In einigen Bistümern Deutschlands arbeiten evangelische, konfessionell ungebundene oder muslimische Fachkräfte wie selbstverständlich in katholischen Kindertageseinrichtungen. In anderen scheint das undenkbar oder gelingt nur im Ausnahmefall. Diese Unterschiede werfen Fragen nach den Rahmenbedingungen und der religionspädagogischen Einordnung auf. Welche Herausforderungen bedeutet das Thema für Kita-Teams, für ihre pastorale Begleitung, für ihre Träger? Wie kann das Arbeitsfeld weiterentwickelt werden? Welche Erfahrungen werden bisher mit nicht-katholischen Fachkräften gemacht? Auf all dies wird in den Beiträgen des vorliegenden Bandes eingegangen. Die Möglichkeiten und Bedingungen, unter denen katholische Kindertageseinrichtungen nicht-katholische Fachkräfte einsetzen können, werden vor dem Hintergrund des Auftrags dieser Einrichtungen breit reflektiert. Die Publikation dokumentiert zugleich die Religionspädagogische Jahrestagung 2019 "Gesendet in die Welt. Auftrag und Selbstverständnis religiös pluraler Teams in katholischen Kindertageseinrichtungen" des KTK-Bundesverbandes in Zusammenarbeit mit der Bundesarbeitsgemeinschaft der katholischen Ausbildungsstätten für Erzieherinnen und Erzieher (BAG KAE).
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