Vinko Globokar. Komponist und Improvisator (eBook, PDF)
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Wo liegen die Grenzen der musikalischen Improvisation? Wo sind die Spielräume? Welche Beziehungen der Musiker untereinander bestimmen das "freie Zusammenspiel"? Wie unbestimmt kann eine Komposition bei der Aufführung sein und dennoch komponiert? Vinko Globokar entwickelt seit 45 Jahren Kompositionsstrategien mit unbestimmtem Anteil. In diesen Kompositionen werden interpretatorische Freiräume in ein komponiertes Werke eingebunden. Sabine Beck rückt die Vielfältigkeit von Vinko Globokar in den Mittelpunkt. Das Verhältnis von Improvisation und Komposition wird ausgelotet, mit all seinen…mehr
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- Produktdetails
- Verlag: Tectum Wissenschaftsverlag
- Seitenzahl: 511
- Erscheinungstermin: 28. März 2012
- Deutsch
- ISBN-13: 9783828854673
- Artikelnr.: 37077200
- Verlag: Tectum Wissenschaftsverlag
- Seitenzahl: 511
- Erscheinungstermin: 28. März 2012
- Deutsch
- ISBN-13: 9783828854673
- Artikelnr.: 37077200
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
II. Vorwort von Heinz Holliger
III. Prolog
IV. Einleitung
IV.1 Gegenstand, Vorgehen und Aufbau der Arbeit
IV.2 Auswahl und Analysemethode
IV.3 Stand der Forschung
IV.4 Begriffserörterung
IV.4.1. Kompositionsformen
IV.4.2 Improvisationsformen
IV.4.3 Engagierte Musik
V. Musikalischer Werdegang
V.1 Musikalische Anfänge und bikulturelle Herkunft
V.2 René Leibowitz und die Entwicklung zum Interpreten Neuer Musik
V.3 Das Komponieren und die Begegnung mit Luciano Berio und Mauricio Kagel
V.4 Karlheinz Stockhausen und die Abgrenzung als Improvisator
V.5 Die vielfältige Arbeitssituation als Aufführender und Vermittler
V.6 Am Kreuzungspunkt der Kategorien
VI. Improvisieren
VI.1 Die Gruppe "New Phonic Art"
VI.2 Geschichte und stilistische Entwicklung von "New Phonic Art"
VI.2.1 Die Anfänge
Konzertaufnahme in Darmstadt
Aufnahmen für "Wergo"
Erstes Zusammenspiel
Drittes Zusammenspiel
VI.2.2 Der Durchbruch
Aufnahmen für die DGG Improvisation Nr. 1
Improvisation Nr. 2
Improvisation Nr. 3
VI.2.3 Völlig entfesselt!
Konzertaufnahme in Darmstadt
Konzertaufnahme in Wien
VI.3 Globokar und die Improvisation
VII. Komponieren
VII.1 Der Musiker als Entdecker und Erfinder
VII.1.1 Werkstattstücke
Neue Spieltechniken mit konventionellen Instrumenten
Präparation, Umkonstruktion und Kombinationen
Der Einsatz von Körper und Stimme
Raumklang und Elektronik
"Prestop II"
"Oblak Semen"
VII.1.2 Der kreative Interpret
Mobiles und nicht-lineare Kompositionen
Kampf des Virtuosen
Stimulation und Reaktion
"Correspondences"
"Drama"
"Freu(n)de"
"Dos à Dos"
VII.1.3 Die Werkgruppe LABORATORIUM
Form und Organisation
Kompositorische Strategien der Werkstattstücke
Kompositorische Strategien des kreativen Interpreten
Öffentliche Resonanz und Rolle des Publikums
"Res/As/Ex/Inspirer"
"Échanges"
"?Corporel"
VII.2 Musik und Sprache
VII.2.1 Musik in Analogie zum Sprechen
"Toucher"
"Cri des Alpes"
VII.2.2 Textbearbeitungen
"Voix Instrumentalisée"
"Élégie Balkanique"
VII.2.3 Die Werkreihe "DISCOURS"
Die Dimensionen der Werkreihe 338
VII.3 Musik und Handlung
VII.3.1 Szenische Musik
Groß angelegte Konzertformen
Solowerke und Performance
"Introspection d un tubiste"
"Contrepoint Barbare"
"Kaktus unter Strom"
VII.3.2 Musique engagée
Musik über das Musikmachen
Gesellschaftskritische Werke
"Un jour comme un autre"
"Die gestohlenen Klänge"
"LES ÉMIGRÉS"
"DER ENGEL DER GESCHICHTE"
VII.3.3 Das Orchesterwerk "Masse, Macht und Individuum"
Form und Organisation
Kompositorische Strategien der Handlung
Einsatz der Sprache
VII.4 Globokar und die Komposition
VIII. Strukturierte Improvisation oder Komposition mit unbestimmtem Anteil?
"La Ronde"
Die Modellsammlung "INDIVIDUUM COLLECTIVUM"
Form und Organisation
Begrenzung der Improvisation
Erweiterung der Komposition
Improvisation oder Komposition?
