Professionelle Kompetenzen haben entscheidenden Einfluss auf die individuelle Bewältigung beruflicher Anforderungssituationen und sind zentrale Voraussetzung für ein erfolgreiches berufliches Handeln. Die professionelle Kompetenz umfasst die Fähigkeit, flexibel auf das eigene Professionswissen zurückzugreifen und es zur Lösung komplexer, praxisnaher Probleme anzuwenden. Die Arbeit präsentiert einen hochschuldidaktischen Ansatz, der Studierende auf die Bewältigung dieser beruflichen Anforderungssituationen in wirtschaftspädagogischen Tätigkeitsfeldern vorbereitet.
Zunächst werden die professionellen Kompetenzen von Wirtschaftspädagoginnen und
-pädagogen ausdifferenziert. Zudem wird die ELMaWi-Validierungsstudie vorgestellt, aus der ein videobasiertes Testinstrument zur Erfassung aktionsbezogener und reflexiver Kompetenzen von Lehrkräften mit Fach Wirtschaft hervorging. Der Transfer dieses ELMaWi-Instruments in die universitäre Ausbildungspraxis ermöglicht einevalide Erfassung und Überprüfung der professionellen Kompetenzen von Studierenden der Wirtschaftspädagogik. Schließlich widmet sich der Autor der Konzeption und Überprüfung eines videobasierten Lehr-Lernformats zur fachspezifischen Förderung jener professioneller Kompetenzen, die zur Bewältigung komplexer Anforderungssituationen im schulischen und betrieblichen Handlungskontext erforderlich sind.
Der Autor
Hannes Saas ist Juniorprofessor an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau für Berufsbildung mit Schwerpunkt Digitale Transformation.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.