Das Buch verfolgt drei Fragen: Wie werden die Demonstrativa "dieser, dieses, diese" und "der, die, das" im gesprochenen Deutsch verwendet, wie werden diese Demonstrativa durch erwachsene Lerner des Deutschen erworben und wie werden sie in Lehrwerken für Deutsch als Fremdsprache vermittelt? Neben einer Diskussion grammatischer und sprachwissenschaftlicher Beschreibungen werden hierfür erstmals empirische Untersuchungen an umfassenden Korpora gesprochener Sprache vorgelegt, zudem werden auch Lehrwerke als Korpus untersucht. Weiter ist es Anliegen der Arbeit, einen multiperspektivischen Ansatz als Basis für sprachbezogene fremdsprachendidaktische Entscheidungen vorzustellen, in dem funktionale Sprachbeschreibung, Sprachgebrauch und Spracherwerb gleichermaßen Berücksichtigung finden.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
"[...] gibt das Buch viele interessante Denkanstöße für den kommunikativ ausgerichteten Unterricht und ist auf jeden Fall lesenswert." Conny Bast in: Information Deutsch als Fremdsprache 2-3/2008
"[...] möchte man diesem studierenswerten Buch eine weite Verbreitung und aufmerksame Rezeption wünschen." Klaus Geyer in: Triangulum 2008
"[...] möchte man diesem studierenswerten Buch eine weite Verbreitung und aufmerksame Rezeption wünschen." Klaus Geyer in: Triangulum 2008
"Das kenntnisreiche Buch besticht durch seinen Reichtum an Asprekten, methodische Klarheit und durch die Vielfalt von relevanten Einzelheiten."
Els Oksaar in: Germanistik 1-2/2008
"[...] gibt das Buch viele interessante Denkanstöße für den kommunikativ ausgerichteten Unterricht und ist auf jeden Fall lesenswert."
Conny Bast in: Information Deutsch als Fremdsprache 2-3/2008
"[...] möchte man diesem studierenswerten Buch eine weite Verbreitung und aufmerksame Rezeption wünschen."
Klaus Geyer in: Triangulum 2008
Els Oksaar in: Germanistik 1-2/2008
"[...] gibt das Buch viele interessante Denkanstöße für den kommunikativ ausgerichteten Unterricht und ist auf jeden Fall lesenswert."
Conny Bast in: Information Deutsch als Fremdsprache 2-3/2008
"[...] möchte man diesem studierenswerten Buch eine weite Verbreitung und aufmerksame Rezeption wünschen."
Klaus Geyer in: Triangulum 2008