Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Strukturelle Verfahren der Textanalyse haben grundsätzlich einen Erkenntniswert und sollten auch in jedem Fall in der Schule zur Geltung kommen, jedoch sollten die Verfahren der Forschung nicht direkt an Fünftklässler herangetragen werden. Subjektive Texterfahrungen sollten nur mit viel Behutsamkeit am Text objektiviert werden. Gemeint ist damit, dass märchentypische Strukturen und Funktionen auf spielerische Art und Weise gelernt werden sollten. Eine starre Strukturanalyse ist nicht durchsetzbar. Das heißt, dass die Erkenntnisse von Lüthi nicht direkt für die Unterrichtsarbeit in der Hauptschule heranziehbar sind. Ich bin der Meinung, dass anstatt einer komplett definitorischen Märchenanalyse die literaturwissenschaftlichen Erkenntnisse von Fall zu Fall als Hilfe für das Textverstehen herangezogen werden sollten. Als alleiniges Unterrichtsziel wären sie ungeeignet.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.