Emma Huber
Vom Reden zum Schreiben: So gelingt Ihre Abschlussarbeit (eBook, PDF)
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Emma Huber
Vom Reden zum Schreiben: So gelingt Ihre Abschlussarbeit (eBook, PDF)
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Wenn Sie mit jemandem reden können, können Sie auch wissenschaftlich schreiben – das ist die Botschaft dieses Buchs. Darin erfahren Sie, wie Ihnen der innere und der äußere Dialog beim Schreiben helfen. So finden Sie leichtfüßig einen Weg zu Ihrer gelungenen Abschlussarbeit, egal ob Bachelor, Master oder Dissertation. Darüber hinaus zeigt Emma Huber Ihnen anhand von Übungen und Beispielen, wie Sie auftauchende Schwierigkeiten erkennen und überwinden können – mit Tipps für alle Phasen Ihres Schreibprojekts.
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Wenn Sie mit jemandem reden können, können Sie auch wissenschaftlich schreiben – das ist die Botschaft dieses Buchs. Darin erfahren Sie, wie Ihnen der innere und der äußere Dialog beim Schreiben helfen. So finden Sie leichtfüßig einen Weg zu Ihrer gelungenen Abschlussarbeit, egal ob Bachelor, Master oder Dissertation. Darüber hinaus zeigt Emma Huber Ihnen anhand von Übungen und Beispielen, wie Sie auftauchende Schwierigkeiten erkennen und überwinden können – mit Tipps für alle Phasen Ihres Schreibprojekts.
Produktdetails
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- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 178
- Erscheinungstermin: 13. März 2017
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838547435
- Artikelnr.: 71188606
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 178
- Erscheinungstermin: 13. März 2017
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838547435
- Artikelnr.: 71188606
Vorwort11 Zu diesem Buch13 1 Sprechen – Denken – Schreiben17 1.1 Denken und inneres Sprechen17 1.2 Vom Denken zum äußeren Sprechen22 1.3 Vom Sprechen zum Schreiben24 1.4 Schreiben kann mehr31 1.5 Es geht auch im Zickzack32 1.6 Eine für alles: Sprecher und Schreiberin in einer Person34 2 Im Dialog mit sich selbst und anderen39 2.1 Der Dialog unter der Lupe39 2.2 Für einen Dialog braucht es mindestens zwei42 2.3 Wie Sie sich zu anderen stellen46 2.4 Eins nach dem andern48 2.5 Mit jemandem reden50 2.5.1 Selbstgespräche50 2.5.2 Gespräch mit einer nahestehenden Person53 2.5.3 Gespräche mit Autoritätspersonen55 2.6 Führen Sie einen inneren Dialog57 2.6.1 Im Dialog mit sich selbst58 2.6.2 Noch mehr Selbstgespräche64 2.6.3 Im inneren Dialog mit anderen71 2.7 Mittel des Dialogs73 2.7.1 Haltung/Einstellung73 2.7.2 Arbeitsprinzipien75 2.7.3 Sprache76 2.7.4 Sprachliche Aktivitäten77 2.7.5 Dialogische Funktionen von Textteilen79 2.8 Vom Dialog zum Schreiben82 3 Das Verfassen wissenschaftlicher Abschlussarbeiten85 3.1 Nur Mut!85 3.1.1 Mit Gefühl85 3.1.2 Bleiben Sie locker88 3.1.3 Zuversicht und Selbstvertrauen90 3.2 Warum/wozu und für wen schreiben Sie Ihre Abschlussarbeit?93 3.2.1 Schauen Sie auf Ihr Thema93 3.2.2 Schauen Sie auf andere94 3.2.3 Schauen Sie auf sich selbst 96 3.3 Was hilft Ihnen beim Verfassen Ihrer Abschlussarbeit? 99 3.3.1 Eine Betreuerin oder ein Betreuer99 3.3.2 Begeisterung und ein klarer Entschluss100 3.3.3 Der äußere Rahmen101 3.3.4 Die passende Vorgangsweise102 3.3.5 Ausdauer und Vermeidung von Perfektionismus105 3.3.6 Der äußere Dialog im Vorfeld und während des Arbeitsprozesses106 3.3.7 Der innere Dialog als Schreibmotor107 3.4 Der Dialog in verschiedenen Arbeitsphasen108 3.4.1 Erste Einfälle108 3.4.2 Themenwahl und Forschungsinteresse110 3.4.3 Strukturierung112 3.4.4 Exposé112 3.4.5 Planung und Aufbau eines Kapitels114 3.5 Umgang mit Forschungsliteratur115 3.5.1 Literaturauswahl115 3.5.2 Lektüre und Auswertung des Materials116 3.5.3 Treten Sie in einen Dialog mit der Forschungsliteratur117 3.5.4 Im Dialog mit mehreren Werken anderer Autoren120 3.5.5 Lesefrüchte sichern125 4 Schwierigkeiten und deren Überwindung129 4.1 In der Anfangsphase129 4.1.1 Ich mag keine Arbeit schreiben129 4.1.2 Ich lese und lese und lese133 4.1.3 Was ist