Nicht lieferbar
Volkswagen AG. Portfolio-Analyse und zukünftige Markenausrichtung (eBook, PDF)
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich BWL - Marktforschung, Note: 1,0, SRH Fernhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Hausarbeit ist die Klärung der Frage, wie sich der Volkswagenkonzern in den kommenden Jahren positionieren muss, um weiterhin erfolgreich sein zu können. Zu Beginn der Arbeit erfolgt eine Kurzvorstellung des Volkswagenkonzerns, bei der die verschiedenen Marken, die Konzernstruktur und die wesentlichen Zahlen betrachtet werden. Im nächsten Schritt wird eine Marke der Volkswagen AG, Volkswagen PKW, genauer betrachtet und deren Produktpalette mithilfe einer…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich BWL - Marktforschung, Note: 1,0, SRH Fernhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Hausarbeit ist die Klärung der Frage, wie sich der Volkswagenkonzern in den kommenden Jahren positionieren muss, um weiterhin erfolgreich sein zu können. Zu Beginn der Arbeit erfolgt eine Kurzvorstellung des Volkswagenkonzerns, bei der die verschiedenen Marken, die Konzernstruktur und die wesentlichen Zahlen betrachtet werden. Im nächsten Schritt wird eine Marke der Volkswagen AG, Volkswagen PKW, genauer betrachtet und deren Produktpalette mithilfe einer Portfolioanalyse gemäß dem Ansatz der Boston Consulting Group analysiert. Anschließend wird die Konzernstrategie betrachtet. Die theoretischen Erkenntnisse aus den ersten beiden Kapiteln werden dann zusammengeführt und aus der erstellten Matrix werden Empfehlungen für eine zukünftige, erfolgreiche Markenausrichtung abgeleitet. Dabei wird auch betrachtet, wie sich die empfohlene Markenausrichtung auf die Produkt-, Kommunikations- und Preispolitik auswirken würde. Abschließend werden die erarbeiteten Ergebnisse kritisch diskutiert und ein Fazit gezogen. Für die Erarbeitung der Lösungsansätze werden Statistiken, wissenschaftliche Fachbücher, Internetquellen und Geschäftsberichte verwendet.