Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Kunst - Kunstgeschichte, Note: 1,3, Leuphana Universität Lüneburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Zur Erkenntnis: „Der Mensch ist das Modell der Welt“ kam einst Leonardo da Vinci (1452-1519), italienischer Maler, Bildhauer, Naturforscher und Universalgenie. Er war einer der ersten Maler in der Renaissance, der sich intensiv mit der menschlichen Anatomie beschäftigte, in dem er Leichen sezierte und seine Erkenntnisse in unzähligen Zeichnungen festhielt. Diese Arbeit wird Leonardo da Vincis Anatomiestudien vorstellen. Das erste Kapitel handelt von der Person Leonardo da Vinci. Eine Kurzbiographie informiert über die wesentlichen Ereignisse in seinem Leben und stellt den Menschen vor. Schon zu Lebzeiten war Leonardo da Vinci ein gefeierter Maler. Das Kapitel 1.2 wird erläutern, wie Leonardo zur Malerei kam und welche Werke er im Laufe seines Lebens erschuf. Auf Grund der Vielzahl und der Schwierigkeit der Zuordnung wird eine kleine Auswahl präsentiert. Neben der Malerei beschäftigte sich Leonardo intensiv mit der Wissenschaft. Seine anatomischen Studien berühren auch diesen Aspekt seines Lebens, das Kapitel 1.3 wird kurz erklären, welche Faszination die Wissenschaft für ihn ausmachte. Das zweite Kapitel widmet sich Leonardo da Vincis Anatomiestudien. Für die bessere Einordnung seines Studiums wird zunächst ein Überblick gegeben, auf welchem Stand sich das anatomische Wissen befand. Im Folgenden wird Leonardos Sicht auf die Anatomie dargestellt, um deutlich zu machen, weshalb sich Leonardo mit diesem Thema so intensiv beschäftigte. Die drei Phasen seines Studiums werden dann in dem Kapitel 2.3 vorgestellt. Ein Vergleich seiner Zeichnungen in den verschiedenen Phasen soll herausstellen, inwiefern sich Leonardos Sicht auf die Dinge und die Darstellung des Körpers verändert haben. Ein abschließendes Fazit wird die ausgearbeiteten Erkenntnisse dieser Arbeit zusammenfassen und deutlich machen, welche Bedeutung Leonardos Anatomiestudien zur damaligen Zeit hatten und welche Auswirkungen sie auf das heutige Verständnis des Körpers aus dem Blickwinkel des Künstlers haben. Als Universalgenie beschäftigte sich Leonardo da Vinci mit einer Vielzahl an Dingen, angefangen bei der Erfindung von Kriegsgeräten über die Ausrichtung von Festen bis hin zur Betätigung als Bildhauer. Diese Vielseitigkeit kann und wird in dieser Arbeit nicht berücksichtigt werden, da dies den Umfang dieser Ausarbeitung um ein Vielfaches übersteigen würde. Der gewählte Schwerpunkt liegt auf den Anatomiestudien.