meine Forschungsfrage?134 4.1.4 Gähnende Leere135 4.1.5 Ich muss erst alles fertig im Kopf haben137 4.1.6 Wie und wo soll ich anfangen?140 4.1.7 Ich bin nicht in der richtigen Stimmung143 4.1.8 Ich weiß nicht, wie man wissenschaftlich schreibt144 4.1.9 Tun Sie es einfach!145 4.2 Mittendrin147 4.2.1 Ich bin immer so abgelenkt147 4.2.2 Ich bin nicht konsequent148 4.2.3 Ich bin aus meiner Arbeit raus148 4.2.4 Ich komme in meiner Arbeit nicht vor150 4.2.5 Mein Betreuer muss noch warten151 4.2.6 Ich komme nicht weiter152 4.3 Gegen Ende153 4.3.1 Ich kann und mag nicht mehr153 4.3.2 Da fehlt noch etwas Wichtiges155 4.3.3 Ich mag meine Arbeit nicht mehr sehen156 4.3.4 Ich kann meine Arbeit nicht einreichen156 4.3.5 Geschafft!157 Anmerkungen161 Literaturverzeichnis167 Verzeichnis der Beispiele173 Verzeichnis der Abbildungen175 Verzeichnis der Übungen175 Danksagung177 Die Autorin178
Vorwort11 Zu diesem Buch13 1 Sprechen – Denken – Schreiben17 1.1 Denken und inneres Sprechen17 1.2 Vom Denken zum äußeren Sprechen22 1.3 Vom Sprechen zum Schreiben24 1.4 Schreiben kann mehr31 1.5 Es geht auch im Zickzack32 1.6 Eine für alles: Sprecher und Schreiberin in einer Person34 2 Im Dialog mit sich selbst und anderen39 2.1 Der Dialog unter der Lupe39 2.2 Für einen Dialog braucht es mindestens zwei42 2.3 Wie Sie sich zu anderen stellen46 2.4 Eins nach dem andern48 2.5 Mit jemandem reden50 2.5.1 Selbstgespräche50 2.5.2 Gespräch mit einer nahestehenden Person53 2.5.3 Gespräche mit Autoritätspersonen55 2.6 Führen Sie einen inneren Dialog57 2.6.1 Im Dialog mit sich selbst58 2.6.2 Noch mehr Selbstgespräche64 2.6.3 Im inneren Dialog mit anderen71 2.7 Mittel des Dialogs73 2.7.1 Haltung/Einstellung73 2.7.2 Arbeitsprinzipien75 2.7.3 Sprache76 2.7.4 Sprachliche Aktivitäten77 2.7.5 Dialogische Funktionen von Textteilen79 2.8 Vom Dialog zum Schreiben82 3 Das Verfassen wissenschaftlicher Abschlussarbeiten85 3.1 Nur Mut!85 3.1.1 Mit Gefühl85 3.1.2 Bleiben Sie locker88 3.1.3 Zuversicht und Selbstvertrauen90 3.2 Warum/wozu und für wen schreiben Sie Ihre Abschlussarbeit?93 3.2.1 Schauen Sie auf Ihr Thema93 3.2.2 Schauen Sie auf andere94 3.2.3 Schauen Sie auf sich selbst 96 3.3 Was hilft Ihnen beim Verfassen Ihrer Abschlussarbeit? 99 3.3.1 Eine Betreuerin oder ein Betreuer99 3.3.2 Begeisterung und ein klarer Entschluss100 3.3.3 Der äußere Rahmen101 3.3.4 Die passende Vorgangsweise102 3.3.5 Ausdauer und Vermeidung von Perfektionismus105 3.3.6 Der äußere Dialog im Vorfeld und während des Arbeitsprozesses106 3.3.7 Der innere Dialog als Schreibmotor107 3.4 Der Dialog in verschiedenen Arbeitsphasen108 3.4.1 Erste Einfälle108 3.4.2 Themenwahl und Forschungsinteresse110 3.4.3 Strukturierung112 3.4.4 Exposé112 3.4.5 Planung und Aufbau eines Kapitels114 3.5 Umgang mit Forschungsliteratur115 3.5.1 Literaturauswahl115 3.5.2 Lektüre und Auswertung des Materials116 3.5.3 Treten Sie in einen Dialog mit der Forschungsliteratur117 3.5.4 Im Dialog mit mehreren Werken anderer Autoren120 3.5.5 Lesefrüchte sichern125 4 Schwierigkeiten und deren Überwindung129 4.1 In der Anfangsphase129 4.1.1 Ich mag keine Arbeit schreiben129 4.1.2 Ich lese und lese und lese133 4.1.3 Was ist meine Forschungsfrage?134 4.1.4 Gähnende Leere135 4.1.5 Ich muss erst alles fertig im Kopf haben137 4.1.6 Wie und wo soll ich anfangen?140 4.1.7 Ich bin nicht in der richtigen Stimmung143 4.1.8 Ich weiß nicht, wie man wissenschaftlich schreibt144 4.1.9 Tun Sie es einfach!145 4.2 Mittendrin147 4.2.1 Ich bin immer so abgelenkt147 4.2.2 Ich bin nicht konsequent148 4.2.3 Ich bin aus meiner Arbeit raus148 4.2.4 Ich komme in meiner Arbeit nicht vor150 4.2.5 Mein Betreuer muss noch warten151 4.2.6 Ich komme nicht weiter152 4.3 Gegen Ende153 4.3.1 Ich kann und mag nicht mehr153 4.3.2 Da fehlt noch etwas Wichtiges155 4.3.3 Ich mag meine Arbeit nicht mehr sehen156 4.3.4 Ich kann meine Arbeit nicht einreichen156 4.3.5 Geschafft!157 Anmerkungen161 Literaturverzeichnis167 Verzeichnis der Beispiele173 Verzeichnis der Abbildungen175 Verzeichnis der Übungen175 Danksagung177 Die Autorin178