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Visual Framing hat sich in den letzten Jahren zu einem lebhaften Forschungsfeld der Visuellen Kommunikationsforschung entwickelt. Die vorliegende Publikation gibt einen aktuellen Überblick über gegenwärtige Forschungsströmungen aus theoretischer und empirischer Perspektive. Visual Framing wird dabei als ein mehrstufiger Prozess verstanden, in dem bestimmte Bilder oder Bildaspekte zu einem Thema ausgewählt, andere hingegen vernachlässigt werden, was den Rezipierenden eine bestimmte Bedeutung oder Interpretation implizieren kann. Neben Fragen der Produktion, Selektion und Konstruktion visueller…mehr
Visual Framing hat sich in den letzten Jahren zu einem lebhaften Forschungsfeld der Visuellen Kommunikationsforschung entwickelt. Die vorliegende Publikation gibt einen aktuellen Überblick über gegenwärtige Forschungsströmungen aus theoretischer und empirischer Perspektive. Visual Framing wird dabei als ein mehrstufiger Prozess verstanden, in dem bestimmte Bilder oder Bildaspekte zu einem Thema ausgewählt, andere hingegen vernachlässigt werden, was den Rezipierenden eine bestimmte Bedeutung oder Interpretation implizieren kann. Neben Fragen der Produktion, Selektion und Konstruktion visueller Medienframes widmen sich die Beiträge daher auch gezielt den Wirkungspotenzialen von Visual Framing. Aus theoretischer und methodischer Perspektive werden Konzepte und Ansätze zur Analyse von Visual Frames und Visual Framing diskutiert. Die Autorinnen und Autoren setzen dazu einen theoretischen Rahmen und reflektieren die zusammengetragenen Befunde aus einer interdisziplinären, originären Perspektive der Visuellen Kommunikationsforschung - nicht zuletzt um auszuloten, welche theoretischen, methodischen und empirischen Herausforderungen zukünftig für die Visuelle Kommunikationsforschung bestehen.
Stephanie Geise, Dr., ist seit 2010 Akademische Rätin und Habilitandin an der Universität Erfurt am Seminar für Empirische Kommunikationsforschung und Methoden. Katharina Lobinger, Jg. 1981, Dr., ist seit 2011 wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoctoral Fellow) am Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung (ZeMKI) und am Institut für historische Publizistik, Kommunikations- und Medienwissenschaft (IPKM) der Universität Bremen.
Inhaltsangabe
Zur Einleitung: Visual Framing als zentrales Forschungsfeld der Visuellen Kommunikationsforschung I. Gegenwärtige Perspektiven und Herausforderungen der Visual-Framing-Forschung Marion G. Müller "You cannot unsee a picture!" Der Visual-Framing-Ansatz in Theorie und Empirie Stephanie Geise / Katharina Lobinger / Cornelia Brantner Fractured Paradigm? Theorien, Konzepte und Methoden der visuellen Framingforschung: Ergebnisse einer systematischen Literaturschau II. Zur Funktionslogik von Visual Framing: Theoretische und methodische Perspektiven auf Framing als (multi-)modales Phänomen Martin R. Herbers / Anna-Maria Volpers Visuelles Framing - Anforderungen an die empirische Forschung und methodologische Konsequenzen Elke Grittmann Visual Frames - Framing Visuals. Zum Zusammenhang von Diskurs, Frame und Bild in den Medien am Beispiel des Klimawandeldiskurses Stefan Meier Visual Framing als Stilpraxis multimodaler Bedeutungskonstruktion Stephanie Geise / Christian Baden Bilder Rahmen. Ein integratives Modell (multi-)modaler Informationsverarbeitung im Framing-Prozess III.Wirkungen von Visual Framing Christian von Sikorski / Mark Ludwig Visual Framing in der Skandalberichterstattung. Zur Wirkung visueller Nachrichtenframes auf Einstellungen gegenüber