Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
In diesem Buch geht es um die berufliche Entwicklung von Studienabbrechern nach ihrem Ausstieg aus dem Hochschulsystem. Aus berufspädagogischer und bildungstheoretischer Perspektive beschäftigt sich Dana Bergmann mit den Fragen, wie subjektiv krisenhaft ein solcher Bruch im berufsbiografischen Entwicklungsprozess ist, welche Bildungs- und Entwicklungspotenziale damit einhergehen und inwieweit es den Studienabbrechern gelingt, berufliche Identität, Beruflichkeit oder Berufsbewusstsein zu entwickeln. Es wird deutlich, dass das vorzeitige Beenden des Studiums ein Bestandteil eines individuellen…mehr
In diesem Buch geht es um die berufliche Entwicklung von Studienabbrechern nach ihrem Ausstieg aus dem Hochschulsystem. Aus berufspädagogischer und bildungstheoretischer Perspektive beschäftigt sich Dana Bergmann mit den Fragen, wie subjektiv krisenhaft ein solcher Bruch im berufsbiografischen Entwicklungsprozess ist, welche Bildungs- und Entwicklungspotenziale damit einhergehen und inwieweit es den Studienabbrechern gelingt, berufliche Identität, Beruflichkeit oder Berufsbewusstsein zu entwickeln. Es wird deutlich, dass das vorzeitige Beenden des Studiums ein Bestandteil eines individuellen Bildungsprozesses darstellen kann, bei dem es um eine berufliche Platzsuche, um individuelle berufliche Mobilität sowie Anschlussfähigkeit geht.
Dana Bergmann ist Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Professur für Wirtschaftsdidaktik und Didaktik der ökonomischen Bildung an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.
Inhaltsangabe
Der Studienabbruch als Forschungsgegenstand.- Der Beruf als mehrdimensionales Konstrukt.- Berufliche Identitätsbildung als Entwicklungsaufgabe.- Typen beruflicher Identitätsbildung von Studienabbrechenden.- Bildungspotenziale des Studienabbruchs.
Der Studienabbruch als Forschungsgegenstand.- Der Beruf als mehrdimensionales Konstrukt.- Berufliche Identitätsbildung als Entwicklungsaufgabe.- Typen beruflicher Identitätsbildung von Studienabbrechenden.- Bildungspotenziale des Studienabbruchs.
Der Studienabbruch als Forschungsgegenstand.- Der Beruf als mehrdimensionales Konstrukt.- Berufliche Identitätsbildung als Entwicklungsaufgabe.- Typen beruflicher Identitätsbildung von Studienabbrechenden.- Bildungspotenziale des Studienabbruchs.
Der Studienabbruch als Forschungsgegenstand.- Der Beruf als mehrdimensionales Konstrukt.- Berufliche Identitätsbildung als Entwicklungsaufgabe.- Typen beruflicher Identitätsbildung von Studienabbrechenden.- Bildungspotenziale des Studienabbruchs.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497