Dieses Buch enthält 25 sehr unterschiedliche Geschichten - Parabeln, Short Storys, Skizzen, Genrebilder, kaum ein Text länger als zehn Seiten. Die Sammlung wirkt auf den ersten Blick disparat, doch zeichnet sie sich tatsächlich durch eine geradezu verblüffende Einheitlichkeit aus. Denn alle diese Geschichten gehen auf einen einzigen Impuls zurück: «Alle Erzählungen in Versuchte Nähe beschäftigen sich mit dem Alltag der DDR. Auch wenn es nicht auf den ersten Blick sichtbar wird. Die Provokation bestand vielleicht gerade darin. Denn dass es nicht auf den ersten Blick sichtbar ist, verstärkt die Provokation.» (Herta Müller)
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, CY, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, IRL, I, L, M, NL, P, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
"Dank einer außergewöhnlichen sprachlichen Reizbarkeit und Empfänglichkeit gelingt es Schädlich, nicht nur die Rituale der Macht bloßzustellen, sondern auch den Stil der Genrebilder aus dem Alltag der DDR, in denen Schädlich die Umgangssprache, zumal den Slang der Jugendlichen, fixiert. Er zeigt Frustration und Brutalität, Opportunismus und Heuchelei, Verrohung und Entfremdung, den Lebensstil der Halbwüchsigen, der Kleinbürger....(Marcel Reich-Ranicki in der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung")