Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, , Sprache: Deutsch, Abstract: Dieser Unterrichtsentwurf richtet sich an die 5./6. Klassen des Gymnasiums. Anknüpfend an die Lebenswelt der Schüler:innen wird in die Thematik der Bibel als ein besonderes Buch unter Büchern eingeführt werden, bevor in den folgenden zwei Stunden der Aufbau und Inhalt der Bibel im Überblick erarbeitet sowie das Bibelaufschlagen geübt werden. Im weiteren Verlauf setzt die Einheit zwei zentrale Lernziele fest: Zum einen sollen die Kinder für die Glaubenszeugnisse der Bibel sensibilisiert und mit der religiösen Deutung der Menschheitsgeschichte in der Bibel vertraut gemacht werden, um die Bibel als „Heilige Schrift“ der Christen verstehen und deuten zu können. Zum anderen sollen die SuS im Bereich der Sachkompetenz die Entstehungssituation, die Überlieferung, die Sprachen und Übersetzungen der Bibel (vor allem auch die Bedeutung der Lutherübersetzung) sowie zentrale Erzählungen des AT und NT kennen. Dabei sollen die beiden Bereiche so miteinander verbunden werden, dass kein Graben zwischen der Bibel als erforschbarem Buch und als Dokument des Glaubens entsteht, sondern von vornherein ein komplementäres Denken geschult wird, bei dem die Bibel ein unverzichtbarer Blick auf die Welt darstellt. Die religiöse Deutungsoption der Bibel soll nach Möglichkeit den eigenen religiösen Reflexionsprozess anregen, um begründet zum Zeugnis des eigenen Glaubens Stellung nehmen zu können. Die Kombination aus der Vermittlung von Sachkenntnissen und der Schulung der religiösen Wahrnehmungs- und Deutungsfähigkeit der biblischen Inhalte soll ein Grundstein für die weitere Beschäftigung mit biblischen Themen legen.