Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt ist für Jugendliche zunehmend ein Thema. Wie werden Aufklärungsmaterialien diesem Bedürfnis nach einer Auseinandersetzung mit vielfältigen Lebensweisen gerecht? Eine zentrale Institution in Deutschland ist die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), die seit 1992 dazu verpflichtet ist, bundeseinheitliche Materialien zur Sexualaufklärung zur Verfügung zu stellen. Die Studie analysiert erstmals, wie Geschlecht, Lebensweisen und Sexualpraktiken in diesen Aufklärungsmaterialien der BZgA dargestellt werden, und nimmt dabei eine vielfaltsorientierte sowie diskriminierungsreflektierte Perspektive ein.…mehr
Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt ist für Jugendliche zunehmend ein Thema. Wie werden Aufklärungsmaterialien diesem Bedürfnis nach einer Auseinandersetzung mit vielfältigen Lebensweisen gerecht? Eine zentrale Institution in Deutschland ist die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), die seit 1992 dazu verpflichtet ist, bundeseinheitliche Materialien zur Sexualaufklärung zur Verfügung zu stellen. Die Studie analysiert erstmals, wie Geschlecht, Lebensweisen und Sexualpraktiken in diesen Aufklärungsmaterialien der BZgA dargestellt werden, und nimmt dabei eine vielfaltsorientierte sowie diskriminierungsreflektierte Perspektive ein.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Dr. Annika Valentin, Professorin für Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Kinder und Jugendliche an der Hochschule Ravensburg-Weingarten
Inhaltsangabe
1 Einleitung 1.1 Vielfältige Lebensweisen 1.2 Fragestellung und Zielsetzung 1.3 Aufbau der Studie 1.4 Vorangestellte Reflexionen2 Untersuchungsgegenstand, Entstehungs- und Begründungszusammenhänge der Studie2.1 Präventionsaufträge der BZgA-Materialien2.2 Einordnung der BZgA-Materialien in das politisch-administrative System der BRD2.3 Vorstellung des Materialkorpus 2.4 BZgA-Aufklärungsmaterialien als Untersuchungsgegenstand 2.5 Forschungsstand 2.6 Zusammenfassung3 Theoretische Fundierung I: Poststrukturalistische Auffassungen von Sexualität, Geschlecht, Begehren und Identität 3.1 Grundzüge poststrukturalistischer Denkweisen3.2 Sexualität in poststrukturalistischer Perspektive: Das Sexualitätsdispositiv der Moderne 3.3 Geschlecht in poststrukturalistischer Perspektive: Die Entdifferenzierung von Körpergeschlecht, Geschlechtsidentität und Begehren3.3.1 Subjektverständnis und Sprache3.3.2 Performativität von Körpergeschlecht und Geschlechtsidentität.3.3.3 Heterosexuelle Matrix.3.4 Identität in poststrukturalistischer Perspektive: Queere Denkweisen3.5 Ausgewählte Kritik an einer poststrukturalistischen Auffassung von Sexualität, Geschlecht und Identität3.6 Zusammenfassung4 Theoretische Fundierung II: Sexualpädagogik und vielfältige Lebensweisen 4.1 Grundlagen einer kritisch-reflexiven Sexualpädagogik 4.2 Theoretische Bezugspunkte einer Sexualpädagogik der Vielfalt 4.3 Profil und Zielsetzung einer Sexualpädagogik der Vielfalt 4.4 Dimensionen vielfältiger Lebensweisen4.4.1 (Geschlechts-)Körper4.4.2 Geschlechtsidentität4.4.3 Geschlechtsausdruck4.4.4 Sexuelle