Masterarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 1,0, Technische Universität Dresden (Institut für Technische Logistik und Arbeitssysteme), Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel der vorliegenden Masterthesis ist die Beantwortung der Frage, ob die vollautonome Navigation von Fahrerlosen Transportsystemen (FTS) in Produktion und Logistik bereits zuverlässig erfolgen kann. Auf Grundlage einer Marktrecherche werden nicht nur der aktuelle Stand der Technik untersucht, sondern auch notwendige Einsatzbedingungen, generelle Herausforderungen und Risiken vor dem Hintergrund aktueller produktsicherheits- und arbeitsschutzrechtlicher Vorgaben. Unter anderem wird ein Vorschlag für die Neudefinition des Autonomiebegriffs im FTS-Bereich gegeben, da das Feld der Vollautonomie zwar betroffen ist, jedoch nur beschränkt. Auf Basis aktueller FTS-Unfallstatistiken und im direkten Vergleich zu anderen FTS-Navigationsverfahren wird mithilfe einer quantitativen Online-Umfrage die allgemeine Technologieakzeptanz gegenüber dieser neuartigen Systeme erforscht, beispielsweise hinsichtlich Kriterien wie Kosten/Nutzen-Verhältnis, Vertrauen in vollautonome Technik oder der Klärung der Haftungsfrage bei einem Betriebsunfall.
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