiet Versicherungsmarketing.