Orientierungen 4.4.5 Romantische Orientierungen4.4.6 Beziehungs- und Lebensweisen4.4.7 Sexuelle Neigungen und Sexualpraktiken 4.5 Kritik an einer Sexualpädagogik der Vielfalt und vielfältigen Lebensweisen4.6 Zusammenfassung5 Methodische Rahmung der Analyse 5.1 Begründung der Forschungsperspektive und Methodik5.2 Ablauf und Charakteristika der qualitativen Inhaltsanalyse nach Kuckartz 5.3 Methodische Vorgehensweise I: Die inhaltlich-strukturierende qualitative Inhaltsanalyse5.4 Methodische Vorgehensweise II: Konstruktion des Kategoriensystems und exemplarische Analyse ausgewählter Materialausschnitte5.5 Gütekriterien qualitativer Forschung und qualitativer Inhaltsanalyse5.6 Kritische Reflexion des Forschungsprozesses6 Darstellung der Ergebnisse: Materialien des Zeitabschnitts A 6.1 "Über den Umgang mit Liebe - Sexualität, Verhütung und Schwangerschaft" 6.2 "Reiselust - tips für schöne ferien"6.3 Die siebenteilige "DR.MAG love-Reihe" 6.3.1 "DR.MAG love - Beziehungskiste"6.3.2 "DR.MAG love - Sex an und für sich"6.3.3 "DR.MAG love - Oben rum, unten rum"6.3.4 "DR.MAG love - Schwanger"6.3.5 "DR.MAG love - Traumtypen" 6.3.6 "DR.MAG love - Verhütung".6.3.7 "DR.MAG love - Hände weg"6.4 "Starke Mädchen. Alles über Wahre Liebe, Das erste Mal, Lust und Frust, Freundschaft und Sex"6.5 "Kein 'typisches Mädchen', kein 'typischer Junge'? Unser Kind fällt aus der Rolle. Über Geschlechtsrollen und sexuelle Orientierungen" 6.6 Zusammenfassung der Analyseergebnisse7 Darstellung der Ergebnisse: Materialien des Zeitabschnitts B 7.1 "Wie geht's - wie steht's? Wissenswertes für männliche Jugendliche und junge Männer" 7.2 "Aufregende Jahre - Jules Tagebuch"7.3 "SEXYklopädie - Kurzinfo für Jugendliche" 7.4 "In unserer Straße .Jungsgeschichten über Liebe, Freundschaft, Sex und Aids"7.5 "Mädchensache(n) - Alles über Wahre Liebe, Das erste Mal, Lust und Frust, Freundschaft und Sex" 7.6 "Heterosexuell? Homosexuell? Sexuelle Orientierungen und Coming-out .verstehen, akzeptieren, leben" 7.7 Zusammenfassung der Analyseergebnisse8 Darstellung der Ergebnisse: Materialien des Zeitabschnitts C 8.1 Die zwölfteilige "SEX'n'tipps-Reihe" 8.1.1 "SEX'n'tipps - Jungenfragen"8.1.2 "SEX'n'tipps - Mädchenfragen"8.1.3 "SEX'n'tipps - Körper und Gesundheit"8.1.4 "SEX'n'tipps - Die erste Liebe"8.1.5 "SEX'n'tipps - Wohin, wenn's brennt?"8.1.6 "SE
1 Einleitung 1.1 Vielfältige Lebensweisen 1.2 Fragestellung und Zielsetzung 1.3 Aufbau der Studie 1.4 Vorangestellte Reflexionen2 Untersuchungsgegenstand, Entstehungs- und Begründungszusammenhänge der Studie2.1 Präventionsaufträge der BZgA-Materialien2.2 Einordnung der BZgA-Materialien in das politisch-administrative System der BRD2.3 Vorstellung des Materialkorpus 2.4 BZgA-Aufklärungsmaterialien als Untersuchungsgegenstand 2.5 Forschungsstand 2.6 Zusammenfassung3 Theoretische Fundierung I: Poststrukturalistische Auffassungen von Sexualität, Geschlecht, Begehren und Identität 3.1 Grundzüge poststrukturalistischer Denkweisen3.2 Sexualität in poststrukturalistischer Perspektive: Das Sexualitätsdispositiv der Moderne 3.3 Geschlecht in poststrukturalistischer Perspektive: Die Entdifferenzierung von