In diesem verständnisfördernden Arbeitsbuch finden Sie mehr als 180 thematisch geordnete Multiple-Choice-Aufgaben zu den zentralen Begriffen und Sätzen der ein- und mehrdimensionalen Analysis. Zu jeder Frage sind vier Antwortmöglichkeiten vorgegeben, von denen genau eine richtig ist. Die gesamte zweite Hälfte des Buchs besteht aus kommentierten Lösungen der Aufgaben.
Studierende lernen anhand dieser Aufgaben verschiedene Facetten der Begriffe und Sätze kennen, entwickeln Vorstellungen dazu, werden sicher in der Verwendung und sind vor eventuellen Fallstricken gewarnt. Das Sammeln, Abwägen und Kombinieren von Argumenten für oder gegen die einzelnen Antwortmöglichkeiten sorgt für eine intensive Auseinandersetzung mit den Inhalten und Zusammenhängen. Die ausführlichen Lösungshinweise und Kommentare erlauben es, die Fragen eigenständig zu bearbeiten: Wo möglich und sinnvoll, werden zunächst die falschen Antwortmöglichkeiten erläutert, so dass man sich -sogar nach einem falschen ersten Tipp - Stück für Stück an die richtige Lösung herantasten kann.
Lehrende können die Fragen gezielt in Vorlesungen, Übungsgruppen oder Tutorien einsetzen, um ihre Studierenden zu aktivieren und fruchtbare Diskussionen anzuregen. Die online verfügbaren Präsentationsfolien erleichtern die Verwendung.
Der Autor
Prof. Dr. Thomas Bauer ist Professor für Mathematik und ihre Didaktik an der Philipps-Universität Marburg.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
"... Da sowohl eine knappe wie instruktive Einführung in die Benutzung des Buchs gegeben wird, als auch ausführliche kommentierte Lösungen zur Verfügung gestellt werden, eignet sich die Sammlung hervorragend zum Selbststudium, aber nicht nur: Dieser Referent hat sowohl Aufgaben als auch das Aufgabenformat dieser Sammlung mit viel Begeisterung und Erfolg in seinen eigenen Lehrveranstaltungen verwendet und kann eine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen." (R. Steinbauer, in: Monatshefte für Mathematik, Jg. 200, Heft 3, 2023)