skandalisierten Akteuren Sarah Dobner / Stefan Geiß Außenseiter oder Leitwolf? Framing-Effekte der Visualisierung politischer Isolation am Beispiel der Berichterstattung über Angela Merkel in der Euro-Krise Franziska Marquart / Jörg Matthes Charakteristika, Inhalte und Wirkungen politischer Plakate aus Sicht der Visuellen Kommunikations- und Framingforschung: Ein Forschungsüberblick Clemens Schwender Visuelle Framing-Effekte - Zur Wirkung von Gesichtern bei peripherer und aufmerksamer Wahrnehmung auf die Urteilsbildung IV.Historische Perspektiven auf Visual Framing Susann Trabert Visual Framing im historischen Kontext - Bildflugblätter im ausgehenden 18. Jahrhundert Patrick Rössler Markante Profile & edle Körper. Zum visuellen Framing der ›Neuen Frau‹ in der illustrierten Massenpresse der 1920er-Jahre Gerald Geilert Warburgs Bilderatlas als Vorbild des Visual Framing V.Ausblick: Visual Framing als multimodales Phänomen Katharina Lobinger / Stephanie Geise ›Does the frame remain the same?‹ Visual Framing und Multimodalität als theoretische und methodische Herausforderung der Visuellen Kommunikationsforschung Autorinnen und Autoren
Zur Einleitung: Visual Framing als zentrales Forschungsfeld der Visuellen Kommunikationsforschung I. Gegenwärtige Perspektiven und Herausforderungen der Visual-Framing-Forschung Marion G. Müller "You cannot unsee a picture!" Der Visual-Framing-Ansatz in Theorie und Empirie Stephanie Geise / Katharina Lobinger / Cornelia Brantner Fractured Paradigm? Theorien, Konzepte und Methoden der visuellen Framingforschung: Ergebnisse einer systematischen Literaturschau II. Zur Funktionslogik von Visual Framing: Theoretische und methodische Perspektiven auf Framing als (multi-)modales Phänomen Martin R. Herbers / Anna-Maria Volpers Visuelles Framing - Anforderungen an die empirische Forschung und methodologische Konsequenzen Elke Grittmann Visual Frames - Framing Visuals. Zum Zusammenhang von Diskurs, Frame und Bild in den Medien am Beispiel des Klimawandeldiskurses Stefan Meier Visual Framing als Stilpraxis multimodaler Bedeutungskonstruktion Stephanie Geise / Christian Baden Bilder Rahmen. Ein integratives Modell (multi-)modaler Informationsverarbeitung im Framing-Prozess III.Wirkungen von Visual Framing Christian von Sikorski / Mark Ludwig Visual Framing in der Skandalberichterstattung. Zur Wirkung visueller Nachrichtenframes auf Einstellungen gegenüber skandalisierten Akteuren Sarah Dobner / Stefan Geiß Außenseiter oder Leitwolf? Framing-Effekte der Visualisierung politischer Isolation am Beispiel der Berichterstattung über Angela Merkel in der Euro-Krise Franziska Marquart / Jörg Matthes Charakteristika, Inhalte und Wirkungen politischer Plakate aus Sicht der Visuellen Kommunikations- und Framingforschung: Ein Forschungsüberblick Clemens Schwender Visuelle Framing-Effekte - Zur Wirkung von Gesichtern bei peripherer und aufmerksamer Wahrnehmung auf die Urteilsbildung IV.Historische Perspektiven auf Visual Framing Susann Trabert Visual Framing im historischen Kontext - Bildflugblätter im ausgehenden 18. Jahrhundert Patrick Rössler Markante Profile & edle Körper. Zum visuellen Framing der ›Neuen Frau‹ in der illustrierten Massenpresse der 1920er-Jahre Gerald Geilert Warburgs Bilderatlas als Vorbild des Visual Framing V.Ausblick: Visual Framing als multimodales Phänomen Katharina Lobinger / Stephanie Geise ›Does the frame remain the same?‹ Visual Framing und Multimodalität als theoretische und methodische Herausforderung der Visuellen Kommunikationsforschung Autorinnen und Autoren
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