Visualisierung - Mediatisierung (eBook, PDF)
Bildliche Kommunikation und bildliches Handeln in mediatisierten Gesellschaften
Redaktion: Lobinger, Katharina; Geise, Stephanie
26,99 €
Statt 32,00 €**
26,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
0 °P sammeln
26,99 €
Statt 32,00 €**
26,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Alle Infos zum eBook verschenken
0 °P sammeln
Als Download kaufen
Statt 32,00 €****
26,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
Alle Infos zum eBook verschenken
Statt 32,00 €****
26,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Alle Infos zum eBook verschenken
0 °P sammeln
Visualisierung - Mediatisierung (eBook, PDF)
Bildliche Kommunikation und bildliches Handeln in mediatisierten Gesellschaften
Redaktion: Lobinger, Katharina; Geise, Stephanie
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Unser Alltag und unsere Alltagserfahrung sind untrennbar mit medialen Inhalten und medialen Technologien verbunden. Die Mediatisierung unserer Lebenswelten erfolgt dabei in hohem Maße in visueller Form, in visuellen Kommunikationspraktiken. Insbesondere Bilder und die mit ihnen verbundenen visuell-kommunikativen Praktiken aus dem Bereich der zunehmend mediatisierten >alltäglichen …mehr
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 10.25MB
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Bilder, Kulturen, Identitäten (eBook, PDF)24,99 €
- -45%11Katharina LobingerVisuelle Kommunikationsforschung (eBook, PDF)33,26 €
- Fotojournalismus im Umbruch (eBook, PDF)29,99 €
- Historische Perspektiven auf den Iconic Turn (eBook, PDF)27,99 €
- -21%11Maria SchreiberDigitale Bildpraktiken (eBook, PDF)54,99 €
- Friedrich KrotzNeue Theorien entwickeln (eBook, PDF)27,99 €
- -23%11Lutz PeschkeInfografiken (eBook, PDF)49,99 €
-
-
- -28%11
Unser Alltag und unsere Alltagserfahrung sind untrennbar mit medialen Inhalten und medialen Technologien verbunden. Die Mediatisierung unserer Lebenswelten erfolgt dabei in hohem Maße in visueller Form, in visuellen Kommunikationspraktiken. Insbesondere Bilder und die mit ihnen verbundenen visuell-kommunikativen Praktiken aus dem Bereich der zunehmend mediatisierten >alltäglichen< Kommunikation rücken damit in den Fokus. Vor diesem Hintergrund präsentiert der Tagungsband Visualisierung - Mediatisierung die Ergebnisse der Tagung der Fachgruppe Visuelle Kommunikation und fasst die gegenwärtigen Forschungsströmungen in diesem hoch aktuellen Forschungsfeld zusammen. Die Beiträge präsentieren theoretische, empirische und methodologische Forschungen aus dem Kontext der Mediatisierung mit und durch Bilder und der mit ihnen verbundenen visuellen Praktiken.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, D ausgeliefert werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Herbert von Halem Verlag
- Seitenzahl: 344
- Erscheinungstermin: 9. Februar 2015
- Deutsch, Englisch
- ISBN-13: 9783869621364
- Artikelnr.: 42867475
- Verlag: Herbert von Halem Verlag
- Seitenzahl: 344
- Erscheinungstermin: 9. Februar 2015
- Deutsch, Englisch
- ISBN-13: 9783869621364
- Artikelnr.: 42867475
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Zur Einleitung: Visualisierung und Mediatisierung als RahmenprozesseI. Theoretische Konzepte und Perspektiven auf Visualisierung und MediatisierungFriedrich KrotzMediatisierung und die wachsende Bedeutung visueller Kultur: Zum Verhältnis zweier kommunikationswissenschaftlicher MetaprozesseKatharina LobingerPraktiken des Bildhandelns in mediatisierten Gesellschaften - eine SystematisierungWolfgang ReißmannVisualisierung, handlungsorientierte Kommunikationstheorie und private Bildpraxis in dichten MedienumgebungenStefan Meier'Die neue visuelle Authentizität'. Modifikation des Dokumentarischen als Effekt fortschreitender MediatisierungII. Bildhandeln im Kontext von Social MediaUlla AutenriethDie Theatralisierung der Freundschaft. Zum Einfluss von Bildern und bildbasierter Kommunikation auf Social Network Sites auf die Freundschaftsbeziehungen von Jugendlichen und jungen ErwachsenenMastewal Adane Mellese / Marion G. MüllerA Typology of Profile Pictures: How Do Young Adults Acquire Profile Images on Facebook?Bernadette KneidingerSocial Media