Durch die Auseinandersetzung mit gesellschaftlicher Vielfalt lernen Kinder, Unterschiede zu erkennen, zu akzeptieren & wertzuschätzen.
Jeder Mensch unterscheidet sich in unzähligen Punkten von anderen Menschen, sei es in Bezug auf die Interessen, die Fähigkeiten, die Hautfarbe, die Muttersprache oder die Religion. Diese Heterogenität zeigt sich bereits in der Zusammensetzung von Kindern in einer Klasse. Doch nur wenn es gelingt, mit dieser Vielfalt richtig umzugehen, kann sie eine Bereicherung für die Gesellschaft sein. Hier setzt unser Material an. Es sensibilisiert die Schüler*innen an vielen Stellen für die Lebensrealitäten, Bedürfnisse und Gefühle anderer Menschen. Es greift Themen wie Selbstwahrnehmung, Vorurteile und Respekt auf. Die Lernenden sollen altersgerechte Antworten auf gesellschaftlich relevante Fragen finden wie zum Beispiel: Warum fliehen Menschen aus ihrer Heimat? Was ist Rassismus? Was bedeutet Barrierefreiheit? Wie können Kinder zwei Väter haben? Ziel ist es, Bewusstsein, Verständnis und Toleranz für alle Menschen zu fördern und wichtige Regeln für das gesellschaftliche Miteinander zu erarbeiten.
Dieses Material enthält
fertig ausgearbeitete Unterrichtsstunden, zu denen Stundenhinweise, Kopiervorlagen und Lösungen gehören
didaktische und methodische Hinweise zur Umsetzung
Jeder Mensch unterscheidet sich in unzähligen Punkten von anderen Menschen, sei es in Bezug auf die Interessen, die Fähigkeiten, die Hautfarbe, die Muttersprache oder die Religion. Diese Heterogenität zeigt sich bereits in der Zusammensetzung von Kindern in einer Klasse. Doch nur wenn es gelingt, mit dieser Vielfalt richtig umzugehen, kann sie eine Bereicherung für die Gesellschaft sein. Hier setzt unser Material an. Es sensibilisiert die Schüler*innen an vielen Stellen für die Lebensrealitäten, Bedürfnisse und Gefühle anderer Menschen. Es greift Themen wie Selbstwahrnehmung, Vorurteile und Respekt auf. Die Lernenden sollen altersgerechte Antworten auf gesellschaftlich relevante Fragen finden wie zum Beispiel: Warum fliehen Menschen aus ihrer Heimat? Was ist Rassismus? Was bedeutet Barrierefreiheit? Wie können Kinder zwei Väter haben? Ziel ist es, Bewusstsein, Verständnis und Toleranz für alle Menschen zu fördern und wichtige Regeln für das gesellschaftliche Miteinander zu erarbeiten.
Dieses Material enthält
fertig ausgearbeitete Unterrichtsstunden, zu denen Stundenhinweise, Kopiervorlagen und Lösungen gehören
didaktische und methodische Hinweise zur Umsetzung
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.