Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pflegewissenschaft - Altenpflege, Altenhilfe, Note: 1,0, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Institut für Gerontologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Dieser Unterrichtsentwurf wurde im Rahmen eines 13-wöchigen Praktikums von September 2018 bis Dezember 2018 eigenständig und unter Aufsicht einer ausgebildeten Lehrkraft durchgeführt. Die Klasse befindet sich zum gegenwärtigen Zeitpunkt des Unterrichtes im ersten Ausbildungsjahr. Das Thema meiner 90-minütigen Unterrichtssequenz entstammt dem Lernfeld 1.5. Bei der medizinischen Diagnostik und Therapie mitwirken 1 und orientiert sich an der kritisch-konstruktiven Didaktik nach Klafki. Nach den Lehren von Klafki ist eine Bedingungsanalyse unverzichtbar für eine gelingende Unterrichtsplanung. Demnach wird im weiteren Verlauf auf die wichtigsten Punkte der Bedingungsanalyse näher eingegangen. Anschließend wird mithilfe der Sachanalyse das Unterrichtsthema prägnant aufgearbeitet. Die didaktische Analyse orientiert sich im nächsten Schritt, wie bereits erwähnt, an Klafki. Hier wird versucht die wichtigsten Errungenschaften dieser beeindruckenden Persönlichkeit wiederzugeben um darauf aufbauend die eigene Unterrichtssequenz mithilfe der gewonnenen Erkenntnisse einer kritischen Analyse zu unterziehen. Abschließend wird das eigentliche Herzstück dieser Arbeit beschrieben; der Unterrichtsverlauf und die darauf aufbauende Selbstreflexion.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.