Statt 47,95 €**
36,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Masterarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 2,5, FernUniversität Hagen (Lehrgebiet Lebenslanges Lernen), Veranstaltung: Bildung und Medien, Sprache: Deutsch, Abstract: Virtual Reality (VR) gewinnt als moderne Lehr- und Lernmethode in hochkomplexen Arbeitsbereichen wie der Notfallmedizin stetig an Bedeutung und verspricht gewinnbringende Eigenschaften für angehendes Fachpersonal wie Notfallsanitäter*innen und Notfallpfleger*innen. Es ist noch unklar, wie VR eingesetzt werden muss, um gezielt die Kompetenzentwicklung zu fördern als auch sinnvoll…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 2,5, FernUniversität Hagen (Lehrgebiet Lebenslanges Lernen), Veranstaltung: Bildung und Medien, Sprache: Deutsch, Abstract: Virtual Reality (VR) gewinnt als moderne Lehr- und Lernmethode in hochkomplexen Arbeitsbereichen wie der Notfallmedizin stetig an Bedeutung und verspricht gewinnbringende Eigenschaften für angehendes Fachpersonal wie Notfallsanitäter*innen und Notfallpfleger*innen. Es ist noch unklar, wie VR eingesetzt werden muss, um gezielt die Kompetenzentwicklung zu fördern als auch sinnvoll in lernfelddidaktischen Lehrplänen zu integrieren. Ziel dieser Arbeit ist es herauszufinden, ob VR zur Kompetenzentwicklung in der notfallmedizinischen Bildung beiträgt und welche Kompetenzen dadurch gefördert werden. Zudem sollen Erkenntnisse erlangt werden über eine stimmige Integration von VR in bestehende Curricula. Es wurden vier Gruppendiskussionen durchgeführt. Die leitfadengestützten Diskussionen wurden inhaltlich transkribiert und die Aussagen codiert und ausgewertet. VR eignet sich zur Verbesserung interprofessioneller Zusammenarbeit und ergänzt bestehende Ausbildungsmethoden sinnvoll, ebenso wird die Entwicklung von Fachkompetenz gefördert. Ausreichend personelle Ressourcen sowie technische Affinität der Lehrkraft müssen für eine erfolgreiche Anwendung gegeben sein. In Lehrpläne lässt sich VR bei Teamtrainings, Fallsimulationen, leitliniengerechter Versorgung integrieren sowie zum entdeckenden Lernen anwenden. Durch die Möglichkeiten einer realistischen, hoch-immersiven virtuellen Darstellung von Situationen aus der beruflichen Lebenswelt der Lernenden wird VR in vielfacher Weise lernfelddidaktischen und kompetenzorientierten Bildungskonzepten gerecht.