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Die Übertragung von Präsenzveranstaltungen in den virtuellen Raum ist für die meisten Forschenden und Lehrenden eine neue Herausforderung. Dieses e ssential stellt die damit verbundenen veränderten Regeln der Kommunikation mit den didaktischen und kommunikationspsychologischen Besonderheiten von Online-Formaten vor. Es zeigt, worauf es bei der E-Moderation virtueller akademischer Veranstaltungen ankommt und welche Instrumente helfen, Aufmerksamkeit, Motivation und Interaktion zu stärken. Best-Practice-Beispiele sowie Erfahrungen aus Wissenschaft und Lehre komplettieren dieses e ssential und…mehr

Produktbeschreibung
Die Übertragung von Präsenzveranstaltungen in den virtuellen Raum ist für die meisten Forschenden und Lehrenden eine neue Herausforderung. Dieses e ssential stellt die damit verbundenen veränderten Regeln der Kommunikation mit den didaktischen und kommunikationspsychologischen Besonderheiten von Online-Formaten vor. Es zeigt, worauf es bei der E-Moderation virtueller akademischer Veranstaltungen ankommt und welche Instrumente helfen, Aufmerksamkeit, Motivation und Interaktion zu stärken. Best-Practice-Beispiele sowie Erfahrungen aus Wissenschaft und Lehre komplettieren dieses e ssential und machen es zu einer wertvollen Informationsquelle für Forschende und Lehrende zur Gestaltung virtueller Formate im wissenschaftlichen Kontext.
Autorenporträt
Barbara Hey arbeitet seit mehr als 20 Jahren als Trainerin und systemischer Coach am renommierten ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung. Sie gehört zu den wenigen Trainern in Deutschland, die sich auf die Qualifizierung von Wissenschaftlern – virtuell und in Präsenz – im Bereich der Soft Skills spezialisiert haben. Friederike Bodenstein-Dresler arbeitete als Trainerin und Projektleiterin internationaler Qualifizierungsprogramme für Fach- und Führungskräfte bis August 2020 am ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung. Ein Schwerpunkt ihrer Tätigkeit lag auf digitalen Lehr- und Lernformaten.