IX. Zusammenfassung und Gegenüberstellung
X. Epilog
XI. Quellenverzeichnis
XII. Tonträger und Medien
Globokar als Komponist
Hörspiele von Globokar
Filme und Rundfunksendungen
Aufnahmen und Konzerte mit der Gruppe New Phonic Art
Tonquellen anderer Musiker
XIII. Werkverzeichnis Vinko Globokar
XIV. Struktur der Begleit-CD
XV. Abbildungsverzeichnis
XVI. Notenbeispiele
XVII. Tabellenverzeichnis
XVIII. Glossar
XIX. Register
II. Vorwort von Heinz Holliger
III. Prolog
IV. Einleitung
IV.1 Gegenstand, Vorgehen und Aufbau der Arbeit
IV.2 Auswahl und Analysemethode
IV.3 Stand der Forschung
IV.4 Begriffserörterung
IV.4.1. Kompositionsformen
IV.4.2 Improvisationsformen
IV.4.3 Engagierte Musik
V. Musikalischer Werdegang
V.1 Musikalische Anfänge und bikulturelle Herkunft
V.2 René Leibowitz und die Entwicklung zum Interpreten Neuer Musik
V.3 Das Komponieren und die Begegnung mit Luciano Berio und Mauricio Kagel
V.4 Karlheinz Stockhausen und die Abgrenzung als Improvisator
V.5 Die vielfältige Arbeitssituation als Aufführender und Vermittler
V.6 Am Kreuzungspunkt der Kategorien
VI. Improvisieren
VI.1 Die Gruppe "New Phonic Art"
VI.2 Geschichte und stilistische Entwicklung von "New Phonic Art"
VI.2.1 Die Anfänge
Konzertaufnahme in Darmstadt
Aufnahmen für "Wergo"
Erstes Zusammenspiel
Drittes Zusammenspiel
VI.2.2 Der Durchbruch
Aufnahmen für die DGG Improvisation Nr. 1
Improvisation Nr. 2
Improvisation Nr. 3
VI.2.3 Völlig entfesselt!
Konzertaufnahme in Darmstadt
Konzertaufnahme in Wien
VI.3 Globokar und die Improvisation
VII. Komponieren
VII.1 Der Musiker als Entdecker und Erfinder
VII.1.1 Werkstattstücke
Neue Spieltechniken mit konventionellen Instrumenten
Präparation, Umkonstruktion und Kombinationen
Der Einsatz von Körper und Stimme
Raumklang und Elektronik
"Prestop II"
"Oblak Semen"
VII.1.2 Der kreative Interpret
Mobiles und nicht-lineare Kompositionen
Kampf des Virtuosen
Stimulation und Reaktion
"Correspondences"
"Drama"
"Freu(n)de"
"Dos à Dos"
VII.1.3 Die Werkgruppe LABORATORIUM
Form und Organisation
Kompositorische Strategien der Werkstattstücke
Kompositorische Strategien des kreativen Interpreten
Öffentliche Resonanz und Rolle des Publikums
"Res/As/Ex/Inspirer"
"Échanges"
"?Corporel"
VII.2 Musik und Sprache
VII.2.1 Musik in Analogie zum Sprechen
"Toucher"
"Cri des Alpes"
VII.2.2 Textbearbeitungen
"Voix Instrumentalisée"
"Élégie Balkanique"
VII.2.3 Die Werkreihe "DISCOURS"
Die Dimensionen der Werkreihe 338
VII.3 Musik und Handlung
VII.3.1 Szenische Musik
Groß angelegte Konzertformen
Solowerke und Performance
"Introspection d un tubiste"
"Contrepoint Barbare"
"Kaktus unter Strom"
VII.3.2 Musique engagée
Musik über das Musikmachen
Gesellschaftskritische Werke
"Un jour comme un autre"
"Die gestohlenen Klänge"
"LES ÉMIGRÉS"
"DER ENGEL DER GESCHICHTE"
VII.3.3 Das Orchesterwerk "Masse, Macht und Individuum"
Form und Organisation
Kompositorische Strategien der Handlung
Einsatz der Sprache
VII.4 Globokar und die Komposition
VIII. Strukturierte Improvisation oder Komposition mit unbestimmtem Anteil?
"La Ronde"
Die Modellsammlung "INDIVIDUUM COLLECTIVUM"
Form und Organisation
Begrenzung der Improvisation
Erweiterung der Komposition
Improvisation oder Komposition?
IX. Zusammenfassung und Gegenüberstellung
X. Epilog
XI. Quellenverzeichnis
XII. Tonträger und Medien
Globokar als Komponist
Hörspiele von Globokar
Filme und Rundfunksendungen
Aufnahmen und Konzerte mit der Gruppe New Phonic Art
Tonquellen anderer Musiker
XIII. Werkverzeichnis Vinko Globokar
XIV. Struktur der Begleit-CD
XV. Abbildungsverzeichnis
XVI. Notenbeispiele
XVII. Tabellenverzeichnis
XVIII. Glossar
XIX. Register