15,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF, Note: 1,7, Friedrich-Schiller-Universität Jena (Institut für Deutsche als Fremd-und Zweitsprache), Veranstaltung: Kultur: Landeskunde, Literatur und interkulturelle Begegnung, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit zeigt, wie der gezielte Einsatz von Bildmaterial die Sprechkompetenz der Lernenden maßgeblich verbessert. In unserer zunehmend visuellen Welt werden Bilder überall eingesetzt - eine Entwicklung, die wir im Deutschunterricht für uns nutzen können. Die Sprache ist das…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF, Note: 1,7, Friedrich-Schiller-Universität Jena (Institut für Deutsche als Fremd-und Zweitsprache), Veranstaltung: Kultur: Landeskunde, Literatur und interkulturelle Begegnung, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit zeigt, wie der gezielte Einsatz von Bildmaterial die Sprechkompetenz der Lernenden maßgeblich verbessert. In unserer zunehmend visuellen Welt werden Bilder überall eingesetzt - eine Entwicklung, die wir im Deutschunterricht für uns nutzen können. Die Sprache ist das mächtigste Kommunikationsmittel, das Menschen zur Verfügung steht. Kein anderes Kommunikationsmittel kann ein so breites und reiches Spektrum von Nachrichten vermitteln. Dennoch zeigen Studien, dass während einer Unterrichtseinheit Schülerinnen und Schüler sehr wenig sprechen bzw. das Fremdsprachensprechen üben. Daneben nehmen Bilder in der heutigen, stark visuell geprägten Gesellschaft eine zentrale Rolle in der Informationsvermittlung und Kommunikation ein. Deswegen könnte die Frage interessant sein, wie Bilder im Fremdsprachenunterricht bzw. DaF-Unterricht zur Förderung der Sprechfertigkeit verwendet werden.