Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Die einfache Feststellung, dass Bilder und deren Wahrnehmung durch bestimmte Kontexte geprägt sind, hat für die bildwissenschaftliche Forschung weitreichende Konsequenzen: Es gilt dabei nicht nur die kulturhistorischen und gesellschaftlichen Bedingungen, sondern auch den visuellen Charakter von Kultur und Gesellschaft zu untersuchen. Das dadurch bereit gestellte Wissen eröffnet uns vielseitige und grundlegende kommunikative Kompetenzen im Umgang mit modernen (vor allem elektronischen) Text- und Bildmedien, kurzum: die sogenannte ›Media Literacy‹. Wie unterschiedlich sinnstiftend unsere…mehr
Die einfache Feststellung, dass Bilder und deren Wahrnehmung durch bestimmte Kontexte geprägt sind, hat für die bildwissenschaftliche Forschung weitreichende Konsequenzen: Es gilt dabei nicht nur die kulturhistorischen und gesellschaftlichen Bedingungen, sondern auch den visuellen Charakter von Kultur und Gesellschaft zu untersuchen. Das dadurch bereit gestellte Wissen eröffnet uns vielseitige und grundlegende kommunikative Kompetenzen im Umgang mit modernen (vor allem elektronischen) Text- und Bildmedien, kurzum: die sogenannte ›Media Literacy‹. Wie unterschiedlich sinnstiftend unsere Bilderwelten sind und wie vielschichtig produktiv der Bildbegriff ist, zeigen die Beiträge des vorliegenden Bandes Visualität, Kultur und Gesellschaft aus der Reihe Klagenfurter Beiträge zur Visuellen Kultur. Untersucht wird die Ikonografie von u.a. amerikanischen Banknoten, der Mode insbesondere des Punk, von satellitengenerierten Datenbildern und des anthropologischen bzw. forensischen Bildes sowie deren Kommunikationszusammenhänge. Diesen Bildgegenständen gemeinsam ist, dass sie kulturelle Codes bereitstellen, mit denen sie die gesellschaftliche, ökonomische und politische Kommunikation organisieren. Dadurch begründet sich das genuin interdisziplinäre Vorgehen der in diesem Band versammelten bildwissenschaftlichen Ansätze.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in D, A ausgeliefert werden.
Jörg Helbig ist 2004 Professor für Englische und Amerikanische Literatur- und Kulturwissenschaft an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Arno Rußegger, ist Ao. Univ.-Prof. am Institut für Germanistik der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Rainer Winter ist Universitätsprofessor für Medien- und Kulturtheorie an der Alpen Adria Universität in Klagenfurt.
Inhaltsangabe
Jörg Helbig; Arno Rußegger; Rainer Winter Einleitung Heinz Tschachler Visual Culture and America's Money: You can see a lot by just looking Sebastian Nestler Kommunikations-Guerilla als Aneignungskunst und politischer Aktivismus aus der Perspektive der Cultural Studies Thomas Hermann Bildwelt Schule: Visuelle Darstellung von Schule und ihren Akteuren in der Schweizer Presse Julia Bertschik Inszenierungen der Ware. Reklame und Mode als Kultur- und Literaturphänomene Anfang des 20. Jahrhunderts Primus-Heinz Kucher Die Welt der Worte und die Faszination der Bilder. Text-Bild-Relationen in der (deutschsprachigen) Literatur seit der Laokoon-Diskussion über E. T. A. Hoffmann bis Rolf Dieter Brinkmann und Herta Müller Simone Heilgendorff Visuelle Komponenten der aktuellen Musikforschung Steffen A. Schmidt Zwischen Visualisierung und Verkörperung von Musik Ralf Adelmann Bild- und Medientheorien der Naturwissenschaften: Epistemologische Effektivität von Visualisierungen in der Astronomie Martin G. Weiß Bilder des Bösen: Schädel, Hirne, Gene. Modelle präventiver Forensik von Pseudo-Aristoteles bis zum ›Human Genome Project‹ Herausgeber Autorinnen und Autoren
