Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Dortmund früher Fachhochschule, Veranstaltung: Modul Industry Sector, Sprache: Deutsch, Abstract: Die ständige Weiterentwicklung der Märkte in der heutigen Zeit stellt gerade seit dem Zeitalter des sog. Web 2.0 im Hinblick auf das Marketing und dessen Aktualität viele Unternehmen, vor allem jene Unternehmen, die sich in der Gründungsphase befinden, vor eine große Herausforderung. Kunden fordern sämtliche Informationen im Internet zu Produkten und Transparenz der Unternehmen, um sich abzusichern, das richtige zu tun oder zu kaufen. Das Internet bietet dem Mittelstand effektive, kostengünstige und flexible Vertriebskanäle und Marketing-Möglichkeiten. Die heutige, vom Internet geprägte Gesellschaft gestaltet dank der „social media“ mit Webblogs, Facebook, Youtube etc. aktiv, kostenlos und kritisch an den 4P’s des Marketing-Mixes mit in einer Zeit, in der Produktindividualisierung und kurze Produktlebenzyklen in Käufermärkten vorherrschen und es für viele Unternehmen zunehmend schwieriger wird, sich darauf einzustellen. Wie können also Start-Up Unternehmen Fuß fassen und erfolgreich in den Markt eintreten? Marketing und insbesondere Werbung kann sehr teuer sein. Start-Up-Unternehmen können dies aufgrund des geringen Gründungskapitals oft nicht finanzieren. Das virale Marketing setzt hier ein und kann ein kostengünstiges Werkzeug sein, die Bekanntheit zu steigern und Kunden zu akquirieren. Gerade das Internet in der heutigen Form bietet effektive, kostengünstige und flexible Marketingmöglichkeiten.