Mörder - Tod - Held, geht das wirklich?
.
Ich reise in der Zeit zurück und befinde mich in New York im Jahr 1920. David Douglas sitzt gerade auf dem elektrischen Stuhl, als er die Frage gestellt bekommt, ob er bereit wäre seinen Körper der Wissenschaft zur Verfügung zu stellen. Da er eh sterben
will, ist es ihm egal, was mit seinem Körper passiert und sagt spontan: “Ja”.
Dieses “Ja” gibt der 13…mehrMörder - Tod - Held, geht das wirklich?
.
Ich reise in der Zeit zurück und befinde mich in New York im Jahr 1920. David Douglas sitzt gerade auf dem elektrischen Stuhl, als er die Frage gestellt bekommt, ob er bereit wäre seinen Körper der Wissenschaft zur Verfügung zu stellen. Da er eh sterben will, ist es ihm egal, was mit seinem Körper passiert und sagt spontan: “Ja”.
Dieses “Ja” gibt der 13 jährigen Dr. Viktoria Frankenstein die Möglichkeit ihn wieder zu erwecken. So stirbt David und “Eins” wird wieder geboren. :)
.
Diese Kurzreihe in 3 Bänden wurde für Black Butler Fans (Dark-Fantasy) empfohlen, so konnte ich gar nicht anders, als zuzuschlagen. Leider kann sie nicht ganz meine Erwartungen erfüllen. Das Thema der Ethik und auch “der Seele eines Menschen” werden zwar schon angerissen, aber für mich auch wieder viel zu schnell verworfen und das nur weil er den Anführer der Fraktion gegen Eins von ihm gerettet wird?
.
Dabei finde ich die Umsetzung, dass Frau Dr. Frankenstein ein so junges aufstrebendes Talent ist und sich ganz der Forschung verschrieben hat, sehr interessant. Zumal sie auch sagt, dass sie über Leichen gegangen ist, um den momentanen Wissensstand zu bekommen. Auch hier wird der ethische Aspekt wieder angerissen. Doch nachdem kurz festgestellt wird, dass nur einer von Beiden für diesen Übergriff in die Hölle müsste, wird er wieder verworfen.
.
Auch die seelischen Konflikte von Eins, werden zwar zeichnerisch und auch von der Story her angerissen aber nicht weiter verfolgt. Hat er eigentlich überhaupt noch ein Anrecht noch einmal “zu Leben”, schließlich wurde er hingerichtet.
.
So wird in meinen Augen die Story “Eins wird wieder erweckt von der jungen Doktorin” zeichnerisch sehr gut umgesetzt, allerdings bleiben zu viele Aspekte sowohl Story als auch zeichnerisch oberflächlich.
.
In 3 Bänden abgeschlossen