Körpergeschlecht, Geschlechtsidentität und Begehren3.3.1 Subjektverständnis und Sprache3.3.2 Performativität von Körpergeschlecht und Geschlechtsidentität.3.3.3 Heterosexuelle Matrix.3.4 Identität in poststrukturalistischer Perspektive: Queere Denkweisen3.5 Ausgewählte Kritik an einer poststrukturalistischen Auffassung von Sexualität, Geschlecht und Identität3.6 Zusammenfassung4 Theoretische Fundierung II: Sexualpädagogik und vielfältige Lebensweisen 4.1 Grundlagen einer kritisch-reflexiven Sexualpädagogik 4.2 Theoretische Bezugspunkte einer Sexualpädagogik der Vielfalt 4.3 Profil und Zielsetzung einer Sexualpädagogik der Vielfalt 4.4 Dimensionen vielfältiger Lebensweisen4.4.1 (Geschlechts-)Körper4.4.2 Geschlechtsidentität4.4.3 Geschlechtsausdruck4.4.4 Sexuelle Orientierungen 4.4.5 Romantische Orientierungen4.4.6 Beziehungs- und Lebensweisen4.4.7 Sexuelle Neigungen und Sexualpraktiken 4.5 Kritik an einer Sexualpädagogik der Vielfalt und vielfältigen Lebensweisen4.6 Zusammenfassung5 Methodische Rahmung der Analyse 5.1 Begründung der Forschungsperspektive und Methodik5.2 Ablauf und Charakteristika der qualitativen Inhaltsanalyse nach Kuckartz 5.3 Methodische Vorgehensweise I: Die inhaltlich-strukturierende qualitative Inhaltsanalyse5.4 Methodische Vorgehensweise II: Konstruktion des Kategoriensystems und exemplarische Analyse ausgewählter Materialausschnitte5.5 Gütekriterien qualitativer Forschung und qualitativer Inhaltsanalyse5.6 Kritische Reflexion des Forschungsprozesses6 Darstellung der Ergebnisse: Materialien des Zeitabschnitts A 6.1 "Über den Umgang mit Liebe - Sexualität, Verhütung und Schwangerschaft" 6.2 "Reiselust - tips für schöne ferien"6.3 Die siebenteilige "DR.MAG love-Reihe" 6.3.1 "DR.MAG love - Beziehungskiste"6.3.2 "DR.MAG love - Sex an und für sich"6.3.3 "DR.MAG love - Oben rum, unten rum"6.3.4 "DR.MAG love - Schwanger"6.3.5 "DR.MAG love - Traumtypen" 6.3.6 "DR.MAG love - Verhütung".6.3.7 "DR.MAG love - Hände weg"6.4 "Starke Mädchen. Alles über Wahre Liebe, Das erste Mal, Lust und Frust, Freundschaft und Sex"6.5 "Kein 'typisches Mädchen', kein 'typischer Junge'? Unser Kind fällt aus der Rolle. Über Geschlechtsrollen und sexuelle Orientierungen" 6.6 Zusammenfassung der Analyseergebnisse7 Darstellung der Ergebnisse: Materialien des Zeitabschnitts B 7.1 "Wie geht's - wie steht's? Wissenswertes für männliche Jugendliche und junge Männer" 7.2 "Aufregende Jahre - Jules Tagebuch"7.3 "SEXYklopädie - Kurzinfo für Jugendliche" 7.4 "In unserer Straße .Jungsgeschichten über Liebe, Freundschaft, Sex und Aids"7.5 "Mädchensache(n) - Alles über Wahre Liebe, Das erste Mal, Lust und Frust, Freundschaft und Sex" 7.6 "Heterosexuell? Homosexuell? Sexuelle Orientierungen und Coming-out .verstehen, akzeptieren, leben" 7.7 Zusammenfassung der Analyseergebnisse8 Darstellung der Ergebnisse: Materialien des Zeitabschnitts C 8.1 Die zwölfteilige "SEX'n'tipps-Reihe" 8.1.1 "SEX'n'tipps - Jungenfragen"8.1.2 "SEX'n'tipps - Mädchenfragen"8.1.3 "SEX'n'tipps - Körper und Gesundheit"8.1.4 "SEX'n'tipps - Die erste Liebe"8.1.5 "SEX'n'tipps - Wohin, wenn's brennt?"8.1.6 "SE
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826