0,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: ePub

Der Band enthält die drei Novellen Stefan Zweigs "Vierundzwanzig Stunden aus dem Leben einer Frau", "Untergang eines Herzens" und "Verwirrung der Gefühle". Die Novelle "Verwirrung der Gefühle" erzählt die Geschichte des Geheimrates R.v.D. zum Anlass seines sechzigsten Geburtstages. Er blickt dabei zurück auf einen Professor, der ihm in seiner Jugendzeit half, Zugang zu seiner geistigen Schaffenskraft und seinem Gefühlsleben zu entwickeln und die Leidenschaft für die Akademie in ihm weckte, aber auch auf die Verwirrungen, die eine Liebe zwischen zwei Männern mit sich brachte, die Qual, die es…mehr

Produktbeschreibung
Der Band enthält die drei Novellen Stefan Zweigs "Vierundzwanzig Stunden aus dem Leben einer Frau", "Untergang eines Herzens" und "Verwirrung der Gefühle". Die Novelle "Verwirrung der Gefühle" erzählt die Geschichte des Geheimrates R.v.D. zum Anlass seines sechzigsten Geburtstages. Er blickt dabei zurück auf einen Professor, der ihm in seiner Jugendzeit half, Zugang zu seiner geistigen Schaffenskraft und seinem Gefühlsleben zu entwickeln und die Leidenschaft für die Akademie in ihm weckte, aber auch auf die Verwirrungen, die eine Liebe zwischen zwei Männern mit sich brachte, die Qual, die es ihm bereitete, sich diese selbst und dem anderen gegenüber einzugestehen.
Autorenporträt
Stefan Zweig, geboren am 28. November 1881 in Wien und gestorben am 23. Februar 1942 in Petrópolis, Brasilien, war ein österreichischer Schriftsteller. Er entstammte einer großbürgerlich-jüdischen Familie, studierte Germanistik, Romanistik und Philosophie in Berlin und Wien und promovierte 1904 zum Doktor der Philosophie. Ausschweifende Reisen führten ihn quer durch Europa, Afrika und Indien bis nach Amerika. Während des Ersten Weltkriegs war er zunächst als Archivar, später in einer Schweizer Mission tätig und engagierte sich aktiv für den Frieden. Er floh vor der Nazidiktatur zunächst nach England, später nach Brasilien, wo er sich, unter heftigen Depressionen leidend, zusammen mit seiner Frau Lotte das Leben nahm.