Jean L. Saliba beschreibt den konzeptionellen Ansatz eines branchenunabhängigen Vertragsmanagements in einem Unternehmen. Verträge sind die Basis für das betriebswirtschaftliche und rechtliche Handeln in allen Organisationseinheiten eines Unternehmens. Sie bilden die Grundlage für alle Geschäftsprozesse und die damit verbundenen Geschäftsbeziehungen mit Vertragspartnern. Der Aufbau eines Vertragsmanagements bedarf der Berücksichtigung vertragsrelevanter Risikophasen. Nur durch die planerische Berücksichtigung aller Lebensphasen eines Vertrags und das Ergreifen von präventiven, aktiven und reaktiven Maßnahmen im Zusammenhang mit Verträgen können rechtliche Pflichten bedient, relevante Risiken vermieden und Potenziale signifikant gehoben werden.
Der Inhalt
.Grundbegriffe des Vertragsmanagements
.Vertragsverhältnisse in Unternehmen
.Erfordernis zum Vorhalten eines Vertragsmanagement-Systems
.Strategische Vorüberlegungen zum Vertragsmanagement und Realisierung
Die Zielgruppen
Praktiker aus den Bereichen Recht, Prozessmanagement, Projektmanagement sowie Einkauf
Der Autor
Jean L. Saliba ist ausgebildeter Kaufmann und Jurist. Er ist zum einen als Legal Counsel in der pharmazeutischen Industrie beschäftigt, zum anderen freiberuflich als Rechtsanwalt, Berater und Referent tätig.
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