16,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 1,0, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit basiert auf den Rahmenbedingungen, dass monatlich 130 Tonnen Non-Food Ware von einer amerikanischen Fastfood-Kette aus den USA über Rotterdam importiert werden. Bei der Ware handelt es sich um lose Kartons mit Spielzeug, Abmessungen von jeweils 40x60x30cm und einem Bruttogewicht von jeweils 5kg. Die Aufgabe besteht darin, ein intermodales Nachlaufkonzept unter der…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 1,0, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit basiert auf den Rahmenbedingungen, dass monatlich 130 Tonnen Non-Food Ware von einer amerikanischen Fastfood-Kette aus den USA über Rotterdam importiert werden. Bei der Ware handelt es sich um lose Kartons mit Spielzeug, Abmessungen von jeweils 40x60x30cm und einem Bruttogewicht von jeweils 5kg. Die Aufgabe besteht darin, ein intermodales Nachlaufkonzept unter der Berücksichtigung, dass jedes Restaurant der fünf größten Städte in der Slowakei dreimal wöchentlich beliefert werden sollen, zu erarbeiten. Im nachfolgenden Kapitel wird eine Landesanalyse der Slowakei durchgeführt und aufbauend darauf in Kapitel 3 die unterschiedlichen Faktoren und Modelle für eine Standortplanung für ein Logistikzentrum voneinander abgegrenzt. Darüber hinaus beschäftigt sich Kapitel 4 mit den Berechnungs- und Rechtsgrundlagen für ein Nachlaufkonzept und die darauf aufbauenden divergierenden Ansätzen des Kombinierten Verkehrs, welche in Kapitel 5 aufgezeigt werden. Nach der Abgrenzung der Distributionsstrategien zur Versorgungssicherheit der einzelnen Restaurants in Kapitel 6, dient abschließend die Zusammenfassung als Handlungs-empfehlung zur Optimierung der logistischen Prozesse innerhalb der Fastfood-Kette aber auch zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der Slowakei.