Kulturelle Bildung für Kinder und Ju- gendliche bedeutet heute weit mehr, als ein Klassenausflug ins Theater oder ins Museum. Das Entdecken der persönli- chen Potenziale, der eigenen Kreativität und der kulturellen Vielfalt gehören zu den weiter gesteckten Zielen kulturel- ler Bildung. Dabei hält sich hartnäckig die Meinung, dass der ländliche Raum wegen seiner Entfernung zu den Kultur- hochburgen weniger Möglichkeiten für kulturelle Bildung biete. In diesem Buch analysiert die Autorin ihren persönlichen Erfahrungsschatz am Beispiel der ländlichen Region Eichs- feld, ergänzt durch Stellungnahmen weiterer Fachleute auf dem Gebiet der kulturellen Bildung. Dabei geht es auch um Ressourcen, Strukturwandel, Mobili- tät und Netzwerke. Katrin Oldenburg hat als Sozialpädago- gin, Kulturagentin für kreative Schulen und Supervisorin weitreichende Erfah- rungen in der Kulturbildung gesammelt. Als Waldpädagogin und schließlich Leiterin des KulturKlosters in Duder- stadt hat sie vor allem das Ziel verfolgt, Kultur in ihrer vielfältigen Form jungen Menschen im ländlichen Raum nahezu- bringen, und diesen gleichermaßen mit einzubeziehen.
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