Diversity und öffentliche Verwaltung - zwei Dinge, die zusammengehören.
Dieses Buch zeigt, wie Diversity Management in der öffentlichen Verwaltung gelingt und Vielfalt in Kommunen, Ländern und Bund erfolgreich gefördert wird. Die öffentliche Verwaltung steht vor zahlreichen Herausforderungen: Demografischer Wandel, Arbeitskräftemangel, Klimawandel, Digitalisierung, Krisenbewältigungen, veränderte Ansprüche der Gesellschaft. Eine zeitgemäße Antwort darauf ist Diversity Management. Mit Diversity kann sich die öffentliche Verwaltung zukunftsorientiert verändern. Sie kann attraktive Arbeitgeberin sein, empathischer auf die Bedürfnisse der Bürger*innen eingehen und den Herausforderungen der Zukunft besser begegnen.
Renommierte Fachbeitragsautor*innen zeigen, dass Diversity wichtige Bausteine liefert, um die erforderliche Handlungsfähigkeit der öffentlichen Verwaltung nachhaltig zu sichern. Dazu werden vielfältige Konzepte, Ideen, Praxisbeispiele und Erfahrungsberichte vorgestellt, wie die öffentliche Verwaltung neue und innovative Wege gehen kann, um Diversity Management erfolgreich umzusetzen.
Auszug aus dem Inhalt
.Grundlagen des Diversity Management in der Verwaltung
.Diversity in der Verwaltungskultur einbinden
.Diversity als Führungsverantwortung etablieren
.Diversity in der Verwaltungsorganisation verankern
.Diversity im Personalmanagement fördern
.Mit Diversity Verwaltungsinnovationen gestalten
.Diversity und Verwaltung zusammenführen
Über die Herausgeber
Dr. John Meister ist Experte für Reform- und Transformationsthemen in der öffentlichen Verwaltung. Derzeit leitet er das Referat "Inklusive Jugendhilfe" in der Hamburger Sozialbehörde. Darüber hinaus ist er Dozent für Public Management mit Schwerpunkt in sozialwissenschaftlichen Themen an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg.
Matthias Hörmeyer ist Referent im Programmbereich Organisations- und Informationsmanagement der Kommunalen Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement (KGSt). Er ist Experte für kommunales Diversity Management, prozessorientiertes kommunales E-Government, kommunalen Bürger*innenservice, Service Design und eine nutzenzentrierte Organisationsgestaltung.Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.