Examensarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 2,0, , Veranstaltung: 2. Staatsexamen, Sprache: Deutsch, Abstract: "Was ist mit unseren Kindern los?" Diese oder ähnliche Fragen stellen sich viele Eltern, Lehrkräfte, Erzieher, Politiker und Polizisten in letzter Zeit immer häufiger. In der Gesellschaft wird von "Veränderter Kindheit" gesprochen. Die Lebensbedingungen, unter denen Kinder heute aufwachsen, haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Ihre Lebenswelt ist gekennzeichnet durch den zunehmenden Verlust an Eigentätigkeit, durch den Mangel an unmittelbaren körperlich-sinnlichen Erfahrungen. Technik und fortschreitende Motorisierung haben den Körper an den Rand gedrängt, Leistungen scheinen vor allem über den Kopf erreicht zu werden. Durch die Medienwelt strömt auf die Kinder eine Vielfalt an Informationen ein, die sie kaum mehr verarbeiten können. Die Abnahme an unmittelbaren körperlich-sinnlichen Erfahrungen, der Mangel an Möglichkeiten, sich über den Körper aktiv die Umwelt anzueignen, führt unweigerlich zu einer Beeinträchtigung kindlicher Entwicklung. Die Folgen physischer und psychischer Art sind unverkennbar. [...] Sinnesreize sind in unserer Zeit oft auf optische und akustische Wahrnehmungen, meist in Form von Reizüberflutung an Bildschirmen, reduziert. Geschmacks-, Tast-, Muskel-, Geruchs- und Hautsinn werden hingegen kaum noch beansprucht. Dieser Aspekt ist alarmierend, wenn man bedenkt, dass die Qualität der Informationsaufnahme und -verarbeitung durch die Sinnesorgane entscheidend für die Entwicklung der koordinativen Fähigkeiten ist. Bewegung ist somit unabdingbar für die Entwicklung der Leistungsfähigkeit der vestibulären, kinästhetischen und taktilen Analysatoren. [...] In dieser Hausarbeit werden Übungen und Spielideen mit Alltagsmaterialien am Beispiel einer Unterrichtseinheit mit einer Lerngruppe des 1. Jahrganges vorgestellt. Alltagsgegenstände und Gebrauchsmaterialien finden schon seit längerem große Beliebtheit in der Bewegungserziehung [...]. Es gilt herauszufinden, ob die Kinder mit ihnen zwar bekannten, jedoch für den Sportunterricht noch nicht verwendeten Materialien zu einer Bewegungshandlung zu motivieren sind. Die in dieser Arbeit dargestellten sportlichen Aufgaben erfordern vielfältige Fähigkeiten und Fertigkeiten von Seiten der Kinder. Dabei spielt die Förderung der Geschicklichkeit eine große Rolle. Beim Durchführen der einzelnen Übungen werden jedoch nicht nur die motorischen Fähigkeiten trainiert, sondern überdies soziale und kognitive Kompetenzen geschult.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.