Patricia Grünberg leistet eine Bestandsaufnahme der sozialwissenschaftlichen Vertrauensforschung und überträgt diese Erkenntnisse, unter besonderer Berücksichtigung der Theorie öffentlichen Vertrauens, auf das deutsche Gesundheitssystem. Im empirischen Teil wird mittels 17 qualitativer Leitfadeninterviews mit Patienten untersucht, wie unterschiedliche Erfahrungen die vertrauensrelevanten Erwartungen an das Gesundheitssystem und seine Akteure beeinflussen. Es wird aufgezeigt, wie Vertrauen initiiert wird und wie sich direkte Kontakte, sozialer Austausch und mediale Berichte auf Vertrauen auswirken. Mithilfe einer Inhaltsanalyse wird außerdem das medial vermittelte Bild des Gesundheitssystems offengelegt. Die Ergebnisse zeigen, wie das System, die Reformen und relevante Akteure dargestellt werden und welche Vertrauensfaktoren und Diskrepanzen dabei eine Rolle spielen.
Der Inhalt
Die Zielgruppen
Die Autorin
Dr. Patricia Grünberg arbeitet als wissenschaftlicheMitarbeiterin in der Abteilung Kommunikationsmanagement der Universität Leipzig.
Der Inhalt
- Sozialwissenschaftliche Vertrauensforschung
- Erfahrungen, Erwartungen und Vertrauen in das Gesundheitssystem
- Das Gesundheitssystem in der Medienberichterstattung
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Kommunikations- und Medienwissenschaft, Politikwissenschaft und Medizin
- Journalisten und Redakteure sowie Ärzte und Verantwortliche im Gesundheitsmanagement
Die Autorin
Dr. Patricia Grünberg arbeitet als wissenschaftlicheMitarbeiterin in der Abteilung Kommunikationsmanagement der Universität Leipzig.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.