Magisterarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Musik - Sonstiges, Note: 1,3, Humboldt-Universität zu Berlin (Institut für Kunst- und Kulturwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Die moderne Großstadt ist ein reizintensiver Ort und als solcher bis heute Gegenstand ästhetischer Auseinandersetzung im Bereich der Künste. Zur sinnlichen Erfahrung der großen Stadt im Film , in der Literatur sowie in der Kunst ist bereits an anderer Stelle viel geschrieben worden. Zu dem Thema der akustischen Umwelt der großen Stadt sowie zum Wechselverhältnis zwischen akustischer Umwelt und Musik gibt es dagegen - wie ich im Zuge meiner Recherchen feststellen konnte - vergleichsweise wenig wissenschaftliche Literatur. In jüngster Zeit finden sich Versuche, "Sound Studies" an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Kunst näher zu bestimmen, Klangforschung existiert jedoch bis heute nicht als eigenständige Disziplin. Die Forschung der"Acoustic Ecology"ist der bis dato einzige Versuch geblieben, sich dem Klang und Geräusch systematisch zu nähern. In der historischen, anthropologischen und soziologischen Forschung nimmt das Geräusch nur eine Randposition ein. Auch in der Musikwissenschaft wird das Geräusch als Forschungsgegenstand wenig berücksichtigt. Zwar ist das Geräusch physikalisch messbar, lässt sich mit musikalischen Parametern aber nur schwer erfassen. Die Auseinandersetzung mit der Geräuschlandschaft der modernen Großstadt und deren Reflexion in der zeitgenössischen Musik erfordert also eine transdisziplinäre Herangehensweise. In meiner Beschäftigung mit der Geräuschlandschaft werde ich daher sowohl auf naturwissenschaftliche als auch auf geisteswissenschaftliche Ansätze zurückgreifen, die sich aus unterschiedlichen Perspektiven dem Geräusch und der Geräuschlandschaft der großen Stadt annähern.
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