als digitales Fotoalbum multilokaler Familien. Die Bedeutung visueller Kommunikation in intergenerationalen BeziehungenIII. Innovative methodische Verfahren zur Analyse von BildhandelnJürgen RaabBildhandeln und Bildwissen im Medium der Fotografie. Methodische Herausforderungen der sozialwissenschaftlichen Interpretation von EinzelbildernKatharina Lobinger / Cornelia BrantnerQ-Sort: Qualitativ-quantitative Analysen bildlicher Rezeptions- und Aneignungsprozesse. Leistungen und Limitationen für das Feld Visueller KommunikationsforschungJulia Niemann / Stephanie Geise'Exploring the Visual Sphere of Youth': Methodische Überlegungen zur Implementierung der assoziativen Logik visueller Kommunikation in Ansätzen der nicht-standardisierten JugendmedienforschungIV. Die Visualisierung (un)sichtbarer Daten und PhänomeneStephanie Geise / Andreas BrückmannZur Visualisierung von Wissenschaft: Formen, Funktionen und Sinnkonstruktion des Bildhandelns im Rahmen der pränatalen DiagnostikCornelia Brantner / Joan Ramon Rodríguez-AmatMediatisierung und Visualisierung von Ort und Raum: Zur Erforschung partizipativer digitaler Praktiken in Geomedien im Rahmen sozialer ProtesteWerner ReichmannDie Visualisierung der wirtschaftlichen Zukunft. Skopische Medien, Wissenskulturen und SehgemeinschaftenTanja MaierRemediatisierung durch Zeitschriften. Transformationen visueller Kommunikation am Beispiel christlich-religiöser BilderV. AusblickStephanie Geise / Katharina LobingerVisualisierung - Mediatisierung: Reflexion und weiterführende theoretische ÜberlegungenAutorinnen und Autoren
Zur Einleitung: Visualisierung und Mediatisierung als RahmenprozesseI. Theoretische Konzepte und Perspektiven auf Visualisierung und MediatisierungFriedrich KrotzMediatisierung und die wachsende Bedeutung visueller Kultur: Zum Verhältnis zweier kommunikationswissenschaftlicher MetaprozesseKatharina LobingerPraktiken des Bildhandelns in mediatisierten Gesellschaften - eine SystematisierungWolfgang ReißmannVisualisierung, handlungsorientierte Kommunikationstheorie und private Bildpraxis in dichten MedienumgebungenStefan Meier'Die neue visuelle Authentizität'. Modifikation des Dokumentarischen als Effekt fortschreitender MediatisierungII. Bildhandeln im Kontext von Social MediaUlla AutenriethDie Theatralisierung der Freundschaft. Zum Einfluss von Bildern und bildbasierter Kommunikation auf Social Network Sites auf die Freundschaftsbeziehungen von Jugendlichen und jungen ErwachsenenMastewal Adane Mellese / Marion G. MüllerA Typology of Profile Pictures: How Do Young Adults Acquire Profile Images on Facebook?Bernadette KneidingerSocial Media als digitales Fotoalbum multilokaler Familien. Die Bedeutung visueller Kommunikation in intergenerationalen BeziehungenIII. Innovative methodische Verfahren zur Analyse von BildhandelnJürgen RaabBildhandeln und Bildwissen im Medium der Fotografie. Methodische Herausforderungen der sozialwissenschaftlichen Interpretation von EinzelbildernKatharina Lobinger / Cornelia BrantnerQ-Sort: Qualitativ-quantitative Analysen bildlicher Rezeptions- und Aneignungsprozesse. Leistungen und Limitationen für das Feld Visueller KommunikationsforschungJulia Niemann / Stephanie Geise'Exploring the Visual Sphere of Youth': Methodische Überlegungen zur Implementierung der assoziativen Logik visueller Kommunikation in Ansätzen der nicht-standardisierten JugendmedienforschungIV. Die Visualisierung (un)sichtbarer Daten und PhänomeneStephanie Geise / Andreas BrückmannZur Visualisierung von Wissenschaft: Formen, Funktionen und Sinnkonstruktion des Bildhandelns im Rahmen der pränatalen DiagnostikCornelia Brantner / Joan Ramon Rodríguez-AmatMediatisierung und Visualisierung von Ort und Raum: Zur Erforschung partizipativer digitaler Praktiken in Geomedien im Rahmen sozialer ProtesteWerner ReichmannDie Visualisierung der wirtschaftlichen Zukunft. Skopische Medien, Wissenskulturen und SehgemeinschaftenTanja MaierRemediatisierung durch Zeitschriften. Transformationen visueller Kommunikation am Beispiel christlich-religiöser BilderV. AusblickStephanie Geise / Katharina LobingerVisualisierung - Mediatisierung: Reflexion und weiterführende theoretische ÜberlegungenAutorinnen und Autoren