Jörg Helbig; Arno Rußegger; Rainer WinterEinleitungHeinz TschachlerVisual Culture and America's Money: You can see a lot by just lookingSebastian NestlerKommunikations-Guerilla als Aneignungskunst und politischer Aktivismus aus der Perspektive der Cultural StudiesThomas HermannBildwelt Schule: Visuelle Darstellung von Schule und ihren Akteuren in der Schweizer PresseJulia BertschikInszenierungen der Ware. Reklame und Mode als Kultur- und Literaturphänomene Anfang des 20. JahrhundertsPrimus-Heinz KucherDie Welt der Worte und die Faszination der Bilder. Text-Bild-Relationen in der (deutschsprachigen) Literatur seit der Laokoon-Diskussion über E. T. A. Hoffmann bis Rolf Dieter Brinkmann und Herta MüllerSimone HeilgendorffVisuelle Komponenten der aktuellen MusikforschungSteffen A. SchmidtZwischen Visualisierung und Verkörperung von MusikRalf AdelmannBild- und Medientheorien der Naturwissenschaften: Epistemologische Effektivität von Visualisierungen in der AstronomieMartin G. WeißBilder des Bösen: Schädel, Hirne, Gene. Modelle präventiver Forensik von Pseudo-Aristoteles bis zum 'Human Genome Project'HerausgeberAutorinnen und Autoren
Jörg Helbig; Arno Rußegger; Rainer Winter Einleitung Heinz Tschachler Visual Culture and America's Money: You can see a lot by just looking Sebastian Nestler Kommunikations-Guerilla als Aneignungskunst und politischer Aktivismus aus der Perspektive der Cultural Studies Thomas Hermann Bildwelt Schule: Visuelle Darstellung von Schule und ihren Akteuren in der Schweizer Presse Julia Bertschik Inszenierungen der Ware. Reklame und Mode als Kultur- und Literaturphänomene Anfang des 20. Jahrhunderts Primus-Heinz Kucher Die Welt der Worte und die Faszination der Bilder. Text-Bild-Relationen in der (deutschsprachigen) Literatur seit der Laokoon-Diskussion über E. T. A. Hoffmann bis Rolf Dieter Brinkmann und Herta Müller Simone Heilgendorff Visuelle Komponenten der aktuellen Musikforschung Steffen A. Schmidt Zwischen Visualisierung und Verkörperung von Musik Ralf Adelmann Bild- und Medientheorien der Naturwissenschaften: Epistemologische Effektivität von Visualisierungen in der Astronomie Martin G. Weiß Bilder des Bösen: Schädel, Hirne, Gene. Modelle präventiver Forensik von Pseudo-Aristoteles bis zum ›Human Genome Project‹ Herausgeber Autorinnen und Autoren
Jörg Helbig; Arno Rußegger; Rainer WinterEinleitungHeinz TschachlerVisual Culture and America's Money: You can see a lot by just lookingSebastian NestlerKommunikations-Guerilla als Aneignungskunst und politischer Aktivismus aus der Perspektive der Cultural StudiesThomas HermannBildwelt Schule: Visuelle Darstellung von Schule und ihren Akteuren in der Schweizer PresseJulia BertschikInszenierungen der Ware. Reklame und Mode als Kultur- und Literaturphänomene Anfang des 20. JahrhundertsPrimus-Heinz KucherDie Welt der Worte und die Faszination der Bilder. Text-Bild-Relationen in der (deutschsprachigen) Literatur seit der Laokoon-Diskussion über E. T. A. Hoffmann bis Rolf Dieter Brinkmann und Herta MüllerSimone HeilgendorffVisuelle Komponenten der aktuellen MusikforschungSteffen A. SchmidtZwischen Visualisierung und Verkörperung von MusikRalf AdelmannBild- und Medientheorien der Naturwissenschaften: Epistemologische Effektivität von Visualisierungen in der AstronomieMartin G. WeißBilder des Bösen: Schädel, Hirne, Gene. Modelle präventiver Forensik von Pseudo-Aristoteles bis zum 'Human Genome Project'HerausgeberAutorinnen und Autoren
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309